Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von old.school Beitrag anzeigen
    Brauch ich nicht, vor allem spar dir deine Aggro-Art du kleiner Larry.

    Ich bin also aggro

    Ich habe nur Fakten geschrieben (so einen Schwachsinn liest man halt selten), du beleidigst hingegen.

    Da du den Brustmuskel mit dem Bizeps vergleichst scheint dein Intellekt und dein anatomisches Wissen allerdings so beschränkt zu sein, dass jede weitere Diskussion tatsächlich keinen Sinn hat

  2. #12
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von old.school Beitrag anzeigen
    Brauch ich nicht, vor allem spar dir deine Aggro-Art du kleiner Larry. Schau dir die beiden Brustmuskeln doch an, ein großer über die gesamte Fläche und der kleine unten drunter am äußeren Rand. Wie soll ich den oberen jetzt gezielt auf mehr Masse in verschiedenen Bereichen trainieren? Aber du trainierst deinen Bizeps durch verschiedene Übungen sicher auch auf mehr Peak...

    Thema für mich beendet.
    Der große hat aber drei Teile. wenn du es uns schon nicht glaubst, dann lies in einem Anatomie-Lexikon

  3. #13
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Vergiss es, für ihn ist das Thema ja beendet, er wird wohl dumm sterben müssen. Nach seiner Logik denkt er wahrscheinlich auch, dass man den Delta und Trapezius nur komplett trainieren kann

  4. #14
    Sportstudent/in Avatar von stingthing
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    An der Grenze
    Beiträge
    1.545
    gibt sogar EMG-Messungen...

    emg9.jpg

    wobei hier zu beachten ist, dass bei steigendem Neigungswinkel der Gesamtreiz auf den oberen Anteil (pars clavicularis) sogar abnimmt, wegen geringerem Gesamtgewicht der Übung und Verlagerung auf den Deltas.
    Das Verhältnis auf die verschiedenen Anteile sieht man aber deutlich im Unterschied.

    P.S.
    Jedoch sieht man auch, dass beim normalen , sogar noch besser beim negativen BD alle Bereiche ausreichend trainiert werden.
    da auf einzelne Teile gezielt zu gehen macht vielleicht als Profi Sinn, nicht mal als Amateur-Wettkämpfer m.E.
    Geändert von stingthing (15.01.2017 um 23:12 Uhr)
    Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
    studio_ch (Philosoph)

  5. #15
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Interessante Grafik. Danke.

    Bei mir haben Kabelzug bzw Butterflies an der Machine den Effekt, dass ich zwischen den Schlüsselbeinen zwei Höcker bekomme. Das geht mit anderen Übungen nicht. Ist das sinnvoll deswegen so zu trainieren? Eher nicht

  6. #16
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von stingthing Beitrag anzeigen
    gibt sogar EMG-Messungen...

    emg9.jpg

    wobei hier zu beachten ist, dass bei steigendem Neigungswinkel der Gesamtreiz auf den oberen Anteil (pars clavicularis) sogar abnimmt, wegen geringerem Gesamtgewicht der Übung und Verlagerung auf den Deltas.
    Das Verhältnis auf die verschiedenen Anteile sieht man aber deutlich im Unterschied.
    .
    Hm, danke. Genau sowas wie die Grafik habe ich eigentlich gesucht. Passend hierzu slide_4.jpg weiß ich dann schon mal ein bißchen mehr, was den Brustmuskel angeht. Sehr interessant. Und ja, für jemanden wie mich ist das eigentlich noch Zukunftsmusik, dennoch trägt es ja zum umfassenderen Verständnis bei. Dank euch allen!

  7. #17
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    nichts desto trotz oder gerade deswegen, ist ein isoliertes training als solches, der einzelnen nicht möglich. aber es ist schon richtig, man kann natürlich gewichten, durch den winkel, die auswirkungen sollten aber nicht so extrem sein. aber es hat schon seinen grund, warum das neg. bd und die dipps hand in hand gehen. müßte auch bei der emg messung sein. könntest du das mal nachschlagen sting?

    ist ähnlich dem trizep das ganze.

    tintis ausführung ist jedoch sehr interessant, habe ich bedingt durch diese übungen noch nie gehört, vllt auch nicht wirklich drauf geachtet. muss ich mal geziehlt testen.
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  8. #18
    Sportstudent/in Avatar von stingthing
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    An der Grenze
    Beiträge
    1.545


    ursprüngliche Quelle: https://www.t-nation.com/training/in...ceps-exercises

    Leider ist hier negatives BD nicht aufgeführt, aber Dips

    Man muß hier bei aller Theorie natürlich beachten, dass die Ausführung einen enormen Einfluß auf die Qualität/Effektivität der Übung hat.
    Überzüge mit hoher Kadenz bzw. TUT auf 12-15 Wdh. z.B. sind durchaus wohl dahin geschlampten " irgendwie drück ich die ******* 3 mal hoch, aber auf Kosten der Gelenke, insbesondre Schulter" - Bankdrücken überlegen, was Wachstumsreiz angeht, auch wenn sie hier bei mittlerer und Spitzenaktivität gnadenlos abstinken ^^

    Interessant find ich bei den Messungen, dass enges BD im Vergleich zu herkömmlichem BD kaum Mehrwert für den Trizeps zu haben scheint.
    Hier dürfte wohl der mentale Fokus auf den Zielmuskel das Wichtigere sein, da er die meiste Arbeit macht und in seinem Versagen die letzte Wdh resultiert .


    auf die untere Grafik klicken, die kann man zoomen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von stingthing (19.01.2017 um 19:14 Uhr)
    Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
    studio_ch (Philosoph)

  9. #19
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    Zitat Zitat von stingthing Beitrag anzeigen


    ursprüngliche Quelle: https://www.t-nation.com/training/in...ceps-exercises

    Leider ist hier negatives BD nicht aufgeführt, aber Dips
    danke dir für die mühe.

    ich muss mal schauen, bei den drei-b's war es meine ich dabei. wobei ich das mit dem neg bd noch weiß und rein anatomisch, durch die neigung des oberkörpers bei den dipps, eine nahezu identische bewegung generiert wird.
    dazu rechne ich dann mal die nötige stütz- und haltemuskulatur und würde dipps (mit zusatzgewicht) auf grund von komplexität auf rang eins setzen.
    aber auch hier, wie du sagst, spielt sicher die ausführung eine wichtige rolle. interessant wäre neben der auswirkung der neigungswinkel sicher auch, die breite der holme und ihre einflussnahme.

    Zitat Zitat von stingthing Beitrag anzeigen
    Man muß hier bei aller Theorie natürlich beachten, dass die Ausführung einen enormen Einfluß auf die Qualität/Effektivität der Übung hat.
    Überzüge mit hoher Kadenz bzw. TUT auf 12-15 Wdh. z.B. sind durchaus wohl dahin geschlampten " irgendwie drück ich die ******* 3 mal hoch, aber auf Kosten der Gelenke, insbesondre Schulter" - Bankdrücken überlegen, was Wachstumsreiz angeht, auch wenn sie hier bei mittlerer und Spitzenaktivität gnadenlos abstinken ^^
    ja, wie immer sage ich mal, aber irgendwie muss man es doch jedes mal betonen.
    die frage wäre auch, ob bei der emg als solche, unterschiedliche kadenzen berücksichtigt werden können.

    Zitat Zitat von stingthing Beitrag anzeigen
    Interessant find ich bei den Messungen, dass enges BD im Vergleich zu herkömmlichem BD kaum Mehrwert für den Trizeps zu haben scheint.
    Hier dürfte wohl der mentale Fokus auf den Zielmuskel das Wichtigere sein, da er die meiste Arbeit macht und in seinem Versagen die letzte Wdh resultiert .
    das predige ich schon etwas länger. allerdings rein aufgrund der anatomischen gegebenheiten. manches geht halt nur auf bestimmte art und weise.
    das und auch der winkel des oberarms würde ich mal ansetzen. viel raum für experimente dürfte es aber nicht geben. wenn ich an t und engen griff denke, ne, danke. darf ein anderer testen!
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  10. #20
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    endlich mal wieder ein interessanter Thread hier wo man auch was lernt.

    Ich trainiere seit Jahren nurnoch flach BD / Dips für die Brust und Sie wächst überall. Vorher hab ich auch viel SBD gemacht etc. aber leider hat sich am oberen Volumen der Brust nix geändert. Ich werde dabei bleiben, was funktioniert. Warum kompliziert machen wenn es einfach geht?

    Das mit dem eng BD überrascht mich, heisst das also, wenn jemand kein BD machen kann, er einfach eng-BD verfährt und dann fast dieselben Ergebnisser erreichen kann bez. der Brust? Eng BD ist ja etwas schulterfreundlicher, zu eng Gift für die Handgelenke/Ellenbogen.

    Bei mir bringt halt Dips auch recht viel, wobei hier auch viele behaupte, es gehe meist auf den Trizeps, aber vorgebeugt find ich es für den Muskelaufbau sicher gleichauf wie BD, wenn nicht sogar besser. Aber hat jeder seine Meinung und Erfahrung hier.
    N.G.U.P.

    never give up

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele