Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Muskelkater

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    29

    Muskelkater

    Hallo,

    eine Frage. Ich geh immer um 16-17 Uhr ins Training. Muskelkater habe ich nur bei neuen Übungen (z.b. Vor Weihnachten Kreuzheben) am Morgen nach den aufstehen. Normal ist es aber so dass ich erst ab 12-13 Uhr etwas merke (wie heute da Merk ich bei jeder Bewegung den Trizeps).

    Wie kann das sein das ich erst so spät den Muskelkater bekomme?
    Geändert von xxBlack (24.01.2017 um 14:53 Uhr)

  2. #2
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Ich habe Muskelkater erst 48 Stunden später, andere früher oder auch so "spät".

    Damit ist die Frage wohl beantwortet

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    8
    Hallo,

    passiert mir auch so, ist normal. Die meisten raten dann schnell wieder zurück zum Training, ich bin da eher der Meinung eine Pause einlegen (1-4 Tage) oder nur leichten Sport ausüben und die schmerzenden Stellen kühlen. Der Muskel soll sich ja auch erholen.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    22.01.2017
    Beiträge
    166
    Muskelkater sind feine risse im Muskel, in der Zeit sollte man den Muskel nicht 100%ig belasten, es sei den man fühlt sich fit genug um die vollen Wiederholungen zu erreichen, aber ansonsten wird man u.a. Rückschläge erleiden. Daher lieber eine andere Muskelgruppe belasten.

    Wen ich meine Beine ordentlich quäle, dann kommt ca. nach 24h der Muskelkater und der kann ganze 5 Tage dauern. Ich hab nie gelernt Kniebeugen bis zu 90° zu machen, ich geh immer ATG und mach da unten eine Pause, und am nächsten Tag weis ich nie so recht wie ich die Stufen ohne Hilfe der Arme hoch komme.

  5. #5
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    246
    Muskelkater ist nichts anderes als Risse in den Zellwänden. Dadurch tritt Flüssigkeit in die Zellen ein was dann wiederum die Schmerzen macht weil die Zellen dann auf die Schmerzrezeptoren drücken wenn sie so prall sind. Die Flüssigkeit braucht ca. 24 -48 Stunden um in die Zellen zu gelangen deshalb ist der Schmerz da am meisten.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    144
    Ich trainiere auch regelmäßig und es kommt natürlich auch vor das ich Muskelkater habe.
    Unterschiedliche Informationen habe ich mir dann auch online gesucht was man gegen den lästigen Kater machen kann.

    Im großen und ganzen muss man ausruhen und den Muskeln Zeit geben..
    Ich habe aber auch bei http://was-hilft.tips/was-hilft-gegen-muskelkater/ Hilfe gegen Muskelkater gefunden.
    Da kannst du dich auch mal umschauen, bin mir sicher das du Weiterkommen wirst

    Ansonsten auf der Couch liegen und die Muskeln entspannen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele