Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2017
    Beiträge
    3

    Planänderung nach SS sinnvoll?

    Hey Leute, ich bräuchte einmal euren Rat, bezüglich meines Traininsplans

    Erstmal ein paar Daten zu mir:
    Alter: 18Jahre
    Größe: 175cm
    Gewicht: 68,3kg heute morgen (durchschnittlich zwischen 68 und 68,5 momentan)

    Ich trainiere seit 1 1/2 Jahren, am Anfang Maschinen GK, Maschinen 2erSplit, und nur *******, zu wenig gegessen usw.
    Nun seit ca. 3 Monaten Starting Strenght. Nach dem ersten Monat war ich für 4, 5 Tage krank und musste dann wieder leichter einsteigen.


    Startgewicht 65,5kg
    Also ca. 3kg in 3Monaten, ich müsste so ca. einen Überschuss von 300-400haben. Mehr zur Ernährung unten
    Ich bin zwar leicht schwerer geworden, aber sehe keine Fortschritte bei der Muskulatur

    Kraftwerte vorher:
    KB 55kg x 5 (Multipresse wegen zu schlechter Mobility)
    BD 55kg x 5
    OHP 37kg x 5
    KH 72,5 x 5

    jetztzige 1RM Werte (nicht getestet, per Rechner)
    KB 100kg (87,5 x 5)
    BD 75kg (65 x 5) bisher erst, einmal geschafft, andere Trainingseinheit war nur noch 65 x 4 oder x 3 drin..)
    KH 113kg (105 x 3)

    Ich bin mit den KB soweit zufrieden, bin viel beweglicher und stärker geworden
    Mit OHP soweit auch noch, aber beim Rest weiß ich nicht was ich falsch mache. Beim Bankdrücken letztens 64 x 4,3,2 dann nächste Einheit 65 x 4,3,2(da keine 2er Scheiben da waren), und dann mach ich heute BD 65kg x 2,1. Ich weiß nicht wie ich mich weiter steigern soll, wenn ich zwischendurch solche richtigen Tiefpunkte drin habe. Ich hab mittlerweile Angst vor BD, weil ich auch schon oft die Roll of Shame machen musste.
    Beim BD stimmt die Technik auch soweit, außer, dass ich auf Dauer mit den Handgelenken leicht abknicke, so, dass ich keinen gerade Hebel mehr habe. Gibts dort Tipps, was ich gegen das abknicken, während der Wiederholung machen könnte?
    Beim KH habe ich mittlerweile immer mehr Probleme mit der Griffkraft. Bin jetzt auf Kreuzgriff umgestiegen, obwohl ich das so früh noch gar nicht wollte.

    Zur Ernährung: Hab jetzt extra mal was genommen, wo auch ein paar leichte Cheats drin sind an nem Trainingstrag

    Frühstück
    2x Mehrkornbrötchen mit Hähnchenbrustfilet und Geflügel Schinkenwurst
    1x Brötchen mit Erdbeermarmelade (kcal reduziert) 20g

    Mittag
    120g Haferflocken
    320ml Milch 1,5%
    15g Whey
    1 Apfel

    Shake nachm Training mit Banane, 30g Whey und 150ml Milch

    Zum Abendessen sei gesagt, ich kann nicht bestimmen was gekocht wird. Meine Eltern sind aber selbst auf Diät und somit ist alles kolarienreduziert usw. manchmal sogar zu viel für mich Und Suppe is eh nicht mein Fall, aber genug gemeckert
    Abends: Suppe
    Hähnchenbrust 250g
    Schmelzkäse 9% 65g
    Pflanzencreme zum anbraten 1TL
    Porre
    Ciabatta Brot 80g

    Snack
    4Scheiben Vollkorntoast
    30g Nutella
    30g Erdnussbutter
    Paprika 200g
    Gebackene Chips (9% Fett) 100g

    3350kcal
    Eiweiß 191g
    Kohlenhydrate 438g
    Fette 82g

    So sieht so ein Tag oftmals aus, wobei ich natürlich nicht jedes mal Nutella oder Chips esse.
    Ich versuche mich soweit ausgewogen zu ernähren, und ab und zu gönn ich mir was, wenns soweit reinpasst

    An Nicht Trainingstagen komm ich auf ca 2900kcal

    Ziemlich viele Sachen auf einmal.
    Um es nun kurz zusammenzufassen und auf meine eigentliche Frage zurückzukommen.
    Ich merke langsam, wie mir SS immer schwerer fällt, und die Motivation schwindet. Besonders beim BD komme ich einfach nicht richtig voran, halt sehr sehr langsam, genauso beim KH mit der Griffkraft.
    Ich habe jetzt schon mal drüber nachgedacht, auf einen 2er Split 6x die Woche zu wechseln.
    Selbe Frequenz, mehr Volumen. Allerdings 6x die Woche, und Bänder, Sehnen ZNS müssen ja auch mal Ruhe haben, deshalb bin ich da unschlüssig.
    5x die Woche 3xOK/2xUK würde ich mir da schon eher vorstellen können.
    Oder halt etwas in Richtung WKM Plan, wobei ich jetzt nach SS richtig Lust hätte, mal zu splitten, und auch schon über nen 3erSplit nachgedacht hatte. Was würdet ihr mir empfehlen?
    Ich könnte mit SS zwar weiter Kraft aufbauen, aber ich sehe einfach keine wirklich Veränderung, trotz Gewicht, und würde auf ein mehr Bodybuilding orientierten Plan umsteigen, mit mehr Wdh und evtl. ein paar Isos.

    Danke schonmal im Voraus.

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    1.902
    Ich denke, mehr Wiederholungen täten dir ganz gut, um etwas mehr Körper- und Muskelgefühl zu entwickeln, denn das ganze klingt so, als wenn du viel zu schweres Gewicht nimmst. Daher auch immer das Abschmieren beim BD. Ich tippe auf unsaubere Technik und zu viel Fokussierung auf das Gewicht an sich.
    Gewicht runter, Wiederholungen hoch. Pläne findest du ja im Forum

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    ME machst du viel zu wenig Wdh. Ich würde min auf 6-8 gehen, besser 10-12

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2017
    Beiträge
    3
    Danke für eure Antworten.
    Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ich wollte halt erstmal mit Starting Strenght die Kraft aufbauen und man sagt ja, als Anfänger kommt dann dazu auch die Masse.
    Ich werde jetzt nochmal einen Setback mit allen Gewichten um 20% machen und gucken wo es mich bis Ende Feb. / Mitte März hinbringt.
    Danach werde ich wechseln. Empfehlt ihr nen ganz normalen WKM Plan oder was haltet ihr von 2er 5x die Woche (OK/UK/OK/UK/OK)
    so wäre die Frequenz fast die selbe wie beim GK/WKM

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.07.2015
    Beiträge
    164
    Ich würde mal versuchen weniger Brot zu essen und dafür mehr Katoffeln/Reis/Nudeln. Ich persönlich habe immer das Gefühl wenn ich viel Nudeln esse kann ich die Hantel sprichwörtlich zur Decke werfen. Auch mehr Gemüse ist nicht verkehrt.

  6. #6
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Starting Strength ist nichts für Muskelaufbau

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2017
    Beiträge
    3
    Normalerweise esse ich auch nur morgens Brot, war halt eher ein paar kleinere Cheatmahlzeiten.
    Das das nicht für besten Muskelaufbau ist weiß ich, trotzdem sagt man doch als Anfänger klappt das trotzdem halbwegs.
    Ich werde auf jeden Fall bald wechseln.
    Was haltet ihr denn jetzt von 2er OK/UK 5x die Woche?

  8. #8
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    5x kann man machen, wenn man will

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele