Hallo an alle,

ich bin seit 3 Monaten wieder regelmäßig am Eisen stemmen. Vor 1,5 Wochen hat sich ein leichter Schmerz im rechten Handgelenk angebahnt (auf der Seite wo der kleine Finger ist). Mein Plan war bis zum in Kürze anstehenden Urlaub weiterzutrainieren und den Körper im Urlaub auszukurieren. Daraus wurde leider nichts. Die Schmerzen sind mittlerweile so stark, dass an Training nicht mehr zu denken ist. Ich werde zwischen den Jahren mal zum Arzt gehen, aber laut Googlediagnose ist es wohl ziemlich sicher eine Sehnenscheidenentzüdnung. Es besteht an der Stelle ein Druckschmerz, eine leichte Rötung und ein Schmerz bei Beugung nach hinten.

Die Frage stellt sich bei mir nun woher das kommt, damit ich später den Fehler nicht nochmal begehe.
Ursache 1: zu schnelle Gewichtsteigerung (BD von 50KG auf 65KG und MP von 30KG auf 42,5KG). Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass die Sehnen in diesen Dimensionen bereits Probleme bekommen.
Ursache 2: falsche Technik
Ursache 3: Ich habe vor 3 Monaten auch einen Bürojob angefangen und habe die ganze Zeit meine rechte Hand an der Maus. Ich habe gelesen, dass solch monotone Bewegungen auch eine solche Verletzung hervorrufen können. Jedoch hab ich auch jetzt noch keine Schmerzen, wenn ich mit der Maus arbeite, wodurch ich dies als Hauptursache eher ausschließe.

Hat jemand von euch eine Ahnung woher es am ehesten kommt? Und meint ihr ich kann weiterhin in Gym und Zugübungen und Übungen bei denen die Hand nicht beansprucht wird ausüben? Oder sollte ich lieber die Hanteln erstmal komplett weglegen? Ich bin echt gefrustet, da ich ziemlich motiviert war/bin.

Freue mich über jede Antwort.