Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2017
    Beiträge
    1

    Hungern und danach Muskeln aufbauen? oder bisschen hungern und gleichzeitig aufbauen?

    Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage, bei der ich mich nicht entscheiden kann wie ich vorgehen soll und diese Entscheidungsfrage lähmt mich in meinem Fortschritt schon seit langem immens.

    Kurz zusammengefasst:
    Ich bin Männlich 23, war bis ich 18 war stark übergewichtig (höchstgewicht 125 kg) und habe abgenommen auf inzwischen 83 kg.
    Ich habe immer noch ziemliche Fettpolster an Brust, Hüfte und Bauch die mich stark stören und die ich unbedingt losbekommen will.
    Der Körperfettanteil ist mit groben Messgerät auf ca. 25% gemessen worden. Also trotz Normalgewicht deutlich erhöht. Habe im Anhang Fotos meines Körpers hochgeladen.

    Ich möchte mir durchaus einen muskulösen sportlichen Körper erarbeiten, war auch schon regelmäßig im Fitnessstudio (für 2 Monate) zeitweise sogar 5x die Woche, habe auch erste Fortschritte gemacht es dann aber wieder wegen privaten Rückschlägen seit einigen Monaten vernachlässigt.

    Nun habe ich eine Frage zum effizienteren Vorgehen.
    Welche Methode erachtet ihr als sinnvoller?

    1. mit einem starken Kaloriendefizit (1000kcal zufuhr) zügig erstmal die letzten Fettpolster abnehmen, schätze so bis auf 70-75kg und danach mit Intensivem Krafttraining und Kalorienüberschuss am Muskelaufbau arbeiten

    oder

    2. Mit einem leichten Kaloriendefizit (1900kcal zufuhr) und viel Proteinen deutlich langsamer abnehmen und gleichzeitig 5x die Woche Krafttraining sodass Fettmasse schwindet und Muskeln gleichzeitig aufgebaut werden. (sofern dass funktionieren kann)

    Meine Befürchtung bei Methode 2 ist dass am Ende einfach nur langsamer abnehme und das Krafttraining lediglich den Grundumsatz etwas erhöht aber trotzdem wegen des Kaloriendefizits keine Muskeln aufgebaut werden. Dadurch würde ich viel länger zum erreichen des Ziels brauchen und mich gleichzeitig im Fitnessstudio abrackern.

    Und bei Methode 1 befürchte ich das ich, neben der starken Belastung, dass das bisschen Muskeln das ich evtl. aufgebaut habe, dann erstmal komplett verschwindet und ich bei 0 anfangen muss.

    Ich kann mich aufgrund unwissenheit und wiedersprüchlicher Informationen einfach nicht entscheiden.
    Was glaubt ihr bringt mich schneller ans Ziel, eines schlanken, sportlichen, zumindest leicht muskulösen Körpers. Ich bin bereit den härtesten Weg zu gehen.

    Ich danke jedem der mir einen Tipp geben kann herzlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    386
    Ich glaube das schnelles abnehmen deiner Haut und deinem Erscheinungsbild nicht so gut tun würde!

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Wie groß bist Du?

  4. #4
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Mit Kaloriendefizit kannst du keine Muskeln aufbauen und erst "hungern" um dann mit Überschuss aufzubauen geht fast garantiert nach hinten los.
    Deinen Bildern nach zu beurteilen, ist deine Ernährung sub-optimal, um es höflich auszudrücken.
    Daher würde ich dir empfehlen dich ordentlich zu ernähren, ohne jetzt in das andere extrem zu fallen und dich zu kasteien, und damit deinen Kalorienbedarf zu decken. Allein dadurch ändert sich die Körperzusammensetzung und das Gesamtbild wird besser aussehen.
    Dazu 3-4 Mal die Woche richtig trainieren und ein paar Monate konsequent und geduldig bleiben.

    Und das Wichtigste zu guter Letzt: Schnell geht gar nichts und Abkürzung verlängern den Weg zum gewünschten Ergebnis. Wenn du die Geduld, Disziplin und Konsequenz nicht aufbringst, lass es gleich bleiben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele