Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Knieprobleme?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    28

    Knieprobleme?

    Tach,

    ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass bei Kniebeugen, egal wie schwer, meine Knie knacken und knirschen. Im Grunde das normale Gelenkknacken wenn man nach längerem Stehen in die Hocke geht. Nur habe ich das bei jeder Beuge in beiden Knien. Nun zur Frage: Kann das auf Dauer schädlich für die Knie sein oder kann ich normal mit KB weitermachen?

    Die Leute gucken schon komisch, ist echt laut...

    Habs auch schon mit Bandagen versucht, knackt trotzdem. Auch eine leichte Änderung der Fußstellung bringt nix.

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von RobertH Beitrag anzeigen
    Hast du es schonmal mit Magnesium probiert, hatte sowas ähnliches auch mal und nehme seitdem Magnesium und Granatapfelkapseln von https://www.vitaminexpress.org.
    Bitte sperren und löschen, ist ja grausam wie offensichtlich manche versuchen Werbung zu machen o_O
    Schaut mal in meinem Log vorbei:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=164046

    "Wenn du das Eisen hebst und senkst;
    Immerwährend, konsequent.
    Bist du Schmerz und Leid erhaben;
    wird dir Masse widerfahren."
    - Kirche des Bizeps

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von KJZ Beitrag anzeigen
    Bitte sperren und löschen, ist ja grausam wie offensichtlich manche versuchen Werbung zu machen o_O
    Schade eigentlich, weil das Thema durchaus interessant ist, finde ich. Wenn bei den Kniebeugen irgendetwas knackt oder so liegt das meiner Meinung nach häufig an einer schlechten bzw. falschen Ausführung > Technik optimieren!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    11
    Also sowas ist ohne Expertise immer etwas schwer zu sagen. Geh vielleicht mal zum Arzt und frage was seine Meinung dazu ist. Ansonsten ist Knacken in den Gelenken glaub ich jetzt nicht grundsätzlich schädlich

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    9
    Hello, hab mich gerade genau wegen diesem Thema angemeldet!

    Ist also mein erster Beitrag und hoffe, dass ich vll. Tipps bekomme.

    Habe auch ein Knirschen bei Kniebeugen, ab Parallel zum Boden und bin danach zum Orthopäden, welcher mich weiterschickte zum Röntgen und MRT.

    Resultat: Kleiner Riss im Knorpel hinter der Kniescheibe und generell zu hoher Anpressdruck der Kniescheibe, wahrscheinlich ausgelöst durch eine muskuläre Dysbalance in meinem rechten Bein.

    Er hat mir jetzt mal 10 mal 45 Minuten Physiotherapie und 10 mal 15 Minuten Massage verschrieben, um den Anpressdruck der Kniescheibe wegzubekommen und meinte, dass der Riss eventuell gar nicht das Problem ist.

    Zusätzlich werde ich meine Beine jeden Tag dehnen und mit einer Blackroll ausrollen, hab gehört das soll auch helfen. Dazu noch bissl am Ergometer radfahren, um die Durchblutung im Knie zu verbessern.

    Weiters nehme ich auch noch Proenzi, ist ein Nahrungsergänzungsmittel, speziell für Gelenke und Knorpel. Werde ich drei Monate nehmen, mal schauen ob ich etwas merke.

    So, das ist meine Geschichte. Mein Ziel ist es wieder Kniebeugen ohne Gewicht machen zu könne, das wäre wirklich ein Traum.

    Beintraining würde ich aber jetzt einmal aussetzen und nächster Gang sollte zum Orthopäden sein und der soll dich zum MRT schicken!

    Gibt es eventuell noch andere Leute, die Erfahrungen mit Knieproblemen haben?

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    246
    Kleine Risse im Knorpel kommen öfter vor. Mehr natürlich mit steigendem Alter. Oft ist es ein Zufallsbefund weil es keine Beschwerden gibt.

    Ein zu hoher Anpressdruck der Kniescheibe entsteht bei falscher Ausführung (Knie zu weit vorne) und generell bei einem Kniewinkel über 90 Grad.

    Proenzi kannst du nehmen, wird aber eher nur bei Abnützungen gegeben, da es helfen soll, neuen Knorpel zu bilden. Kenne aber niemanden bei dem es gewirkt hat.

    Physiotherapie ist schon mal gut. Geh aber nicht in irgendein Institut sondern such dir einen Sportphysio.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    9
    Ich hoffe einfach, dass ich den Anpressdruck wegbekomme und im Zuge dessen das Knirschen auch wieder weg ist.

    Wenn dann der Riss auch keine Probleme macht, wäre ich einfach oberglücklich!

    Schroedi, was hast du daweil gemacht? Warst du schon beim Arzt?

    Bully, ich danke dir für deine Antwort! Hast du selber mit diesen Problemen zu tun gehabt, oder warum kennst du dich aus?

    Gibt es sonst noch Leute im Forum, welche sich mit diesem Thema auskennen?

    lg Putu
    Geändert von Putu (26.02.2017 um 08:45 Uhr)

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    246
    ich bin sportphysio =)
    und zusätzlich noch beidseits hüftoperiert.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    9
    Sollte keine Kritik an dir sein

    Glaubst du, dass ich das Knirschen wegbekomme, wenn ich den Anpressdruck verringere?

    Super wäre es, wenn ich wieder Airsquats machen könnte. Ist das im Bereich des möglichen?was denkst du?

  10. #10
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    246
    habs auch nicht als kritik aufgefasst =)
    hast du schmerzen wenn das knie "knirscht"?
    ich hab patienten die mit knorpelschaden Squats mit 100 kg gewicht machen. also möglich ist alles.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele