Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2017
    Beiträge
    34

    EMS - eure Meinung

    Hey Leute,

    was haltet ihr von EMS-Training im Bezug auf Muskelaufbau?

    Ich habe noch nie einen Profi gesehen der EMS zum Muskelaufbau nutzt.

    Ich habe es selbst vor 2 Jahren mal ausprobiert - und muss sagen, dass es sich schon enorm intensiv anfühlt.
    Ich hatte die Pads nur an den Armen - und so einen Pump, so eine enorme Kontraktion und Anspannung kann ich beim normalen Training niemals erreichen.

    Die Frage die sich mir stellt ist aber folgende: Fühlt es sich nur enorm an, oder bringt es auch tatsächlich etwas?

  2. #2
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    Zitat Zitat von Schmalhans93 Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    was haltet ihr von EMS-Training im Bezug auf Muskelaufbau?
    pauschale frage, pauschale antwort: nichts. zumindest nicht nicht, wenn die frage darauf abziehlt, das "eisentraining" komplett ersetzen zu wollen.

    Zitat Zitat von Schmalhans93 Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie einen Profi gesehen der EMS zum Muskelaufbau nutzt.
    das tun allerdings, witzigerweise, sogar sehr, sehr viele.

    Zitat Zitat von Schmalhans93 Beitrag anzeigen
    Die Frage die sich mir stellt ist aber folgende: Fühlt es sich nur enorm an, oder bringt es auch tatsächlich etwas?
    tja und damit sind wir wieder am anfang.
    das ems kommt aus dem reha-/ physiobereich und ist auch unbestritten in diesen bereichen sehr sinnvoll und auch nachhaltig anwendbar/vertreten. so kann man einer atrophie entgegenwirken, verzögern etc pp. und zwar ohne den restlichen bewegungsapparat belasten zu müssen, was eben grade bei manchen verletzungen optimal ist.
    damit ist mmn aber auch schon einer der großen nachteile der anwendung aufgezeigt: es werden hier nur die muskeln stimuliert. bänder, sehnen und gelenke bleiben außen vor, werden zumindest nicht im gleichen fokus angesprochen. während das in der reha eben genau sinn und zweck des verfahrens ist, ist er das im breitensportlichen bereich eben nicht. hier sollte der gesamte bewegungsapparat als einheit gestärkt werden und keine dysbalance geschaffen.
    du wirst auch feststellen, dass im medizinischen bereich das ems nur so lange wie nötig angewandt wird und danach sofort die freien, komplexen bewegungsmuster trainiert werden. denn grade eben gelenke und der ganze ****** sollen ja belastet und bewegt werden und zwar eben auf einem level mit der muskulatur!

    also als ergänzung klor, why not, (weil ******* teuer z.b.), aber only, sicher nicht, auch wenn vermutlich sportarten, die ihren vorteil aus erhöhter schnellkraft schließen mehr profitieren werden.

    das jemand, der sonst den ***** nicht hoch kriegt auch davon profitiert, ist unbestritten, trotzdem halte ich jede wette, er zieht im alltag immer den kürzeren.

    just my 5 cents
    knight
    Geändert von knight (06.04.2017 um 08:24 Uhr)
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  3. #3
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    enorm ist es auch wenn du dir einen hammer nimmst, und haust dir auf den bizeps.
    einer zerstörung der muskelatur ist gegeben, ein wachstums reiz auch?
    hol dir mal ein paar bücher, dann stellt sich die frage nicht mehr...
    Free studio_ch

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2017
    Beiträge
    34
    Zerstörung der Muskulatur = Wachstumsreiz
    So zumindest würde ich das behaupten.

    Ich hatte am nächsten Tag Muskelkater im Bizeps - d.h. es haben sich Mikrorisse gebildet - und wenn diese aufgefüllt werden ist hinterher mehr Masse im Muskel als zuvor --> Muskelwachstum.


    Natürlich möchte ich nicht nur EMS only machen. Es soll als Ergänzung zum normalen Training dienen. Neue Reize setzen.

  5. #5
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Zitat Zitat von Schmalhans93 Beitrag anzeigen
    Zerstörung der Muskulatur = Wachstumsreiz
    So zumindest würde ich das behaupten.

    Ich hatte am nächsten Tag Muskelkater im Bizeps - d.h. es haben sich Mikrorisse gebildet - und wenn diese aufgefüllt werden ist hinterher mehr Masse im Muskel als zuvor --> Muskelwachstum.


    Natürlich möchte ich nicht nur EMS only machen. Es soll als Ergänzung zum normalen Training dienen. Neue Reize setzen.
    Das würde bedeuten, das Muskelkater nach jedem Training Voraussetzung für einen Wachstumsreiz ist.....
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2017
    Beiträge
    34
    Das habe ich nicht gesagt.
    Aber Muskelkater ist definitiv ein Indiz dafür dass es einen Effekt hat.

  7. #7
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Zitat Zitat von Schmalhans93 Beitrag anzeigen
    Das habe ich nicht gesagt.
    Aber Muskelkater ist definitiv ein Indiz dafür dass es einen Effekt hat.
    Muskelkater ist ein Indiz dafür, dass du etwas tust, was deine Muskeln nicht gewohnt sind, mehr nicht.....
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2017
    Beiträge
    34
    Ich trainiere Arme sehr regelmäßig - trotzdem hatte ich von dem EMS Training Muskelkater.

    Offenbar spricht es den Muskel stärker / in einer anderen Form an als normales Training.
    Und somit wäre es die optimale Ergänzung zum normalen Training.

  9. #9
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    nimm dir ein buch und lese mal die unterschiedlichen kontraktionsmöglichkeiten duch
    Free studio_ch

  10. #10
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    mal eine ganz andere frage, mit einem eher greifbareren ansatz: wieviele kanten hast du schon jemals in ein, nehmen wir als beispiel mal "körper-straße" hineingehen, oder hinaus kommen sehen?
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele