Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49
  1. #41
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Nein, ich bin gerade dabei mein Laufpensum langsam zu steigern. Ich konnte bis vor 4 Wochen noch nicht 2x die Woche 5km laufen, weil sich sofort mein Schienbein gemeldet hat (Shin Splint). Deswegen das Fahrrad fahren, damit ich wenigstens ein bißchen Ausdauer hinbekomme.

    Mehr Krafttraining haut bei mir nicht hin, ich schramme gelenkmäßig eh immer gut an der Grenze des Möglichen entlang.

    Es mag sein, dass ich bei einem Krafttraining mehr kcal verbrauche, aber die verbrauche ich ja auch wenn ich keine Diät mache, und ich kann und will mein Training nicht ändern.

    Das Ausdauertraining mach ich aus 3 Gründen: Fett abbauen, Ausdauer bekommen und als Ausgleich/Ergänzung zum Krafttraining.
    Ich will kein Marathonläufer werden, aber ich finde nicht, dass ich in meiner Gewichtsklasse über eine Stunde für 10km brauchen sollte...

    Gruß, Joe

  2. #42
    Eisenbeißer/in Avatar von D_Toretto
    Registriert seit
    04.10.2004
    Beiträge
    680
    Zitat Zitat von nebukadneza
    Der einzige der hier nicht dumm ist nebukadneza, der hat dir nämlich zugestimmt.
    Wenn du nicht damit umgehen kannst das Leute anderer Meinung sind als du (und es obendrein auch noch besser wissen) dann bist du in einem Diskussionsforum definitiv falsch.
    Jetzt ignorier mal die Art von marc und sag mir was du an den Aussagen von marc und mir falsch findest. Der Puls 120-140 ist bereits abgehakt, das war eine pauschal zu niedrige Angabe aber im Endeffekt meinte marc wohl das gleiche wie ich, nämlich Grundlagenausdauertraining.
    So, also was ist falsch daran? Und komm jetzt nicht mit wuddi oder wkm, DU hast geschrieben, dass es falsch ist, also will ich auch von DIR eine Begründung.
    Wie du bereits sagtest, die Sache mit dem Puls ist abgehakt. Zum Zeitpunkt meines ersten Posts war ich jedoch davon ausgegangen das er das Märchen vom "Fettverbrennungspuls" glaubt.
    Da er jedoch nicht erwähnt hat das er von Grundlagenausdauertraining spricht und ich auch keine Gedanken lesen kann, hab ich ihm auf die Frage geantwortet was an seiner Aussage falsch ist (nur zur Erinnerung, hier ging es ursprünglich um Fettverbrennung). Zugegeben, der Ton war daneben aber auf seinem Niveau.
    Die Aussage die ich oben markiert habe war eine Kritik an seiner Unart jeden der nicht seiner Meinung ist als dumm hinzustellen.
    Ich wollte damit weder dich noch eine deiner Aussagen kritisieren.

  3. #43
    Sportstudent/in Avatar von lifty76
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.197
    Zitat Zitat von nebukadneza
    Mehr Krafttraining haut bei mir nicht hin, ich schramme gelenkmäßig eh immer gut an der Grenze des Möglichen entlang.

    Es mag sein, dass ich bei einem Krafttraining mehr kcal verbrauche, aber die verbrauche ich ja auch wenn ich keine Diät mache, und ich kann und will mein Training nicht ändern.

    Das Ausdauertraining mach ich aus 3 Gründen: Fett abbauen, Ausdauer bekommen und als Ausgleich/Ergänzung zum Krafttraining.
    Ich will kein Marathonläufer werden, aber ich finde nicht, dass ich in meiner Gewichtsklasse über eine Stunde für 10km brauchen sollte...
    Seitdem ich regelmäßig Cluster-HST ausführe (mind. 4 TE's/Woche ) merke ich sehr wohl nen erhöhten bzw. schnelleren Fettabbau. Ich weiß du stehst nicht so drauf, aber es wirkt bei mir. Mehr als vorheriges GK-Training (3 Te's/Woche) und 3x Cardio/Woche.

    Aber um Ausdauer zu bekommen und als Ergänzung bzw. Ausgleich zum Krafttraining halte ich Cardio für unerläßlich.
    Über 1 h für 10 km ist echt krass, aber wenn man es nie trainiert hat normal. Dafür dürften die Steigerungen recht deutlich ausfallen


    Gruß Lifty

  4. #44
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von D_Toretto
    Wie du bereits sagtest, die Sache mit dem Puls ist abgehakt. Zum Zeitpunkt meines ersten Posts war ich jedoch davon ausgegangen das er das Märchen vom "Fettverbrennungspuls" glaubt.
    LOL

    Zeitpunkt Deines ersten Postings in diesem Thread: 27.07.2005 19:56

    So, und dann lies mal ganz schnell, was ich am selben Tag bereits um 13:18 geschrieben hatte.

    Und solltest Du auch nur ein Fünkchen Ehre haben, wirst Du danach auf Knien rutschend uns um Verzeihung bitten, aber ganz flott!

    Marc

  5. #45
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Seitdem ich regelmäßig Cluster-HST ausführe (mind. 4 TE's/Woche ) merke ich sehr wohl nen erhöhten bzw. schnelleren Fettabbau. Ich weiß du stehst nicht so drauf, aber es wirkt bei mir. Mehr als vorheriges GK-Training (3 Te's/Woche) und 3x Cardio/Woche.
    Hmm, jein, gegen HST und Co hab ich gar nix einzuwenden, ich mags nur das Gehype nicht das von manchen, meist unerfahrenen 60kg Menschen, betrieben wird. Ist halt nur ein System genau wie HIT, HD, ILB oder wie sie alle heissen. Funktionieren bei einem gut beim anderen weniger.
    Solange jemand das gelten lässt kann er trainieren was immer er will.

    Ich probier zur Zeit übrigens was ähnliches, meine Version von Kortes 3x3, eher 2x2, also 2x die Woche Kniebeugen und Kreuzheben mit je 8 5er Sätzen. Schau ma mal wie lang das gutgeht...

    Ähm, das war jetzt irgendwie offtopic oder?



    Aber um Ausdauer zu bekommen und als Ergänzung bzw. Ausgleich zum Krafttraining halte ich Cardio für unerläßlich.
    Über 1 h für 10 km ist echt krass, aber wenn man es nie trainiert hat normal. Dafür dürften die Steigerungen recht deutlich ausfallen
    Hoffen wirs mal, ich muss halt schaun, dass ichs mit dem Laufen nicht übertreibe, sonst sind gleich wieder 2-3 Wochen Pause nötig (wegen dem fucking Shin Splint).
    Ich war halt immer schon unsportlich, inzwischen geh ich grad mal so als Sportler durch wenn ich auf einer Bank liege und was hochdrücke, aber sobald ich meinen fetten Körper auf zwei Beinen halten muss ists vorbei. Von einer Belastung von mehr als 30 Sekunden mag ich gar nicht reden


    Gruß, Joe

  6. #46
    Sportstudent/in Avatar von lifty76
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.197
    Zitat Zitat von nebukadneza
    Ich war halt immer schon unsportlich, inzwischen geh ich grad mal so als Sportler durch wenn ich auf einer Bank liege und was hochdrücke, aber sobald ich meinen fetten Körper auf zwei Beinen halten muss ists vorbei. Von einer Belastung von mehr als 30 Sekunden mag ich gar nicht reden

    Gefahr erkannt - Gefahr gebannt

  7. #47
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Man hier ist ja was los, kaum ist man ein paar Tage nicht online, schon geht die Post ab.....ab bei den Meisten lag der Puls beim Schreiben wohl über den pauschalen 120-140......

    Vorab, ein Fettstoffwechseltraining hat nichts mit einem sog. Fettverbrennungstraining zu tun. Mit den Pauschalempfehlungen (damit meine ich nicht Dich Marc!) kommt man auch nicht weiter. Ein Fettstoffwechseltraining kommt im Radsport und beim Laufen zum Einsatz, hier über einen längeren Zeitraum, Laufen ab 90min., im Radsport sollten es mind. 3 Std. sein. Wie von Kurt A. Moosburger in seinem Artikel erwähnt, dient es die Stoffwechselprozesse im Körper zu ökonomisieren. Beispiel hierfür eine Marathonvorbereitung, denn irgendwann, bei dem Einen früher beim Anderen später, stellt der Körper auf Fettstoffwechsel um. Dann kommt meist der Mann mit dem Hammer. Hierzu trainiert man in der Vorbereitung lange Läufe. Ziel ist es aber nicht schlank und rank zu werden sondern den Körper zu trainieren und vorzubereiten. Um ein wenig abzuschwenken, ich habe eine ganz interessante These von Peter Greif zum Thema Marathonvorbereitung gelesen und beim genaueren Überdenken hat er recht. Viele Athleten setzen ein Fettstoffwechseltraining über 3 Std. an, aber der eine Läufer ist eben schneller (z.b. 3Std. über 42km), der Andere braucht 4:30 Std., hier empfiehlt Greif die Distanz von 36km in der Vorbereitung zu absolvieren und nicht nach Zeit zu laufen. Bei einem 4:30 Läufer sind nach 3 Std. erst 28km absolviert.......

    Aber zurück zum Thema......

    Hierzu Hottenrott/ Zülch aus dem Ausdauertrainer Radsport:

    Regelmäßiges Fettstoffwechseltraining steigert die Aktivität bestimmter Muskelenzyme, die an der Fettverbrennung beteiligt sind. und führt zu einer Zunahme und Vergrößerung der Mitochondrien. Dadurch kann der ausdauertrainierte Muskel auch bei höherer Intensität anteilig mehr freie Fettsäuren verbrennen als der untrainierte und somit Muskelglycogen einsparen. Um stabile organische Anpassungen zu erzielen, sollten Sie ein Fettstoffwechseltraining mind. 2x wöchentlich über 4 bis 6 Wochen durchführen. Ihre Basisausdauer hat danach ein deutlich höheres Niveau.
    Und genau das bezwecken Ausdauersportler in der allgemeinen Vorbereitungsperiode, dass nebenbei ein paar Pfunde purzeln ist ein Nebeneffekt, der gerne mitgenommen wird. Allerdings packen nicht alle Ausdauersportler nach der Saison 10kg mehr drauf. Schaut man sich Profisportler oder ambitionierte Leistungssportler an, dann sieht man ganz klar, dass die sie nicht das Fettstoffwechseltraining mit dem Ziel des abspeckens verfolgen, aber gerade diese Sportler (Beispiel: Triathleten Langdistanz) absolvieren regelmäßig ein Fettstoffwechseltraining.


    Weiter:

    Cardio und Fettabbau

    Zuerst einmal vorab, den berüchtigten Fettverbrennungspuls gibt es nicht!!!

    Der so genannte Fettverbrennungspuls ist auch nicht mit dem Fettstoffwechseltraining gleich zu setzten, da das Fettstoffwechseltraining eine gänzlich andere Zielsetzung hat.

    Daher ist das üblich empfohlene Training mit niedriger Intensität auch nicht das optimale Training um dem Übergewicht zu Grunde zu rücken.

    Es stimmt: Je intensiver die sportlich Belastung ist desto geringer ist die prozentuelle Fettverbrennung!!

    Aber: Das sagt jedoch nichts über die absolut verbrauchte Menge an Fett an, die verbrannt wird!!

    Beispiel:

    50-60% der maximalen Herzfrequenz: 50% der verbrannten Kalorien in Form von Fett

    75-80% der maximalen Herzfrequenz: 30% der verbrannten Kalorien in Form von Fett

    85-90% der maximalen Herzfrequenz: 15% der verbrannten Kalorien in Form von Fett

    Aber: Entscheidend ist der Gesamtenergieumsatz!!!


    Laufen mit 50-60% vom HFmax. :ca. 6kcal/ min

    Laufen mit 75-80% vom HFmax.: ca. 12 kcal/ min

    Laufen mit 85-90% vom HFmax.: ca. 18 kcal/ min


    Niedrige Intensität (z.B. Ergometer mit 55-60% der HFmax. ) Kalorienverbrauch in 60 min. ca. 400 kcal (abhängig vom Körpergewicht), davon ca. 50% (also 200 kcal.) in Form von Fett.

    Hohe Intensität (z.B. Ergometer mit 75-80% der HFmax.) Kalorienverbrauch in 60 min. ca. 800 kcal (abhängig vom Körpergewicht), davon ca. 25% (also 200 kcal) in Form von Fett.


    Nun muss noch der Kalorienverbrauch nach Beendigung der Aktivität berücksichtigt werden (sog. Nachverbrennung). Dieser Mehrverbrauch ist durch weiterhin angeregte Stoffwechselaktivität durch die Adrenalin- und Noradrenalinspiegel and anderen Faktoren bedingt. Dieser zusätzliche Kalorienverbrauch wird nahezu ausschließlich aus Fett gedeckt.

    Hier zeigt sich, dass die Nachverbrennung umso größer ist, je länger die Belastung dauert und mehr noch, je höher die Intensität ist. Dabei kann der Mehrumsatz 4-7% der Stoffwechselrate über 24 Std. betragen.
    Insbesondere nach intensivem Gewichtstraining ist die Nachverbrennung evt. Noch höher, was auf die erhöhte Proteinsyntheserate in den folgenden 34-36 Std. zurückgeführt wird.

    Intervalltraining als intensive Belastungsform scheint nach einer Untersuchung aus dem Jahr 1994 als Ausdauertraining besonders effektiv für den Fettabbau zu sein. Obwohl die Intervalltrainingsgruppe nur halb so lange pro Woche trainierte wie die Gruppe mit Training mit „klassisch“ gleich bleibend niedriger Intensität, war der Fettverlust nach der Hautfaltenmessung beurteilt bei der intensiv trainierenden Gruppe um ein Vielfaches größer. Gleichzeitig konnte die Intervallgruppe fettfreie Körpermasse aufbauen, was der Gruppe, die mit niedriger Intensität trainierte nicht möglich war.
    Hierzu ein alten Auszug aus dem Artikel von Kappa: So nimmt man richtig ab:

    Was sollen die Cardio - Einheiten bringen, wenn du doch gerade einmal 150Watt (wenn Du fit bist) bei Puls 140 schaffst? Das währen bei 2x90min 180min/Woche bei 150Watt 180minx60Sekx0,150KW=1620KJ 1620KJ/0,3(Wirkungsgrad) = 5400Kj 5400KJx0,8(wg. Citratzyklus und gleichzeitigem Glycoseverbrauch) = 4320KJ/38,9KJ/g = 111 gramm Fett/Woche.

    Zudem wird inzwischen von Zeitschriften wie der Runnersworld mit daran gearbeitet solche alten Mythen zu verbannen.


    Richtig ist allerdings, das Anfänger, oder nicht regelmäßig Ausdauersporttreibende nicht zu intensiv trainieren sollten, sondern zuerst eine solide Grundlagenausdauer aufbauen sollten, aber auch hier macht es die Mischung, z.B. ein langer, langsamer Lauf, ein etwas flotterer Lauf bei ca. 80% der MHF und vielleicht ein Fahrtspiel im GA 1/2 Bereich pro Woche.

    oder hier mal schauen:

    www.dioz.de/Laufen_RW.doc


    Ähnliches kann man auch mit längeren Zeiten auch beim Radfahren durchführen.

    Gruß

    Wuddi

  8. #48
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    11
    Nice. Hättest Dich mal früher melden sollen.

    Gruß
    Marc

  9. #49
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Lieber spät als gar nicht......


    Gruß

    Wuddi

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. KB,KH,BD auch mit leichten Gewichten effektiv?
    Von Tanecious D im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 20:33
  2. Rad fahren + BB
    Von Hubschrauberpilot im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 18:50
  3. Ist das auch ganz normales Protein 90
    Von krass111 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 12:39
  4. Statt Whey kann ich auch "normales" Protein nehmen?
    Von imported_Peter_W im Forum Supplements
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 19:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele