Hallo liebe Leute,

da ich im Bereich Off-Topic keinen Beitrag erstellen konnte, hoffe ich, dass mein Anliegen hier richtig ist.
Ich studiere Psychologie in Göttingen und drei Komilitoninnen und ich haben gerade unsere erste eigene Online-Studie erstellt, die sich mit einem Phänomen der visuellen Wahrnehmung (Change Blindness oder auch Veränderungsblindheit) beschäftigt. Dieses Phänomen beschreibt, wie der Name andeutet, dass die meisten Menschen viele kleine Veränderungen gar nicht wahrnehmen, wenn sie den Vorgang der Veränderung nicht sehen.
Wir möchten nun testen, ob es einen Unterschied im Erkennen gibt, wenn die Personen ein gewisses "Spezial"- oder "Experten"-Wissen über die Situation bzw. das Umfeld der Veränderung haben. Dieses Wissen ist in unserer Studie Kraftsport / Bodybuilding.
Um signifikante Ergebnisse zu bekommen, brauchen wir möglichst viele Leute, die an unserer kurzen (absolut anonymen) Online-Studie teilnehmen. Dabei brauchen wir sowohl Leute mit als auch ohne Erfahrung im Gebiet Kraftsport, damit wir gut vergleichen können - sagt also gerne auch euren Freunden Bescheid. Unter allen Teilnehmern, die ihre E-Mail-Adresse angeben möchten (diese wird unabhängig von den Daten gespeichert und lässt daher keinen Rückschluss auf Ergebnisse oder Person zu), wird ein 20€-Amazon-Gutschein verlost.

Link: changeblindness.azurewebsites.net

Die Studie dauert ungefähr 15 Minuten und ist etwas interaktiver als ein langweiliger Fragebogen, da ihr zwei Aufgabentypen vorgelegt bekommt, die so manch einen schon überrascht haben. Genauere Details werden euch direkt in der Studie genannt.
Falls ich euer Interesse wecken konnte, würde ich euch bitten, doch einfach mal reinzuschauen und uns mit eurer Teilnahme zu helfen.

Liebe Grüße,
Nena aka Zlayra