Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2017
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3

    Unglücklich Anfänger wie er im Buche steht...

    Nach langem überlegen hab ich mich doch mal dazu entschlossen mir hilfe zu suchen. Ich bin eigentlich eher nen Eigenbrötler aber ich denke damit komm ich ohne die entsprechende Erfahrung nicht weit.

    Ich bin erst vor kurzem in Richtung Fitness/Bodybuilding eingestiegen (2.1.2017) und hab so das Gefühl das ich absolut in die falsche Richtung geh.
    Für den Anfang dachte ich mir: Viel bringt viel also rein ins Studio und machen.

    -Montag Brust/Arme
    -Dienstag Beine/Bauch
    -Mittwoch Schulter/Rücken
    -Donnerstag Brust/Arme
    -Freitag Beine/Bauch
    -Samstag Schulter/Rücken

    Das ganze hab ich immer mit 3x13 Wiederholungen betrieben. Es hat sich die ersten 5 Wochen ganz nett angefühlt wollte aber offenbar zu früh zuviel und bin dann die letzten 3 Wochen auf weniger wiederholungen und mehr Gewicht gegangen. Gefühlt war es viel intensiver und ich kam auch endlich völlig im ***** nach hause.

    Angefangen hab ich damit da ich von meiner Schrott Ernährung runter wollte und gleichzeitig Fit sein. Die Umstellung mit dem Essen hat ganz gut geklappt wobei ich nie genau weiss wieviel Kalorien es den nun sein müssen. Die ganzen Apps/Ernährungspläne und Kalorienmessungen ergeben immer völlig unterschiedliche Ergebnisse so das man als Anfänger doch recht schnell mit seinem Latein am Ende ist.

    Paar Eckdaten zu mir: 32 Jahre jung, 1.75m mit einem Startgewicht von 75Kg am 2.1 und nun bei knapp 78Kg.
    Ich bin theoretisch nicht dick, im Gegenteil meine Arme sind recht dünn und meine Beine mittlerweile auch wobei ich immer einen extrem nervenden Bauch habe ( Nein ich trinke kein Bier bzw garkein Alkohol ). Ich denke mal man nennt das Endomorph

    Mein Ziel? Einen festen Plan zu haben damit ich mich nicht selbst verunsicher beim Training und mich nicht ständig fragen muss ob es richtig ist was bzw wie ich es tue. Ob ich mein Gewicht halte, verliere oder zunehme spielt eine untergeordnete Rolle, viel mehr ist es mir wichtig das es nicht so aussieht wie bisher. Ich würde gerne hier und da etwas zu legen und im Gegenzug aber auch gerne was verlieren.

    Ich hoffe es kann sich jemand erbarmen mir zu helfen, der Ehrgeiz ist da aber leider auch nen ganzes Stück verunsicherung.

  2. #2
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    seas,

    lies dich bitte mal hier ein:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=143149

    besonders der link zum wkm plan und auch zu der ernährung.

    generell, du bist anfänger und viel falsch machen kannst du nicht, aber wenn du wirklich nutzen haben willst, aus deinem training, dann solltest du schnellst möglich etwas ändern. viel hilft nicht immer viel.
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2017
    Beiträge
    35
    Du trainierst 6x direkt Hintereinander. Kommst du da überhaupt hin mit deiner Regeneration?
    Grundsätzlich würde ich einem Anfänger immer einen GK Plan empfehlen für die ersten Monate 3-4x/Woche. Setz den Fokus auf die GÜ. Siehe dir dazu den Link von knight an.

    Zur Ernährung kann ich dir meine Erfahrung mit geben.
    Die Werte die du dir Online errechnen kannst sind zumindest mal Ausgangswerte. Das diese aber 100% auf dich abgestimmt sind, wage ich zu bezweifeln. Tracke dein Essen über ein Paar Wochen und kontrollieren dein Gewicht, in welche Richtung du dich bewegst. Nimmst du zu schnell zu, fahr den Bedarf etwas runter. Nimmst du extrem ab, fahr in hoch. Das bringt dich nicht nur in die richtige Richtung sondern du bekommst auch etwas Gefühl dafür, welche Produkte welche Nährstoffe haben. Mag zwar etwas aufwändig sein, lohnt sich aber meines Erachtens. Wenn das alles so passt, kannst du deinen Ernährungsplan optimieren und dann erübrigt sich auch das Tracken, was in meinen Augen ja auch irgendwo nervig ist.

    Viel Glück weiterhin

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2017
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von knight Beitrag anzeigen
    seas,

    lies dich bitte mal hier ein:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=143149

    besonders der link zum wkm plan und auch zu der ernährung.

    generell, du bist anfänger und viel falsch machen kannst du nicht, aber wenn du wirklich nutzen haben willst, aus deinem training, dann solltest du schnellst möglich etwas ändern. viel hilft nicht immer viel.
    Danke, durch die ganzen Links, Stickies und Grundlagen hab ich mich schon seit Tagen durchgewühlt deshalb kam ich auch überhaupt dazu einen Thread zu öffnen. Bei dem WKM Plan hab ich das Gefühl das es rein "optisch" und von den Zahlen her mich extrem unterfordert?

    Tag 1
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Langhantelrudern

    Tag 2
    Kreuzheben
    Military Press = LH-drücken im stehen
    Klimmzüge

    Das sind jeweils 3 Übungen sprich alle 3 Tage 3 Übungen bei 3 Sätzen machen und fertig ( ich hab auch gelesen sollte man sich unterfordert fühlen einfach 5 Sätze machen, das bringts? ). Was ich da oben vielleicht noch hätte erwähnen sollen, es geht mir auch darum richtig platt zu sein den erst seit ich mit der sportlichen Betätigung angefangen habe sind meine Schlafprobleme weg. Hab ich einen Tag eher nicht soviel geschafft konnt ich Abends wieder nicht einpennen und wenn dann maximal 3 Stunden
    6 Tage hintereinander aber nicht 6 Tage lang die selben Körperpatien.

    Ich werd aufjedenfall das mit dem Tracken mal probieren und mich nicht an einen festen Ernährungsplan klammern das scheint wohl passender zu sein und hatte ich schon paar mal gemacht.
    Dabei würde ich anpeilen: 300g Kohlenhydrate, 155g Eiweiß, und 75g Fett bei 2800 Kalorien.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2017
    Beiträge
    35
    Dadurch, dass das alles Grundübungen sind, wirst du das Höchstwahrscheinlich gut merken. Also wenn ich mittlerweile 4-5 Sätze KB oder KH mache, könnte ich direkt wieder heim, weil ich einfach durch bin. Im Grunde habe ich immer noch die selben Übungen im Plan, die auch im WKM vorhanden sind, nur eben noch etwas weiter gesplittet. Ich sehs ja selber im Studio immer wieder, wenn sich neue Leute anmelden und direkt mit einem 3er Einsteigen und dann nur Rum eiern, weil sie die nötige Spannung nicht aufbauen können, geschweige denn die Ausführung richtig beherrschen.

    Der Vorteil von GÜ ist ja unter anderem auch der, dass mehrere Muskelgruppen mit beansprucht werden, für den Anfang daher eigentlich Optimal. Wenn die Kraftwerte, Ausführungen stimmen, kann man weiter aufsplitten.

    Ich Persönlich habe dann noch 1 Bizeps in die eine TE und 1 Trizeps Übung in die andere TE mit eingebaut, weil ich auch dachte, das ist zu wenig. Habs dann aber kurzerhand wieder raus genommen, da mir das definitiv gereicht hat.

    Du kannst das ganze ja auch im On-Off Prinzip ausführen wenn du denkst, dass du sonst unterfordert bist. (Ich war froh um 2 Tage Pause)

    Woche 1: On-Off-On-Off-On-Off-On
    Woche 2: Off-On-Off-On-Off-On-Off

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2017
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3
    Das mit den On-Off klingt gut. Vielleicht werd ich da noch etwas Cardio einbauen an den Off Tagen aber mal schauen. Ich werd mir das jetzt mal zu herzen nehmen was ihr da zum wkm gesagt hab und umsetzen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele