Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2017
    Beiträge
    1

    Herzinfarkt, Medikamente, Kraftsport

    Hallo, ich bin Jörg und ganz neu hier.
    Eigentlich würde ich nie in einem Bodybuilding Forum schrieben weil ich lange noch nicht so weit bin. Aber ich habe ein Riesen Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich bin seit etwa 10 Jahre im Studio und eigentlich auch ganz gut trainiert. Freizeitsportler. Bin 45 Jahre alt, habe mal 40 kg abgenommen und halte jetzt seit etwa 5 Jahren. trotzdem noch Übergewicht...
    Vor 2 Jahren hatte ich einen Herzinfarkt. Habe 3 Stents bekommen und Standardmedikamente.

    Habe danach langsam wieder mit Cardio und Kraft angefangen und hat sich sehr gut entwickelt. Am Herzen ist keine Narbe mehr zu sehen und die Pumpleistung ist wieder voll da.
    Im Moment gehe ich 3x Woche zum Training (3-er Spilt mit 4x20 Wiederholungen bei moderaten Gewichten)und fahre täglich 40-50 Minuten Fahrrad. 2x Woche mache ich Chi Gong für die Beweglichkeit.

    Ich nehme viele Tabletten (ASS, Blutdruck, Betablocker, Cholesterinsenker). Habe dann im August derbe Gelenkschmerzen bekommen. Beide Schultern und eine Hüfte. Konnte nicht mal mehr die Arme heben. 3 Monate Spritzen in die Gelenke (Hyaluron und Kortison) ohne Verbesserung. habe dann meinen Cholesterinsenker abgesetzt und innerhalb einer Woche waren die Schmerzen fast ganz weg. Aber heute ist mein Cholesterinwert wieder viel zu hoch und das ist ja dann auch gefährlich… Was soll ich denn nur tun…

    Jetzt komme ich zum Punkt:
    Cholesterin wird doch zur Regeneration benötigt. Wenn jetzt mein Wert (LDL) auf 70 gedrosselt wird (Standardwert für Infarktpatienten) kann sich mein Körper doch nicht mehr richtig regenerieren, oder? Überhaupt sind die Medikamente doch für alte Menschen gedacht, die sich nicht bewegen oder nur wenig.
    Hat hie jemand evtl. eigene Erfahrungen mit Herzinfarkt und Sport. Und Medikamente undSport und Medikamente und jüngere Menschen etc… Keiner meiner Ärzte hat wirklich eine Ahnung davon - ich werde immer damit abgespeist: das bekommen alle und damit sterben die wenigsten Menschen. Da ist ja toll, aber hilft mir auch nicht weiter.

    Ich hoffe hier am besten einen Arzt zu finden der auch selber Sport macht und vielleicht Erfahrung auf dem Gebiet hat. Egal wo oder wie... ich bin bereit für fast alles um wieder einigermassen schmerzfrei trainieren zu können. Ohne gleich mein Leben aufs Spiel zu setzen. Ich fühle mich auch deutlich besser mit höherem Cholsterinwert…

  2. #2
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Gleich vorne weg: Ich bin kein Arzt.
    Interessant ist allerdings, dass so gut wie alle die Cholesterinsenker nehmen entweder anderer Problem haben oder schlechte Werte. ein Schelm, wer Böses denkt.

    Grundsätzlich gilt ein Wert unter 130 (bzw. 3,4 mmol/l) als ideal. Bedenke aber, dass ideal/Standard für 95% der Untersuchten gilt und nicht für jedermann. Ich kenne einige Leuten die, egal ob Cholesterin oder Blutdruck, zu niedrig eingestellt sind und sich bei etwas höheren Werten deutlich besser fühlen.

    Wenn du dich also mit einem leicht höheren als dem extrem niedrigen Wert von 70 besser fühlst, dann ist es auch besser für dich.
    Das wird dir jeder Arzt bestätigen.

    Übrigens der beste Cholesterinsenker sind viele Eier. Warum ? Weil im Eidotter das gute HDL-Cholesterin vorhanden ist und der Körper kein Cholesterin selber herstellen muß, wobei er leider nur das schlechte herstellen kann.
    Geändert von tintifax_2 (09.01.2017 um 19:04 Uhr)

  3. #3
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    endlich schreibt mal einer das mit dem Cholesterin und den Eiern . Muss das 100x in der Firma erklären, wenn ich mal 4 Eier essen am Mittag oder zwischendurch, dass mir weder einer abgeht davon oder ich ein Rennen habe am Abend noch es schlecht ist für das Cholesterin.

    Also, esst fleissig Eier! Mir geht es seither prima.
    N.G.U.P.

    never give up

  4. #4
    60-kg-Experte/in Avatar von xretributionx
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von Manowar82 Beitrag anzeigen

    Also, esst fleissig Eier! Mir geht es seither prima.
    Wird ab heute umgesetzt

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    4
    @designenergie: kann dir leider zu deiner Frage nicht helfen aber hast du eine Vermutung wieso du damals einen Infarkt hattest? Besonders hohe Stressbelastung, schlechte Ernährung, Alkohol oder so? Weil es scheint ja du hast kein Übergewicht. Komme aus einer Familie wo es Infarkte gab, deswegen interessiert deine Erfahrung mich.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele