Hallo liebe Gemeinde,

zahlreiche Stunden habe ich im Netz verbracht um mich ein zu lesen, zu verbessern und richtige Pläne etc. zu finden.
Im Endeffekt, glaube ich, auf dem richtigen Weg zu sein. Mir scheint jedoch dass die wahren Profis sich hier herum tummeln.

Zu nächst zu mir:

Männlich
38 Jahre
89 Kilo
1,85 groß
um 21% Körperfett
Adäquate Ausdauer - 15km mit einer 6:01 Pace war meine beste Joggingzeit.


Meine Ziele/Intentionen:

Ich Esse für mein Leben gern, zum Teil auch gern mal ungesundes wie Burger und Pommes (Nur nicht von den großen Ketten). Auch esse ich gerne viel, an Buffeds bin ich unschlagbar Wenn ich nicht arbeiten bin, esse ich.
Letztes Jahr im April, als ich in den Spiegel sah, ist mir das auch aufgefallen. Stolze 115 Kilo brachte ich auf die Waage und ich dachte mir dass ich etwas ändern muss. Zumindest Gewicht muss runter.

Da ich dem Sport nicht angeneigt bin, habe ich mit Cardio angefangen. Kurzum: mit viiiieeeel Cardio und Diät in 4,5 Monaten 30 Kilo abgenommen.
Gut, Ziel erreicht, wieder bereit zum schlemmen. Allerdings war die Diät sehr hart, so das ich das ungern noch einmal solange machen möchte.
Der Grund Gedanke, Muskelmasse erhöhen um einen höheren Grundumsatz zu erreichen. (Schon klar, dass ich alleine dadurch keinen Freifahrtschein zum Essen habe, aber zumindest ist dann das Gewicht leichter zu kontrollieren)

Also im Oktober im Gym angemeldet und den "Trainer" einen Plan machen lassen.
Natürlich ein GK ausschließlich an Isolationsmaschinen. 3 mal die Woche. (Wie gut sind solche "Trainer"?)

Ein bisschen im Netz geschmökert und schnell zu Grundübungen gewechselt.

Jetzt habe ich mir den WKM Plan durchgelesen und bin eigentlich weit darüber hinaus, nur frage ich mich ob das sinnvoll ist. Doch bin ich mir (fast) sicher dass der reine WKM Plan mich nicht auspowern würde.

Derzeit mache ich einen zweier Split, Oberkörper/Unterkörper der wie folgt aussieht.

Montag TE1
Dienstag TE2
Mittwoch Frei
Donnerstag TE1
Freitag TE2
Samstag frei
Sonntag 10km Joggen

Alles mit 3 Sätzen a' 8-12 Wiederholungen

TE1:

Bankdrücken Langhantel
Schulterdrücken Kurzhantel
Rudern am Seilzug (enger Griff)
Latziehen (breiter Obergriff) (Klimmzüge schaffe ich im breiten Obergriff nur 2/1/1 - mit engem Untergriff 5/4/2)
Schrägbankdrücken (am Gerät)
Bizep Curls am Kabelzug
Trizepsdrücken am Kabelzug mit Seil
30 min. Crosstrainer

TE2:

Kreuzheben (mit angewinkelten Beinen)
Kniebeuge mit Langhantel
Wadenheben sitzend
Bauchübungen variierend (Planks/Beinheben/Crunches negativ Bank/seitliches Oberkörper heben am Seilzug/unterstützende Crunches mit Gewicht)
Beinpresse

Alle 3 Wochen lege ich eine 5X5 Woche ein um das Kraftniveau zu steigern, danach erhöhe ich Gewichte (nach Möglichkeit um 5kg)

Mein primäres Ziel ist die Gewichtsabnahme bis zum (Sixpack) und das erhöhen meines Grundumsatzes.
In diesen ersten 4,5 Monaten ist mein Brustumfang um 4cm und mein Bizep Umfang um 3cm gewachsen. (Derzeit ist es schwer für mich wieder in die Diät zu finden, sodass ich zwischen Schlemmen und Diät mein Gewicht halte)

Derzeit habe ich noch viel Zeit zum trainieren. Das wird sich aber in 7 Monaten ändern, da werde ich max. noch 2 -3 mal die Woche Sport treiben können, inkl. Cardio.

Die eigentliche Frage, da ich nur noch 7 Monate Zeit habe um im großen Ausmaß zu Trainieren. Was kann ich optimieren? Besser machen oder wechseln?

Last but not least: An Hilfsmitteln nehme ich nur ein Mehrkomponentenprotein von Weider. Morgens und nach dem Training

Für Tipps und Hilfe bin ich echt dankbar!