Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2017
    Beiträge
    3

    Trainingsplan für 5 Trainingstage/Woche?!

    Ja hallo erstmal,

    Kurz zur Vorstellung meinerseits, ich bin 17 Jahre alt, 183 cm groß, 80 kg schwer und trainiere seit knapp einem Jahr mit mehr oder weniger gleichbleibender Motivation, seit ca. 3 Monaten nun sehr konstant; sehr motiviert und regelmäßig. Es mag sich vielleicht jetzt auf den ersten Blick so anlesen(?) als ob ich ein ziemlich blutiger Anfänger wäre, ich bin jedoch bereits seit drei Jahren im FS angemeldet und hatte seitdem meine Hochs und Tiefs bezüglich der Motivation. Zudem helfe ich noch sehr viel zu Hause mit, da wir einen kleinen Hof haben und dort auch die ein oder andere körperlich schwere Arbeit anfällt. Ich habe innerhalb einer Woche die Möglichkeit bis zu 5 mal ins Fitnessstudio zu gehen, welche ich auch nutze. Habe bisher wie folgt trainiert: 1. Tag Brust, 2. Tag Rücken, 3. Tag Arme, 4. Tag Beine, 5. Tag Schultern (je nachdem wo und wann ich noch Zeit hatte, habe ich ein bis zwei mal pro Woche noch zwei Bauch-Übungen eingeschoben). Ich war also wirklich von Montag bis Donnerstag und zusätzlich noch einmal am WE im FS und habe an jedem Tag eine andere Muskelgruppe trainiert. Es war immer so, dass ich nach jedem Training, spätestens ab dem nächsten Morgen, für 1-3 Tage EXTREMEN Muskelkater in der am Vortag beanspruchten Muskelgruppe hatte. Bisher hatte ich immer das Gefühl, das müsse so sein; das gehört so. Langsam ist es jedoch so dass es in wirkliche Schmerzen ausartet und mich im Alltag einschränkt. Daher stelle ich mir nun die Frage, nach welchem Trainingsplan, nach welcher Trainingsmethode ich trainieren soll. GK? 2-Split? 3er? 4er? Bitte helft mir weiter... Sollte ich eventuell auch soweit gehen und sagen dass ich weniger häufig in der Woche trainiere?

    Vielen Dank für eure Mithilfe!

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Hi und willkomen

    1. Du bist Anfänger!
    2. http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=143149
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke für deine schnelle und nette Antwort!
    Ich schlussfolgere aus deinen beiden Tipps, dass das WKM-Training empfiehlst, richtig? Eine Frage noch, und zwar, wenn ich am Ende noch etwas Zeit habe bevor ich zurück zur Schule muss (trainiere in der Mittagspause) würde ich gerne noch was im FS machen. Was genau kann ich da tun? Cool-Down auf dem Laufband? Dehnen?

    Vielen Dank für eure Antworten!

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    1.902
    Dehnen ist immer gut, sonst eventuell ein bisschen Bauch trainieren oder so.
    Wie sind denn deine Kraftwerte momentan?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2017
    Beiträge
    3
    Nun ja also ich kann nur von Trainingsgewichten sprechen, nicht von Maximalgewichten, da ich das nie ausprobiert habe, einfach aus dem Grund, dass ich immer alleine trainiere und das deshalb gerade bei Squads oder Bankdrücken als zu gefährlich empfunden hätte und auch sonst keinen Bedarf bisher hatte, das herauszufinden.
    Alle Übungen habe ich immer 3x8 WDH.gemacht.

    Bankdrücken: 60 kg (meiner Meinung nach meine Schwachstelle; direkt eine Frage: Wie kann ich mich gezielt hier verbessern?)
    Kreuzheben: 90 kg
    Kniebeugen: 70-80 kg (konnte hier nie wirklich auf 100% gehen, da ich seit meiner Geburt Probleme mit einer Knochenfehlstellung habe, welche im Laufe der Zeit dazu führte, dass die Muskeln an der Innenseite meiner Beine sehr von denen an der Außenseite abheben, wodurch ich, wenn ich eine laut Trainer und Inet-Videos "korrekte" Beinstellung einnehmen sehr sehr instabil stehe. Soll ich hier dann einfach so beugen wie ich am stabilsten stehe, dh. Mit den fußspitzen relativ weit nach außen, "wie eine ente"?)
    Zum vergleich lässt sich vielleicht die beinpresse nennen hier trainiere ich mit 180 kg.
    Lh-rudern und Latzug zur Brust im weiten obergriff (kann keine klimmzüge, zumindest nicht im benötigten Volumen) jeweils ca. Bei 55 kg
    Overhead-Press: 30 kg

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele