Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    1

    Wiedereinstieg, falscher Plan?

    Hallo Leute.
    Wegen einer Verletzung musste ich eine kleine Pause einlegen, Dank der darauf folgenden Faulheit ist mein letztes regelmäßige Training etwa 3 Jahren her.

    Ich habe mich nun entschlossen wieder durchzustarten.
    Früher trainierte ich nen 2er Split, doch das wird nach der Langen Pause zu viel sein.
    So entschied ich mich für nen GK.
    Nen Bekannter empfohl mir nicht meine mir bekannten 2-3 a 8 Satz-WHD chemen zu fahren, sondern ne 3x5 Version.
    So trainiere ich je Übung 3x5 folgenden Plan 3 x die Woche:

    Kniebeugen
    Bankdrücken
    Kreuzheben
    Schulterdrücken
    Rudern
    Klimmzüge

    Davor 10 min Stepper, danach 15 min Laufband.
    Hab letzten Samstag angefangen aber bin nicht sicher ob die 3x5 für nen Wiedereinstieg nach so langer Zeit passt.

    Bei den Übungen bin ich noch etwas am Zadern, traue mich da nur langsam ran und nehme lieber weniger Gewicht als zu viel (wegen Verletzung von damals) so hab ich das Gefühl​ auch die Muskeln nicht ausreizen zu können.
    Die wenigen WDH kommen mir aktuell so vor, als dass ich nicht genug Power mobilisieren kann, als dass es effektiv ist.
    Ich meine, nach 3 Jahren Bankdrücken 3x 5 beim letzten Satz die Stange nicht bewegen zu können aber am Tag danach kein Muskelkater kommt mir schon etwas seltsam vor...

    Übrigens, diese 3x 5 habe ich für mich etwas Abgewandelt. Es sind 1x 8-12 als Mini Warm-up und 2x5 mit mehr Gewicht.

    Soll ich erstmal so weiter machen und mir keinen Kopf machen oder sollte ggf was umgestellt werden?

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.03.2017
    Beiträge
    34
    3x5 eignet sich nicht für den Wiedereinstieg....

    3x5 eignet sich um Kraft aufzubauen wenn man schon reichlich davon hat.
    Bei 3x5 geht man an sein Maximum und bewegt dabei sehr schwere Gewichte mit niedriger Wdh.Anzahl.

    Ich gehe mal davon aus, dass deine Kraftwerte aktuell eher bescheiden sind - daher ist das eine total unnötige Belastung deiner Gelenke / Sehnen die die Belastung überhaupt nicht mehr gewohnt sind.

    Mach ein GK Training mit 3x12 Wdh. um erstmal wieder ein Gefühl für deinen Körper und das Gewicht zu bekommen.
    Wenn du dich sicher fühlst kannst du immernoch umsteigen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele