Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2016
    Beiträge
    31

    Nach der Sauna direkt "abschrecken"

    Früher war es für uns normal den Körper mit diversen Belastungen direkt zu konfrontieren.
    Nur im gesetztem Alter macht man sich hin und wieder schon mal Gedanken ob das was man macht auch gut ist.

    Ein wahrscheinlich heikles Thema betrifft das Abkühlen nach dem Saunagang. Ich habe es zumindest wieder so weit geschafft das ich mir den Kübel kaltes Wasser von oben gönnen kann, direkt nach der Sauna.

    Andererseits habe ich versucht über das Thema mehr im Internet zu erfahren, wobei in den meisten Fällen beschrieben, das man sich erst mal ausruhen sollt und dann erst kalt "abschrecken".

    Mein Gedanke ist, das die direkte Konfrontation mit dem kaltem Wasser zu möglichen Herzstörungen oder Infarkt führen kann.

    MfG.

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von schnuggieputzie
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    896
    Mit Ihren 106 Jahren sollten Sie das Ganze ruhiger angehen.
    ------------------------------------------------
    "Je weniger man mit der Außenwelt zu tun hat desto freier verfügt man über sich selbst." Youhandeau

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    4
    @Alpenpirat ich hatte einen ähnlichen Gedanken. Kann doch nicht 100% gesund sein seinen Körper dem "Schock" auszusetzen eiskaltes Wasser nach der Sauna zu übergießen. Habe von einem Freund gehört dass es besser ist sich zuerst langsam abzukühlen, erst Fuß, dann Bein, dann Arme und zuletzt den Kopf und die Herzgegend. Mich würden weitere Erfahrungen hierzu interessieren.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    6
    Während meiner Zeit in Finnland, sind wir in kleine Eisseen gesprungen direkt nach der Sauna oder haben uns in den Schnee geworfen. Damals war ich zwar noch jünger, aber die älteren haben es genauso gemacht und waren quicklebendig.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von kmungo
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    868
    direkt abschrecken muss einfach sein.
    obwohl die saunameister immer sagen man solle erst an die frische luft die atemwege abkühlen, jedoch denke ich geht es da um rechtliche sachen und das keiner in der sauna umkippt oder herzinfarkt bekommt....

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2016
    Beiträge
    28
    vielleicht erstmal erörtern was Saunen überhaupt bedeutet, dann kommen solche Fragen garnicht auf...
    das "Abschrecken" gehört zum Saunen dazu, danach warmes Fußbad und erstmal 10-15 Minuten an der frischen Luft regenerieren...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele