Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2017
    Beiträge
    3

    Mein Kalorienbedarf

    Servus,

    ich bin seit wenigen Monaten auf Diät und bisher läuft es auch eigentlich ganz gut.. aber ich wunder mich trotzdem ein wenig, da ich meinen Kalorienbedarf nicht so wirklich präzise bestimmen konnte.

    Ich bin 20, männlich, 177cm groß und wiege momentan 87kg (zu Beginn 105kg). Ich verbringe den Tag überwiegend sitzend.
    Mein Training besteht dabei aus 5min Aufwärmen bei 12 km/h auf dem Laufband, ca. einer Stunde Training (mal mehr, mal weniger, je nach Trainingstag) und trainieren tue ich auf Hypertrophie (wenn man das so sagen kann).. also wenig Wiederholungen und viel Gewicht halt und das Ganze im 4er Split und täglich.

    Und bei Krafttraining ist das mit dem Leistungsumsatz der Kalorien ja so 'ne Sache. Bisher habe ich immer mein Kalorienziel auf 1700 gesetzt (wobei ich immer mal wieder gerne +150~ drüber bin), aber irgendwie kommt mir das trotzdem absurd wenig vor.. Mit dem Rechner hier, komme ich auf einen Bedarf von 3600 kcal/Tag: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...energiebed.htm


    Ich fühle mich über den Tag hinweg nie schlapp, komme so auf 180-200g Eiweiß, 60-70g Fett, Rest Carbs und nehme nebenbei noch einige Supplements (Glutamin, BCAAs, Krealkalyn, Mineralien & Vitamine).
    Da ich quasi muskeltechnisch von 0 angefangen habe, habe ich sogar während der Diät gut was aufbauen können und gleichzeitig viel Fett verloren (Bankdrücken z.B. von 50kg auf 80kg).

    Nun meine Frage.. ist mein Kalorienbedarf denn korrekt angesetzt bei den 3000+? Normalerweise müsste mein Körper bei einem Defizit von 1300+ doch in so eine Art "Energiesparmodus" fallen... aber so kommt mir das zumindest nicht vor.
    Wäre froh, wenn mir da jemand seine Erfahrungen und Gedanken näherbringen könnte.

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    3600 halte ich für ein bisschen hoch, aber der Rechner kalkuliert den Körperfettanteil nicht mit und daher wird er als "normal" angenommen. Fett verbrennt nun aber nicht so viel Kalorien wie Muskeln.

    1700 sind hingegen viel zu wenig für einen Mann mit deinen Daten
    Wie viel nimmst du denn damit pro Woche etwa ab?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2017
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von simme Beitrag anzeigen
    3600 halte ich für ein bisschen hoch, aber der Rechner kalkuliert den Körperfettanteil nicht mit und daher wird er als "normal" angenommen. Fett verbrennt nun aber nicht so viel Kalorien wie Muskeln.

    1700 sind hingegen viel zu wenig für einen Mann mit deinen Daten
    Wie viel nimmst du denn damit pro Woche etwa ab?
    Schwer zu sagen, weil ich mit dem Tracken und der Ernährung nicht immer gleichmäßig war.. Tracken tue ich erst seit Anfang November, seit August war das bewusste Ernähren eher nach Gefühl, daher weiß ich das nicht.
    Und seit November entsprechend das Kalorienziel bei 1700.
    Gewicht im August war 104kg, Gewicht Anfang November etwa bei 94(?) und heute eben bei 86-87.


    Mal davon abgesehen.. auf wie viel sollte ich mein Kalorienziel hochschrauben? Ich würde trotzdem gerne noch schnell das Restfett abnehmen, auch wenn das "gesunde Maß" einen etwas langsameren Abnehmvorgang wünscht..
    Geändert von thomasleleko (09.01.2017 um 08:17 Uhr)

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    2.633
    aus meiner Erfahrung würde ich deinen Bedarf bei etwa 2300-2500 einschätzen. 1700 sind viieeel zu wenig und 3600 mit Sicherheit einiges zu hoch!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2017
    Beiträge
    3
    Hab mein Limit mal auf 1900 gesetzt, mit Spielraum nach oben. Danke schon mal für die Einschätzung

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2017
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von DWfan Beitrag anzeigen
    aus meiner Erfahrung würde ich deinen Bedarf bei etwa 2300-2500 einschätzen. 1700 sind viieeel zu wenig und 3600 mit Sicherheit einiges zu hoch!
    Kann ich so grob unterschreiben. Selbst bei einer Tätigkeit mit wenig Bewegung komme ich rechnerisch pi mal Daumen auf 2300-2500 Kcal Umsatz OHNE Sport. Wenn du jetzt TÄGLICH trainierst sind 1900 Kcal meiner Meinung nach definitiv kontraproduktiv.

    Ausserdem wäre es durchaus nicht verkehrt einen PUSH/PULL oder sogar Ganzkörpertraining, der WKM-Trainingsplan im Anfängerbereich zu machen um effektiv Muskelmasse aufzubauen. Dann eben nicht jeden Tag Krafttraining, der Körper Braucht auch Zeit um Muskeln aufzubauen und dafür von mir aus an den "freien" Tagen eben ordentlich Kardio oder so zu machen

    Meine 50 Cent @ Thomas

  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    1900 ist viel zu wenig

  8. #8
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    Zitat Zitat von thomasleleko Beitrag anzeigen
    ... und trainieren tue ich auf Hypertrophie (wenn man das so sagen kann).. also wenig Wiederholungen und viel Gewicht ...
    unter acht weniger produktiv.
    Geändert von knight (17.01.2017 um 07:18 Uhr)
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele