Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2016
    Beiträge
    2

    Anfänger - Maschine oder doch freie Gewichte?

    Ich bin recht schlank (1,80 auf 70,5kg aktuell), und bin ein Typ mit schnellen Stoffwechsel, ich esse ordentlich, nehme aber kaum zu.
    Da ich in letzter Zeit gemerkt habe, dass mir selbst in Alltagssituationen wo Kraft gefragt ist mir schnell die Puste ausgeht, und ich generell ein sehr dürres Auftreten habe, hab ich diese Woche mit dem Trainieren begonnen.

    Ich hab bis jetzt 3x ein Ganzkörpertraining gemacht (beginnend Montags), wo ich versucht habe alle Muskelgruppen abzudecken (das wurde mir dort vom Trainier empfohlen).
    Dieser hat auch gemeint, ich solle zu Beginn eher auf geführte Gewichte zurückgreifen, da hier die Wahrscheinlichkeit ein Fehlhaltung einzunehmen nicht so hoch ist.

    Ich hab dort nun ca. 10 Maschinen benutzt, die dort auch als "Basics" gekennzeichnet sind.
    Brustpresse, Schulterpresse, Butterfly, Rückenmaschine (dort wo man von weit oben runter zieht), Bizepsmaschine, Trizepsmaschine, Beinbeuger+Stecker.
    Dazu hab ich einfache SitUps/Crunches gemacht, n paar Kniebeugen, und Nacken-Shrugs mit der Kurzhantel.

    Ich hab überall 3 Sätze gemacht mit fast immer 12 WHs.
    Hab meistens im jeden Satz bisschen was draufgepackt.

    Nun hab ich aber schon mehrmals gelesen, dass es besser sei mit freien Gewichten (Langhantel, Kurzhantel, Kabelzug, usw.) zu beginnen. Das steht aber nun bisschen im Widerspruch.
    Die Arme hab ich auch extra trainiert, das sei auch unnötig. Ist das so?

    Auch traue ich mich das noch nicht ganz, bei den Kabelzügen tummelten sich die richtigen "Monster" mit ihren 75kg auf dem Kabel.
    Weiß nicht ob ich mich da nicht etwas blamiere daneben, zumal ich eben nicht 100% weiß ob ich die Übungen sauber ausführen kann.

    Für Bankdrücken usw würde ich auch einen Trainingspartner brauchen, diesen muss ich mir noch suchen.
    Oder habt ihr einen Tipp ordentlich zu Stämmen, ohne Angst haben zu müssen an der Langhantel zu ersticken?

    Habt ihr nun Tipps für mich? Lieber Geräte die ersten 1-2 Monate, oder doch frei trainieren mit Hantel und co.?

    Sonst irgendwas was ich beachten kann, besonders bei meiner schlanken Figur? Will mir nicht irgend ein Pulverkrempel reinschmeißen, ist eher weniger meins. Vielleicht mal irgendwann ein neutrales Molke Pulver, derweilen möchte ich aber auf sowas verzichten wenn es ginge...

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Immer frei trainieren.
    Bitte lies die Stickies!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2016
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Immer frei trainieren.
    Bitte lies die Stickies!
    Naja, diese hab ich eben gelesen, und das widerspricht dem, was mir der Angestellte ("Trainer") dort gesagt hat.
    Keine Ahnung wie Kompetent dieser ist, aber er hat das schon recht schlüssig begründet. (kann das nicht mehr so ganz wiedergeben, es ging jedenfalls darum zu Beginn möglichst Fehlhaltungen zu vermeiden, und das ist bei geführten Gewichten deutlich unwahrscheinlicher).

    In anderen Beiträgen anderer Seiten kann man zum Teil auch lesen, dass Anfänger auf Maschinen zurückgreifen sollten.

    Bin nun etwas unsicher. Vielleicht ist es hier auch das falsche Forum für meine Bedürfnisse...
    Geändert von gogoAustria (20.11.2016 um 02:34 Uhr)

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Die richtige Technik lernst du nicht an Maschinen. Das wäre wie sich auf ein Fahrrad zu setzen, um Auto fahren zu lernen.
    Freie Gewichte von Anfang an. Verletzungsgefahr ist null, da die Gewichte gering sind.
    Wenn du später erst die freien Übungen lernen musst, hast du ein hohes Verletzungsrisiko.
    "Trainer" haben andere Ziele als deine Fortschritte

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von RicoW
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Zu Hause!!
    Beiträge
    2.311
    So ist es mach das was P.A sagt....trainiere schon immer im Home gym hatte anfangs auch probleme mit den übungen ...wenn du dich intensiv damit beschäftigst sind diese nicht schwer...sich hinsetzen...oder was aufheben ....haben wir in die kinderschuhe gelegt bekommen.


    Und wenn der Trainer im Studio was drauf hat zeigt er dir auch wie die übungen ausgeführt werden.
    Never
    Give
    Up


  6. #6
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    das wesentliche wurde dir ja schon genannt

    Zitat Zitat von gogoAustria Beitrag anzeigen
    ... es ging jedenfalls darum zu Beginn möglichst Fehlhaltungen zu vermeiden, und das ist bei geführten Gewichten deutlich unwahrscheinlicher)...
    aber überlege mal, was dir wirklich eine bestimmte haltung aufzwingt, eine freie oder eine geführte bewegung.

    maschinen haben durchaus ihre berechtigung, dein hauptaugemerk sollte aber immer im freien bereich liegen.
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  7. #7
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    2.633
    Ein gesunder mix macht es sicherlich. Nur frei ist für mich auch vollkommener Quatsch. Taste dich mit wenig Gewicht an freie Übungen und nutze auch Maschinen, beides hat seine Berechtigung, nur Maschinen ist jedoch Blödsinn.

  8. #8
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Maschinen haben ihre Berechtigung, aber für Fortgeschrittene

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von DWfan Beitrag anzeigen
    Ein gesunder mix macht es sicherlich. Nur frei ist für mich auch vollkommener Quatsch. Taste dich mit wenig Gewicht an freie Übungen und nutze auch Maschinen, beides hat seine Berechtigung, nur Maschinen ist jedoch Blödsinn.
    Nur frei ist für dich völliger quatsch?
    Also ich komme damit sehr gut zurecht!

  10. #10
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    2.633
    Zitat Zitat von Jhonny4242 Beitrag anzeigen
    Nur frei ist für dich völliger quatsch?
    Also ich komme damit sehr gut zurecht!
    Es gibt Maschinen die ich selbst nach 7 Jahren Training sehr gerne verwende. Butterly, Überzugmaschine, Butterfly reverse, wir haben auch eine Maschine die für die seitliche Schulter gut ist, ich mache zwar 80-90% frei, aber es gibt eben auch Maschinen die ich sehr gut spüre. Duale Brustpresse von Hammer Strength da haben wir mehrere sehr gute Ausführungen, auch für den Rücken. Selbst die Pros benutzen einige dieser, also gänzlich drauf verzichten finde ich quatsch, ja!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele