Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2017
    Beiträge
    3

    Beitrag Holistischer WKM-Plan - Rückmeldung/Erfahrungsaustausch

    Hallo zusammen, bin neu hier und bitte euch um Erfahrungen bezüglich (m)eines holistischen WKM Plans.

    Zunächst zu mir:
    -m,21
    -184cm
    -77kg
    -Hardgainer
    -Trainingserfahrung: circa 3 Jahre
    Ich trainiere zwar seit 2014, aber habe immer durch ineffektiven Pläne keinen wirklichen Erfolg verbuchen können.
    Seit Apr. 2016 trainiere ich erfolgreich nach klassischen WKM Plan und konnte mein Gewicht innerhalb von 9 Monaten um 4kg steigern. Ebenfalls hat meine Kraft spürbar und messbar zugenommen. Ich trainierte nach klassischen Konzept nach dem 12-10-8-6 Schema mit 2 Aufwärmsätzen und einer Gewichtssteigerung pro Arbeitssatz.

    Nach einigen Recherchen bin ich auf den holistischen WKM Plan gestoßen und wollte ihn direkt testen. Das Ergebnis ist überwältigend: In allen Bereichen konnte ich mich stark verbessern (sofort um 5-15%). Das Schema der umgedrehten Pyramide bezüglich der Gewichte sagt mir sehr zu (v.a. aus Technikgründen).

    Was haltet ihr von meinen Plan? Inwiefern und wann ist es sinnvoll eine Deload-Woche einzubauen? Wie steigere ich am effektivsten die Gewichte? Linear in allen drei Kraftbereichen oder zuerst Maximalkraft, dann Hypertrophie, dann Kraftausdauer?

    @Deload-Woche: Bisher habe ich komplett darauf verzichtet und lieber eine Woche Pause als Ersatz genommen. Nun würde ich gerne diese Variante oder eine effektivere in meinen Trainingszyklus einbauen.

    Mein Plan:
    - Trainingszeit: ~ 90min + 30min Warm-Up/Cooldown

    TE1:
    Kniebeuge (1 RM =80kg)
    - 12x 30kg (Aufwärmsatz ~35-45%)
    - 5x 71kg (Maximalkraft ~ 85-95%)
    - 5x 70kg (Maximalkraft ~ 85-95%)
    - 8x 63,5kg (Hypertrophie ~ 70-85%)
    - 12x 60kg (Hypertrophie ~ 70-85%)
    - 20x 40kg (Kraftausdauer ~40-50% )
    - 20x 37,5kg (Kraftausdauer ~40-50%)

    Langhantelrudern UG (1 RM=70kg)
    - 12x 25kg
    - 5x 65kg
    - 5x 63,5kg
    - 8x 56kg
    - 12x 51kg
    - 20x 37,5kg
    - 20x 35kg

    Bankdrücken (1 RM=57,5kg)
    - 12x 22,5kg
    - 5x 52,5kg
    - 5x 50kg
    - 8x 46kg
    - 12x 45kg
    - 20x 28,5kg
    - 20x 26 kg

    TE 2:
    Kreuzheben (1 RM= 92,5kg)
    - 12x 40kg
    - 5x 87,5kg
    - 5x 86kg
    - 8x 75kg
    - 12x 72,5kg
    - 20x 45kg
    - 20x 40kg

    Military Press (1 RM= 45kg)
    - 12x 20kg
    - 5x 41kg
    - 5x 40kg
    - 8x 35kg
    - 12x 32,5kg
    - 20x 22,5kg
    - 20x 21kg

    Klimmzüge UG
    - 9-8-7-6-5-4-3-2
    - altes Konzept: 5-5-5-5-5-5-6-6-4-3

    Welches Cluster würde sich bei KlZü mehr empfehlen? Habt ihr bessere Ideen?

    Da ich diesen Plan erst seit kurzem trainiere, denke ich, dass eine Steigerung der Gewichte um circa 5-10% in den kommenden Wochen definitiv der Fall sein wird. Reicht eigentlich dieser eine Aufwärmsatz oder sollte ich noch einen einbauen o.Ä.? Könnte ihr erfahrungsgemäß ein speziellen Warm-Up für den WKM Plan empfehlen?

    Gerne erzähle ich auch mehr zu mir! Fragt ruhig

  2. #2
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Warum willst du deinen Plan ändern, wenn er funktioniert?
    Ich kann die Frage verstehen, wenn du mit dem fixen Plan seit ein paar Monaten feststeckst.
    Plänen ändert man ur aus zwei Gründen: Um nach Jahren etwas Neues auszuprobieren oder wenn man alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat und etwas ändern muss.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2017
    Beiträge
    3
    Kam vielleicht ein wenig missverständlich herüber. Den Plan habe ich bereits vor ein paar Wochen geändert: klassischer WKM -> holistischer WKM. Der Grund dafür war der besondere Ansatz, der durch eine innereinheitliche Periodisierung geboten wird. Bisher habe ich komplett ohne Periodisierung trainiert. Deswegen auch u.a. meine Frage nach einer Deload-Woche.

    Durch meinen Post erhoffe ich mir in erster Linie einen Erfahrungsaustausch und ein paar Denkanstöße von Leuten mit einem ähnlichen Plan. Und es wäre nett, falls mir wer die oben genannten Fragen beantworten kann.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele