Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    13.06.2001
    Beiträge
    110

    Zuviel Omega 3&6 Fettsäuren ?

    Hallo zusammen,

    seit ca. 3 Wochen mache ich mir jeden Tag eine Mahlzeit bestehend aus 500g Magerquark + 250 ml Milch + 30 g Whey + 80 g Öl welches einen relativ hohen Anteil an Omega 3 (6g/100g) und Omega 6 (40g/100g) Fettsäuren aufweist. Das Ganze esse ich dann auf zwei Mahlzeiten verteilt.
    Die letzten zwei Wochen fühle ich mich allerdings total schlapp, habe Kopf und Gliederschmerzen und kann nicht trainieren. Dachte bisher, dass ich mir einen grippalen Infekt geholt habe, aber es tritt leider keine Besserung auf.

    Jetzt habe ich gelesen, dass eine zu große Menge Omega 3&6 Fettsäuren eher einen negativen Effekt auf das Immunsystem hat.

    Können die Symptome von der größeren Menge Öl kommen?
    Ist generell die Zugabe von solchem Öl zum Magerquark sinnvoll, oder kann ich dann gleich Quark mit Fett kaufen? Wollte auf tierische Fette verzichten..

    (Öl brauche ich um auf die nötigen Kalorien zu kommen)

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Soso, der User "Wurst" will also auf tierische Fette verzichten

    Also ich nehme mal an, dass du schreiben wolltest 6g omega 3 und 40g omega 6 auf 100g.
    Das ist ein sehr schlechtes Verhältnis und wenn man bedenkt, dass pflanzliche Omega 3 Fettsäuren im besten Falle zu 10% in wirklich verwertbare Omega 3 Formen umgewandelt werden, wird das Verhältnis noch schlechter.

    Omega 6 Fettsäuren wirken generell entzündungsfördernd und Omega 3 dagegen entzündungshemmend.
    Das richtige Gleichgewicht ist entscheidend.

    Du solltest dieses spezielle Öl also sofort streichen und dafür viel mehr Omega 3 einbauen, hauptsächlich aus tierischen Quellen wie fetter Fisch oder Milch von grasgefütterten Tieren, wobei der Fisch viel mehr enthält.
    Und sieh zu, dass du keine Pflanzenöle mehr kaufst die so viel o6 enthalten.
    Nimm stattdessen lieber Olivenöl, Kokosöl, Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Avokados, Eier, Butter oder sonstwas um auf deine Kalorien zu kommen, aber nicht diese o6-Bomben
    Geändert von simme (18.02.2017 um 20:14 Uhr)

  3. #3
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Für quark u.Joghurt speisen eignet sich zudem auch kokosflocken um gesund auf deine kcal zukommen.

    Oder wie oben schon gesagt kokosoel,da es fest ist,einfach 15sek.in die mikro u.in den Joghurt einruehren.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    13.06.2001
    Beiträge
    110
    Danke für die Antworten!
    Dann werde ich erstmal das jetztige Öl ganz weglassen und schauen, ob eine Verbesserung eintritt. Anschließend probiere ich mal Kokosflocken aus.

    Ist es auch eine Möglichkeit von Magerquark auf höhere Fettstufen umzusteigen um die Kcal-Zufuhr zu erhöhen, oder sind diese Fette eher nichts?

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von Wurst Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten!
    Dann werde ich erstmal das jetztige Öl ganz weglassen und schauen, ob eine Verbesserung eintritt. Anschließend probiere ich mal Kokosflocken aus.

    Ist es auch eine Möglichkeit von Magerquark auf höhere Fettstufen umzusteigen um die Kcal-Zufuhr zu erhöhen, oder sind diese Fette eher nichts?
    Doch, kannst du machen
    Aber wie gesagt, du brauchst in erster Linie mehr Omega 3 und das aus tierischen Quellen

  6. #6
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Zitat Zitat von Wurst Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten!
    Dann werde ich erstmal das jetztige Öl ganz weglassen und schauen, ob eine Verbesserung eintritt. Anschließend probiere ich mal Kokosflocken aus.

    Ist es auch eine Möglichkeit von Magerquark auf höhere Fettstufen umzusteigen um die Kcal-Zufuhr zu erhöhen, oder sind diese Fette eher nichts?
    Finde fettigen quark irgendwie nicht so Lecker.
    Bin auch komplett auf naturjoghurt umgestiegen.
    39cent 25g protein pro Becher.
    Honig rein,kokosflocken rein.
    Früher war quark billiger,heute ist naturjogjurt u.quark aufs g protein gerechnet fast gleich.

    Vorteil von Joghurt ist auch,dass er gut fuern Darm ist.
    Bessere Konsistenz.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele