Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2017
    Beiträge
    4

    Gelegentliche Schlafprobleme

    Moin Leute,

    Habe zur Zeit 1-2 mal pro Woche Schlafprobleme und bin mich dann quasi die gesamte Nacht nur am wälzen oder im Halbschlaf und am nächsten Tag natürlich dementsprechend müde. Habe anschließend immer 1-2 Tage wieder sehr guten und erholsamen Schlaf.
    Allerdings geht dieses Prozedere jetzt schon seit 2 Wochen so und es wird nicht besser, also diese vereinzelten Tage der Schlaflosigkeit gehen nicht weg. War bereits beim Arzt und bin Kern gesund seiner Aussage nach.

    Was für euch vielleicht interessant wäre, das begann vor 2 Wochen mit einer klausurphase in der ich sehr lange und auch intensiv lernte neben 5 Trainings Tagen und meinem 8-9 Stunden Arbeitstag. Trainieren tue ich nach einem 4er Split + 1 Cardio bzw. HIT Einheit. Ich befinde mich aktuell im Aufbau und esse auch dementsprechend meine 3-4 tausend Kalorien. Trainieren tue ich aufgrund meine Arbeitszeiten abends so zwischen 19 und 21 Uhr allerdings hatte ich damit noch nie Probleme und konnte immer schlafen.
    Hat jemand schon mal ähnlich Erfahrungen gemacht und das wieder weg bekommen? Denke immer an diesen 1-2 Tagen das es endlich vorbei wäre und dann liege ich doch wieder wach..
    Das ist zwar kein Weltuntergang aber ein dauerhafter Zustand sollte das natürlich nicht werden.

    Inzwischen ist die klausurphase vorbei, die Noten waren nebenbei allesamt gut und habe auch sonst keinen stress auf der Arbeit oder privat. Nur kommt der Schlafrhytmus trotzdem nicht wieder ins alte Muster zurück...

    Über mich: Ich bin 1.75 m groß, 21 Jahre alt und wiege aktuell 81 kg bei 2 Jahren trainingserfahrung

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ist nicht ungewöhnlich bei großem Stress

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2017
    Beiträge
    4
    Gebe ich dir ja recht. Nur müsste der Körper ja irgendwann auch wieder auf den Normal Zustand zurück kommen. Gerade das Training an so Tagen mit wenig bis keinem Schlaf sind natürlich vom Fokus her extrem schlecht.. Merkt man ja vor allem bei Übungen wie Kniebeuge wo man sich sehr konzentrieren muss

  4. #4
    Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    14.105
    - Abends spazieren gehen, Handy, TV usw aus und/oder Blaulichtfilter benutzen
    - Abends dehnen
    - Kamillen-, Melissentee trinken

    - Booster oder ähnliches vor dem Training?
    - Bewegst du dich draußen?
    www.hopz-fitness.com

    "For those ten seconds or less, I'm free"

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Hab etwas Geduld. Die Überlastung trat auch nicht in ein paar Tagen auf

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2017
    Beiträge
    4
    Booster nehme ich aktuell keine, da das Koffein natürlich kontraproduktiv für den Schlaf wäre. Und zur Bewegung: Es sind unter der Woche so 45-60 Minuten die ich mich draußen bewege.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2017
    Beiträge
    4
    Denke mal du hast recht. Mich nervts nur weil ich im Training dann wieder Vollgas geben möchte und ich mich persönlich ärgere wenn die Regeneration dann wieder zu kurz kommt. Aber schon mal danke für die Tipps von euch allen

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2016
    Beiträge
    28
    hatte ich auch extrem bis vor ein paar Wochen!
    Teilweise auch richtig depressiv schon geworden dadurch.
    Vorallem wenn ich abends hart trainiert habe war es besonders schlimm, da fühlte sich der ganze Körper extrem wie unter Strom an.
    Ich hab den Tonus etwas runtergefahren und jetzt schlaf ich wieder wesentlich besser!
    Kann auch ein Zeichen sein dass du deinem Körper zu viel zumutest.
    Sollte es wirklich nicht mehr gehen kannst du dich ja mal beim Arzt nach Mirtazapin erkundigen, ist halt ein Antidepressivum, was jedoch sehr gut wirkt wenn man einfach nichtmehr runterkommt.
    Da schläft man wie ein Lamm

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    144
    Hey

    Probleme mit meinem schlaf habe ich auch gehabt.
    Da muss man der Sache aber auf den Grund gehen und schauen, was die Ursache ist.

    Habe mir auch damals einige Informationen gesucht und dabei wegen meinem Stress bei https://www.nootropika.de/stress-angst-depression/ einige Informationen gefunden wie ich diesen verringern kann.
    Das habe ich natürlich gemacht und danach habe ich auch um einiges besser schlafen können.

    Wie sieht es aus bei dir ?

    Alles gute

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele