Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    tja, da geht das spiel schon los: wie eng ist denn eigentlich enges bankdrücken? nur eine enger griff? der versuch den trizeps mehr zu belasten als die brust? das beste aus zwei welten? der übergang wird fließend sein, das veranschaulichen (z.b. im studio) eher extrem.
    ich denke mal irgendwo unter bzw plus/minus 45° abspreizung der ellbogen (unterarm bleibt 90° zum boden/ spätestens mit seiner neigung nach innen/ siehe auch die problematik des ablassens) beginnt "enges bankdrücken".
    nimm vllt mal zwei kh im parallelgriff zum kh bd und achte mal auf die lastverteilung hier (range and recruitment - denn diese position ist die den dipps gleichartige von der stellung und arbeit des bewegungsapparats - nicht wie eben beim bd mit der lh), im vergleich dazu, wenn du beginnst die selbige nach außen zu stellen.
    auch hier ist interessant, dass bei der kh (subjektiv) der abstand der unterarme, hände zu einander geringer ausfällt, als bei lh, zumindest was den oberen totpunkt angeht. (auch hier gerne mal durch die entsprechende änderung zwischen parallelgriff und +/- 90° antesten)


    ich sage es mal so, interessanter weise ist häufig zu beobachten, das je größer der athlet, desto "enger" der griff. grade die "kompaktklasse" wiederum scheint keine größeren probleme mit dem t zu haben, was die schultern angeht.
    Geändert von knight (20.01.2017 um 12:11 Uhr)
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  2. #22
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    die hantel bewegt sich ja auch im besten fall nach hinten, je höher man kommt.
    war letzten bei damian ein guter artikel zu kraftentfaltung blablabla beim bd
    aber was nützt die theorie ohne praxis
    denke das einer der wichtigsten faktoren auch die lust und das bauchgefühl für die übung ist.
    je mehr ich mich freue um so schöner und geiler wirds.
    wer kennts nicht, dass hochgefühl, wenn man es richtig gut spürt und es sich richtig geil anfühlt, und man weiß das war richtig
    oder ich habe angst, dann verkack ich es auch...
    Free studio_ch

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2016
    Beiträge
    41
    Ich denke auch, dass schwer zu veralgemeinern ist, welche Übung da optimal ist. Fängt ja schon bei unterschiedlichen Armlängen an...

    Ich für meinen Teil z.B. komme mit LH Bankdrücken nicht ordentlich in die Dehnung und konnte mit der Übung nie ordentliche Zuwächse an der Brust realisieren, Trainingspartner hingegen schon, da hilft nur ausprobieren.

    Dips sind meines Erachtens aber eh die geilste Übung für die Brust, wenn ich sie eine Zeitlang nicht gemacht habe denke ich immer jetzt bin ich vom Kinderspielplatz zurück in der brutalen Mörderpumprealität xd. Kh Bankdrücken vs Dips fühlt sich für mich an wie Beinstrecken an der Maschine im Vergleich zu schweren Kbs.

    Nichts desto trotz denke ich mit Schrägbankdrücken erreicht man in der Praxis schon die obere Brust. Dips und Frontdrücken oder sbd halte ich für eine sehr effektive Kombination.

    Der Rumänische Bankdrückmeister, der mal bei uns im Studio trainiert hat, hat nur Bd gemacht und hatte doppel D...
    Funktioniert leider nicht bei jedem, ums Ausprobieren und die Übung finden, welche für einen persönlich optimal ist kommt man im BB wohl nicht vorbei.

    Finde die Messungen sehr interessant, danke fürs posten!!
    In der ersten Tabelle find ich die unterschiedlichen genutzten Gewichte etwas zum Nachteil der Vergleichbarkeit. Warum werden 2 Werte jeh Brustmuskelanteil angegeben?

    Und womit fahrt ihr im Brusttraining am besten? Würde mich auch mal interessieren wie ihr es mit den Sätzen, Wh, Häufigkeit und Intensität haltet.

    Gruss

  4. #24
    Sportstudent/in Avatar von stingthing
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    An der Grenze
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von saunadieter Beitrag anzeigen

    Finde die Messungen sehr interessant, danke fürs posten!!
    In der ersten Tabelle find ich die unterschiedlichen genutzten Gewichte etwas zum Nachteil der Vergleichbarkeit. Warum werden 2 Werte jeh Brustmuskelanteil angegeben?


    Gruss

    Es wurden 2 Werte gemessen, mittlere und Spitzenaktivität:

    What Are Mean And Peak Activation?

    For each exercise I tested, I received data that showed both the mean activation and the peak activation.

    Researchers typically use mean MVC for their data. I used to think that mean activation was more important as it measured the average activation throughout the entire repetition. However, muscles are not always active throughout the entire range of motion of an exercise, especially during compound lifts.

    For example, one muscle might be very active down low in the stretched position, while another muscle becomes more active up top in the contracted position of the same exercise.

    For this reason I believe that peak MVC is a more important figure. Peak activation is a measurement of the highest point of activation during the repetition.

    Still, I believe that mean activation might be more important for bodybuilding purposes in providing constant tension, occlusion, and "the pump," while peak activation might be more important for sport-specific purposes in providing maximum tension at a certain moment for peak force production.

    Quelle
    : https://www.t-nation.com/training/in...trap-exercises
    Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
    studio_ch (Philosoph)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele