Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    537

    Konditionsverbesserung durch tabataartiges Intervalltraining

    Moin Leute möchte ergänzend zu meinem Training das vorwiegend auf Kniebeugen und kreuzheben in verschiedenen Varianten beruht ein wenig ergänzen. Derzeit mache ich drei "kraft-Einheiten" von Ca. 90-120 Minuten die Woche und eine "regenerationseinheit" von 25-30 km auf dem Fahrrad. Jetzt würde ich gerne noch eine kurze Einheit zur Verbesserung meiner Kondition einbauen. Mir stehen im Studio Möglichkeiten für boxjumps und außerdem auch diese Schnüre die man immer auf dem Boden drischt (keine Ahnung Wie die heißen). Beugen und heben tue ich auch gelegentlich im hohen wd-Bereich jedoch primär mit wenig wd und "schwer". Habe heute mal 25 Sekunden Seile und dann 12 boxjumps, dann 20 Sekunden Pause und das dann dreimal. Fand ich schon nicht ohne. Rudergerat und kettlebells gibt's im Studio nicht.

  2. #2
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    was willst du denn machen?
    hört sich nach cross fit an.
    Free studio_ch

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    537
    Nö! Hast aber recht klingt so. Per se finde ich einzelne Elemente des Crossfits gar nicht so schlecht. Primäres Ziel ist aber einfach die Verbesserung meiner Kondition. Laufen finde ich öde kommt daher nicht in Frage. Kondotionsorientiertes Radfahren nimmt viel Zeit in Anspruch und daher dachte ich eben an Intervalltraining/ tabata / hit. Und von den genannten Übungen verspreche ich mir noch einen Übertrag aufs Krafttraining das die eigentliche Priorität hat.

  4. #4
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    ich denke das bringt nichts bzw wird ehr schädlicher werden
    der körper hat mit bb schon genug stress, da braucht er nicht unbedingt noch mit tabta etc extra auf die mütze
    lockeres joggen hilft auch für kondition und ist stressfreier

    liegt aber auch an deinen zielen und prios, bzw volumen und tolleranz
    Free studio_ch

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2016
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von mike1983 Beitrag anzeigen
    ich denke das bringt nichts bzw wird ehr schädlicher werden
    der körper hat mit bb schon genug stress, da braucht er nicht unbedingt noch mit tabta etc extra auf die mütze
    lockeres joggen hilft auch für kondition und ist stressfrei
    Kann ich so bestätigen....
    Ich habe mich auch schon lange vom klassischem Trainieren abgewendet. Zb. Konnte ich mit der Kombi Kraftausdauer und schweren Reps sehr gute Ergebnisse erzielen. Die zwar nicht im optimalen Muskelaufbau an zu siedeln sind. Aber meinen Ansprüchen entsprochen haben.

    Intramuskuläres Training wird leider zu oft vernachlässigt und kann ich dir mehr als empfehlen.
    Zb. hasse ich Cardio. Deshalb habe ich angefangen ein mittleres Gewicht 40- 60 x zu bewegen. Und ich konnte ohne viel Cardio krims krams 100 Km Fahrrad fahren oder 50 Km skaten.

    Das was Du mit den Seilen und so ansprichst.. Lass es mal nach. Es wurde etliches unsinniges erfunden, nur um die Studios voll zu bekommen. Mach klassisches Seilspringen, das ist top.

    Wenn du noch weitere Infos da zu haben willst, kann ich dir mal meinen alten TP schicken.

    MfG

  6. #6
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    8.055
    Welche Funktion soll das Ausdauertraining haben?
    Blutdruck senken?
    Herz und Lunge stärken?
    Gesundheit verbessern?
    Beweglicher im Alltag werden?

    Sehr gut für deinen Körper ist eine Kampfsportart wie MMA oder BJJ. Falls dein Körper muskulös ist, dienst du zudem noch der Belustigung der leichteren, aber geübten Kämpfer. Zudem steigert es dein Image, wenn du mit Leuten aus der Unterschicht verkehrst.

    Allerdings kann zuviel Ausdauertraining deinen Aufbau behindern. Du kannst stattdessen eine Sportart wie Volleyball nehmen, um zu verhindern, dass dein Körper immer steifer und unbeweglicher wird.

    BJJ bzw Grappling ist meine Empfehlung, da es Beweglichkeit und Kraftausdauer trainiert.
    Unterstützt die Ehrenmenschen von der Tafel. Helft Bedürftigen.

    Tafel Bremen
    Bank: Sparkasse Bremen
    IBAN: DE37 2905 0101 0011 5264 64
    BIC: SBREDE22XXX

    Geben Sie bei Geldspenden bitte Ihre Anschrift an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden können.
    Vielen Dank für Ihre Spende!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele