Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    54

    Bankdrücken - Flach/Positiv/Negativ

    Ich habe mal eine Frage zum BD und zwar mache ich eigentlich nur horizontal, also Flachbank. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit sie positiv oder negativ auszuführen. Ich hatte mal gelesen, dass man dadurch die Brust spezieller trainieren und damit individuell formen kann. Ist das Schwachsinn oder steckt da was hinter?

    Wenn ja, macht es Sinn pro BD-Tag abwechselnd zu drücken oder sollte man sich eher einer Ausführung länger widmen, bis man zb. den Trainingsplan wieder ändert?

    Hatte auch mal gelesen, dass flach die Brust in der Breite trainiert, negativ untere Brust und positiv obere Brust mehr zur Geltung bringt?

    Grüße

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Du hast seit mehr als 1,5 Jahren ne Drückerbank, bist bald ein halbes Jahr hier angemeldet und stellst so ne Frage? Was hast du in der Zeit gemacht?!

    P.S.:
    Ich würde antworten, wenn der thread im Anfängerforum wäre. Hier aber aus Prinzip nicht

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Mark83 Beitrag anzeigen
    Du hast seit mehr als 1,5 Jahren ne Drückerbank, bist bald ein halbes Jahr hier angemeldet und stellst so ne Frage? Was hast du in der Zeit gemacht?!

    P.S.:
    Ich würde antworten, wenn der thread im Anfängerforum wäre. Hier aber aus Prinzip nicht
    Ich hatte einen Bandscheibenvorfall und andere gesundheitliche Schwierigkeiten. Wenn du nicht antworten willst, dann lass es doch auch!

    Btw: Es gehört wohl wirklich in den Anfängerbereich, das hatte ich übersehen. Wäre ein Mod so nett und schiebt das rüber?
    Geändert von Jon_Targaryen (14.01.2017 um 10:23 Uhr)

  4. #4
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    man sollte die brust aus unterschiedlichen winkeln trainieren.
    es liegt also dran wieviel du schon für die brust machst und mit welcher reitzsetzung.
    am anfang ists zu vernachlässigen, mit der zeit macht man zum beispiel erst 3 sätze flach, dann 3 sätze schräg.
    Free studio_ch

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von mike1983 Beitrag anzeigen
    man sollte die brust aus unterschiedlichen winkeln trainieren.
    es liegt also dran wieviel du schon für die brust machst und mit welcher reitzsetzung.
    am anfang ists zu vernachlässigen, mit der zeit macht man zum beispiel erst 3 sätze flach, dann 3 sätze schräg.
    Also erstmal Danke für die (vernünftige) Antwort. Ich trainiere zur Zeit erstmal wieder im GK, weil ich nach Krankheit wieder schonend weitermachen möchte. Mache da normales Flachbankdrücken und wollte daher mal wissen, ob es Sinn machen würde die Brust auch hierbei schon unterschiedlich zu trainieren, aber auch um mir mehr Wissen zum Brusttraining anzueignen.

    Also sollte ich im GK erstmal auf solche unterschiedlichen Methoden keinen Wert legen?

  6. #6
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Im Prinzip ist das keine Wissenschaft: Hast du ein Defizit im oberen Bereiche der Brust (wie die meisten), mach Schrägbank. Bei einem Defizit im unteren Bereich negativ, sonst eben normal.
    Das ist aber alles Feintuning und Abwechslung.

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von old.school
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    581
    Die Brust kann man nicht oben oder unten trainieren. Es ist ein Muskel.
    Sie wächst durch verschiedene Winkel evtl mehr, dann aber auch im Gesamten. Die Form/Ausprägung bleibt der Genetik vorbehalten.

  8. #8
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Erstens sind es zwei Muskeln, der minor liegt unter dem major, der wiederum aus drei Teilen besteht.
    Wie du selbst ausprobieren kannst, haben verschiedene Übungen sehr wohl einen Einfluss welcher Teil stärker hervortritt.
    Dass an der Form selbst nichts geändert werden kann, da hast du Recht.

  9. #9
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von old.school Beitrag anzeigen
    Die Brust kann man nicht oben oder unten trainieren. Es ist ein Muskel.
    Sie wächst durch verschiedene Winkel evtl mehr, dann aber auch im Gesamten. Die Form/Ausprägung bleibt der Genetik vorbehalten.
    selten so einen Schwachsinn gelesen.
    Der pec. major hat 3 verschiedene Ursprünge, die Muskelfasern sind entsprechend aufgefächert und ziehen also in unterschiedliche Richtungen. Bei niedrigem KFA sieht man diese Teilung sogar sehr deutlich!
    Durch vermehrtes Schrägbankdrücken und sogar Schulterdrücken kann man sehr wohl gezielt den oberen Anteil auftrainierten!
    Kauf dir ein Anatomiebuch!

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von old.school
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    581
    Brauch ich nicht, vor allem spar dir deine Aggro-Art du kleiner Larry. Schau dir die beiden Brustmuskeln doch an, ein großer über die gesamte Fläche und der kleine unten drunter am äußeren Rand. Wie soll ich den oberen jetzt gezielt auf mehr Masse in verschiedenen Bereichen trainieren? Aber du trainierst deinen Bizeps durch verschiedene Übungen sicher auch auf mehr Peak...

    Thema für mich beendet.
    Geändert von old.school (15.01.2017 um 14:47 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele