Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Knieprobleme?

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Bully4321 Beitrag anzeigen
    habs auch nicht als kritik aufgefasst =)
    hast du schmerzen wenn das knie "knirscht"?
    ich hab patienten die mit knorpelschaden Squats mit 100 kg gewicht machen. also möglich ist alles.
    Also im Alltag macht es sich nicht bemerkbar. Wenn ich aber ein Workout mit vielen Squats machen würde, würde wsh. sich dann schon bemerkbar machen. Ist jetzt kein schlimmer Schmerz, sondern ein unangenehmes Gefühl.

    Wenn ich jetzt ein paar Kniebeugen mache, ist nichts und hab auch keine Schmerzen...
    Geändert von Putu (28.02.2017 um 11:04 Uhr)

  2. #12
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    246
    dann mach dir mal keine größeren sorgen. der kleine riss ist meiner meinung nach egal. auch wenn mir da jetzt jeder orthopäde wiedersprechen würde. aber die sehen halt nur (meistens) die röntgen bzw. mrt oder ct bilder. aber ich kann nur aus erfahrung sprechen. mach dein training weiter...geh nur bis max 90 grad kniewinkel runter. und wenns weh tut wars zu viel! (schmerz ist der wichtigste indikator)

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Bully4321 Beitrag anzeigen
    dann mach dir mal keine größeren sorgen. der kleine riss ist meiner meinung nach egal. auch wenn mir da jetzt jeder orthopäde wiedersprechen würde. aber die sehen halt nur (meistens) die röntgen bzw. mrt oder ct bilder. aber ich kann nur aus erfahrung sprechen. mach dein training weiter...geh nur bis max 90 grad kniewinkel runter. und wenns weh tut wars zu viel! (schmerz ist der wichtigste indikator)
    Mein Orthopäde meinte eh, dass der Riss nicht unbedingt schlimm ist.

    Was sagst bzgl. Dehnen und Ausrollen der Beine? Kann das etwas helfen?

    Bzw. wie schaut es mit Radfahren am Ergometer aus? Wenn ich auf mein Knie greife währenddessen, merke ich schon dass es nicht ganz rund läuft(bzgl. Anpressdruck), habe aber keine Schmerzen!
    Geändert von Putu (28.02.2017 um 11:05 Uhr)

  4. #14
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    246
    radfahren auf jeden fall .und auch normales training solange es schmerzfrei ist dehnen ist natürlich gut aber den begriff lässt sich endloch ausweiten (unbedingt schmerzfrei)

    ich persönlich bin kein freund von blackroll.... das man damit bei falscher anwendung die venenklappen zerstört wissen komischerweise nur wenige.

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    9
    Mit Dehnen meine ich eigl. nur Standardsachen, also nichts außergewöhnliches.

    Perfekt, dann werde ich regelmäßig aufs Ergometer gehen!

    Hast du bzgl. Ausrollen mit der Blackroll, vll Videos oder Artikel online, welche es gut erklären was geht und was man nicht machen sollte? Oder würdest du ganz davon abraten?

  6. #16
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    246
    die meisten verwenden es und denken es muss wehtun. das ist schonmal falsch. und es gibt studien, die belegen dass bei oftmaliger (falscher) anwendung die venenklappen zerstört werden.
    Venen haben anders als arterien klappen, die ein zurückfließen vom blut werhindern. wenn man jetzt mit der blackroll ständig in die falsche richtung arbeitet, hatte ich schon einige patienten die starke ödeme entwickelt haben.

    hab kein video. immer nur ZUM körper hin und gut isses

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    9
    Also soll ich mir keine Sorgen beim Radfahren machen, dass es nicht ganz rundläuft bei meinem betroffenen Knie?

    Schmerzen habe ich wie gesagt keine nach dem Radfahren. Es ist maximal so, dass ich das betroffene Knie, vll ein bisschen mehr wahrnehme, als das andere. Vll ist das aber auch nur Einbildung, weil ich mehr darauf achte.

  8. #18
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    246
    aus der ferne eine seriöse aussage zu treffen ist immer bisschen schwierig. möchte natürlich nicht schuld sein wenn du jetzt trainieren gehst und dann ist doch was.

    ich sag nur dass ICH mir keine sorgen machen würde. wenn es wirklich nur ein kleiner riss im knorpel ist dann ist es auch nicht wirklich wahrscheinlich dass sich da was einklemmt wie zum beispiel beim meniskus. also einfach schmerzfrei trainieren und radfahren.

    den riss hast du jetzt und der bleibt dir auch. ein freund von mir, guter orthopäde hat mal nett gesagt :" Knorpel kann sehr schön heilen, schade nur dass wir dazu nicht lang genug leben" =) er meinte ca 150 jahre bräuchte der knorpel um durchzuheilen.

    aber lass dich davon nicht abhalten zu trainieren. wie gesagt die meisten haben in irgendeinem knorpel schäden und wissen es nicht mal und trotzdem geht alles gut.

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    9
    Und hattest du schon mal Patienten mit erhöhten Anpressdruck auf der Kniescheibe?

    Wenn ja, was macht du mit dennen dann? Was für Übungen kannst du empfehlen?

    Das wäre super, wenn ich auf das noch eine Antwort bekommen würde von dir. Hast mir schon sehr geholfen!

  10. #20
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    246
    ja von denen hab ich sogar sehr viele.
    1. genau auf die ausführung achten. nicht weiter als 90 grad kniewinkel runter, knie niemals vor die zehenspitzen.
    2. Quadrizeps dehnen. die kniescheibe ist in der patellasehne eingebettet, welche der sehnige anteil vom quadrizeps ist. wenn dieser gut gedehnt ist, ist auch der anpressdruck weniger
    3. oft kommt die kniebelastung nicht vom knie sondern von der fußstellung. geh zu einem guten sportphysio. ich kann dir jetzt nicht sagen woran es liegt. deshalb auch keine übungen im speziellen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele