Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    183

    Dinkel vs. Vollkorn

    Ich esse seit einiger zeit morgens Dinkelflocken (weil sie mir am besten schmecken) und mittags Dinkelbrötchen. Nun hab ich bemerkt, dass es nur Dinkelbrötchen sind und keine Dinkelvollkornbrötchen.

    Doch wieviel schlechter ist Dinkel gegenüber (Dinkel)vollkorn?

    Vollkorn besitzt viele komplexe Kohlenhydrate, zu reinem Dinkel konnte ich relativ wenig finden. Der Volksmund sagt ja "umso dunkler das Brot, umso besser" und das stimmt ja auch, immerhin werden Dinkel sehr positive Eigenschaften zugesprochen.

    Doch wie sieht es im bereich langkettige Kohlenhydrate und Glykämischer Index usw aus? Im Bodybuilding einsetzbar oder lieber zu Vollkorn greifen?

    Wäre super wenn jemand der es "gelernt" hat, mich aufklären könnte

    Schöne Grüße!

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Die Kohlenhydrate in Vollkorn-Produkten sind nicht "lankettiger" als in Nichtvollkorn-Produkten.
    Allerdings sind zusätzlich mehr Ballaststoffe enthalten, die die Verdauung verlangsamen.

    Da du die Flocken aber sicher nicht alleine isst, sondern hoffentlich zusammen mit einer Proteinquelle ist das ganze auch eher zweitrangig, denn das Protein verlangsamt ebenfalls die Verdauung.
    Außerdem willst du als Sportler zu gewissen Zeitpunkten eine schnellere Verdauung.

    Die wenigsten werden hier hauptsächlich Vollkorn-Produkte essen

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von simme Beitrag anzeigen
    Die Kohlenhydrate in Vollkorn-Produkten sind nicht "lankettiger" als in Nichtvollkorn-Produkten.
    Aber das hieße ja, man könnte den ganzen Tag auch Weißbrot essen...

    Vielen Dank im übrigen für deine Antwort. Sollte ich ann bodybuildingtechnisch überhaupt was ändern?

  4. #4
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von DeutscherBody Beitrag anzeigen
    Aber das hieße ja, man könnte den ganzen Tag auch Weißbrot essen...
    Du hast nicht verstanden was ich gemeint habe.
    Die verdaubaren Kohlenhydrate an sich sind die selben (Amylose und Amylopektin), aber mit den zusätlichen Ballaststoffen werden sie langsamer verdaut.
    Daher sagt man fälschlicher Weise of, dass sie "langkettiger" sind.
    Das Argument für Vollkorn bleibt allerdings das selbe, langsamere Verdauung = flachere Insulinkurve

    Zitat Zitat von DeutscherBody Beitrag anzeigen
    Vielen Dank im übrigen für deine Antwort. Sollte ich ann bodybuildingtechnisch überhaupt was ändern?
    Das können wir dir ohne deinen kompletten EP und TP auch nicht sagen

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    1.011
    am ende ist alles zucker.......

  6. #6
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von DeutscherBody Beitrag anzeigen
    Ich esse seit einiger zeit morgens Dinkelflocken (weil sie mir am besten schmecken) und mittags Dinkelbrötchen. Nun hab ich bemerkt, dass es nur Dinkelbrötchen sind und keine Dinkelvollkornbrötchen.

    Doch wieviel schlechter ist Dinkel gegenüber (Dinkel)vollkorn?

    Vollkorn besitzt viele komplexe Kohlenhydrate, zu reinem Dinkel konnte ich relativ wenig finden. Der Volksmund sagt ja "umso dunkler das Brot, umso besser" und das stimmt ja auch, immerhin werden Dinkel sehr positive Eigenschaften zugesprochen.

    Doch wie sieht es im bereich langkettige Kohlenhydrate und Glykämischer Index usw aus? Im Bodybuilding einsetzbar oder lieber zu Vollkorn greifen?

    Wäre super wenn jemand der es "gelernt" hat, mich aufklären könnte

    Schöne Grüße!
    Der Volksmund hat auch keine Ahnung und plappert gerne althergebrachte Weisheiten nach.
    "Dunkles" Gebäck ist häufig nur gefärbt und sieht dadurch gesünder aus.
    Zum GI:
    http://gainwithscience.wixsite.com/g...-n%C3%BCtzlich

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von cusumano
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    2.979
    Allgemein zu Getreide:
    http://me-improved.de/getreide-ein-k...rblick-gluten/

    Getreide nimmt immer Platz weg für nährstoffreiche Nahrung, wie z.B Gemüse.

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    1.011
    cusumano,wie recht du hast.........!!!!!!!!!!!!!

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    172
    "The notion that dairy and grain intakes are directly causative of poorer health is so absurd that only ideologically driven observers would conclude this to be the case.
    In other words, someone looking purely at the diet and health literature would be incredibly unlikely to single out dairy and grain intakes as unhealthy. In fact, they would be quite likely to find them as pro-healthy in most cases."
    Dr. Mike Israetel (Facebook Post am 02.01.17 um 16:35)

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von DeltsPower Beitrag anzeigen
    "The notion that dairy and grain intakes are directly causative of poorer health is so absurd that only ideologically driven observers would conclude this to be the case.
    In other words, someone looking purely at the diet and health literature would be incredibly unlikely to single out dairy and grain intakes as unhealthy. In fact, they would be quite likely to find them as pro-healthy in most cases."
    Dr. Mike Israetel (Facebook Post am 02.01.17 um 16:35)
    Ist nur eine Behauptung die er nicht mit Argumenten untermauert... Seinen Fotos nach ist seine Off Season Form alles andere als gut, vermutlich weil er zu viel Getreide und Milchprodukte konsumiert...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele