Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2016
    Beiträge
    1

    Wieso scheitere ich seit 1 Jahr, wie noch nie Zuvor?

    Sehr geehrte Forum Mitglieder,

    da ich momentan immense Probleme mit meinem Körper, mit meiner Zeit und allgemein habe Frage ich um euren Rat und bitte um eure Erfahrung.

    Details zu meiner Person:
    Ich bin 27 Jahre alt und studiere Maschinenbau an einer hessischen Hochschule für Technik.
    Ich trainierte in einem Fitnessstudio regelmäßig von 2011 – 2015. 4 mal die Woche (Brust, Rücken, Schulter, Beine). Leider hab ich nicht mit einem klassischen GK Plan angefangen, weil die Trainer in meinem Fitnessstudio konsequent dagegen sind.

    Nun bin ich seit 2015 ins schleudern gekommen, was Ernährung, Training und Freizeit betrifft. Grund ist der Start des Studiums. Seit diesen Tag an schaffe ich es nicht mehr 4 mal die Woche ins Training zu gehen und auf die Ernährung zu achten. So dass ich oftmals schlechtes Zeug esse und manchmal nur 2 mal die Woche ins Training gehe. Die „Trainer“ in meinem Fitnessstudio haben leider auch keinen Rat für mich.

    Ich probiere seit einigen Monaten einen GK (3 mal Woche). Was zeitlich zwar funktioniert, jedoch „spüre“ ich den Muskel nicht mehr so wie früher. Ich hatte eigentlich so gut wie jedes mal nach dem Beintraining Muskelkater. Auch bei Brust musste ich nur etwas variieren und ich hab den Muskel gespürt und konnte Muskelkater aufzeichnen.

    Die Form ist selbstverständlich auch extrem schlecht geworden.
    178 cm Groß, 98 kg schwer, KFA 25 %,
    Drücke (mit Stangengewicht) 90 kg 5 Wdh,
    Beuge (mit Stangengewicht) 80 kg 5 Wdh. jedoch nur an der Multipresse, freie KB schaffe ich nicht, ich „falle“ nach vorne
    Hebe (mit Stangengewicht) 70 kg 5 WDH, jedoch nur wenn ich Stange nicht ganz ablege. Bei den letzten 5 cm von der Bewegung die eigentlich von den Beinen kommen sollte (oder Hüfte), mach ich einen Katzenbuckel.

    Bei meinem früheren 4er Splitt, lag der Fokus gar nicht oder nur sehr wenig an den Grundübungen. Glaube ich habe deswegen eine leichte Fehlstellung.

    Meine Schwächen ganz klar Bauch, Beine, Hüfte, unterer Rücken.

    Nun versuche ich im Internet einen Rat zu bekommen, der mir Hilft das ganz Problem wieder zu beseitigen und zeitlich auch allgemein hinzukommen. Das Problem ist (beim 4er Splitt die Woche) dass ich es zeitlich nicht schaffe.

    Ich investiere extrem viel Zeit in mein Studium, wesentlich mehr als der eine oder andere Kommilitone, einfach nur damit ich mit guten Noten durchkomme und nicht ausgesiebt werde. Zusätzlich arbeite ich als Werksstudent bis zu 20 h die Woche je nach Bedarf der Firma.

    Es gibt also durchaus Wochen an denen ich zum Vollzeitstudium, 20 h noch arbeiten muss, sodass ich nur 2 mal in dieser Woche ins Training komme! Den Job aufgeben ist keine Option, da ich mir sonst das Studium nicht leisten kann. Wie also krieg ich das ganze unter einen Hut, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Menschen gibt, die im selben Problem steckten oder es noch stressiger haben. Freunde, Familie, Freundin kommen zu den „Freizeitaktivitäten“ ja auch noch dazu.

  2. #2
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Willkommen in der Welt der werkstätigen und Vollzeit arbeitenden Bevölkerung.
    Diese "Zeitprobleme" haben wir alle. Aber im Endeffekt sind es nur Ausreden und ich fange jetzt nicht wieder damit an "Die Woche hat 168 Stunden, da sind 4 Stunden für Training immer drinnen..."

    Du machst dir einen Trainingsplan, zB Push/Pull, trägst dir die Zeiten immer 1-2 Wochen voraus fix in den Kalender ein wie jeden anderen Termin und ziehst das konsequent durch. Freunde und Familie akzeptieren selten "Ich wollte/sollte/müsste noch trainieren", aber interessanterweise sehr leicht "Diesen Mittwoch bin ich von 17-18:30 im Studio, aber nachher geht es"

    Ob du jetzt 2x oder 3x die Woche trainierst, ergibt sich von selbst. Nur machen musst du es.
    Also nicht jammern und Ursachen suchen, sondern umsetzen. Denn mehr Freizeit wirst du auch dem Studium auch nicht haben (eher weniger)

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    164
    Deine Kraftwerte für 5 Jahre Training sind extrem schlecht. Bis auf das Bankdrücken erreicht man diese nach wenigen Monaten. Deswegen würde ich an deiner Stelle auch keinen 4er Split machen, du siehst ja dass es bei dir nicht geklappt hat.

    Poste mal deinen Trainingsplan und Ernährungsplan. Auch das "nach vorne fallen" beim Beugen ( Beugen an Multipresse halte eh für "suboptimal") und der Katzenbuckel beim Kreuzheben deuten auf eine schlechte Technik hin. Poste mal ein Video von deiner Ausführung hier und ich denke da werden sich schnell deine Fehler zeigen. Wenn die Technik stimmt gehts auch ganz schnell mit den Gewichten hoch.

    Einen alternierenden GK Plan wie z.B. WKM 3mal die Woche halte ich für dich am vielversprechendsten. Sollte die Zeit mal nicht reichen, kannst ihn auch ab und zu nur zwei mal die Woche, dafür sehr intensiv durchführen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele