Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    6

    Idee Ich brauche Hilfe/Tipps bei meinem Trainingsplan

    Hallo,
    zunächst stelle ich mich einmal vor:
    Größe: 180cm
    Alter: 17 Jahre
    Trainingserfahrung: ca 6 Monate
    Verfügbare Trainingsgeräte: Kraftstation (Thaurus Ultra Force) und Klimmzugstange
    Mein Ziel: Primär Masseaufbau, aber mehr Kraft wäre auch nicht schlecht

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Zurzeit trainiere ich nach einem 3er Split:

    1. TE: Brustpresse, Schrägbankpresse, Butterfly, Seitheben, Schulterdrücken, Trizepsdrücken (sitzend überkopf), Trizepsdrücken (stehend)
    2. TE: Kniebeugen, Kniebeugen (einbeinig, Ausfallschritt), Beinbeuger, Kreuzheben, Wadendrücken, Beinbeuger
    3. TE: Latziehen, Rudern, Rückenstrecker, Bizeps Curls, Hammer Curls, Crunches, Schräge Crunches

    Jedoch habe ich in letzter Zeit öfters gelesen, dass ein Split Trainingsplan eher für Fortgeschrittene ist, und ich bin ja noch ein Anfänger. Daher will ich nun auf einen GK Trainingsplan umsteigen. Ich habe mich dabei an den oft gelobten "WKM- Trainingsplan" gehalten. Da ich jedoch gehört habe, dass der WKM Plan ein zu geringes Volumen hat, und Waden, Bizeps und Schultern sehr wenig beansprucht, habe ich mir überlegt, einige Übungen noch dazuzutun.
    Dies schaut nun so aus:

    1. TE: Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern, Seitheben, Bizepscurls, Wadenheben, Crunches
    2. TE: Kreuzheben, Schulterdrücken, Klimmzug, Trizepsdrücken, Beincurls, Beinstrecker, Schräge Crunches

    Jetzt wollte ich fragen, ob es nun zu viele Isos sind, oder ob dass so passt. Außerdem hätte ich es lieber, wenn das Volumen doch etwas geringer ist (so ca. 5-6 Übungen pro TE), welche Isos könnte ich denn am besten weglassen, bzw. sollte ich irgendwelche Übungen ersetzen?

    Ich würde mich über Antworten freuen! Mfg Lukas Ehrentraut

    PS: Ist mein alter Plan besser, oder mein neuer? Oder könnt ihr mir generell einen anderen Plan empfehlen?

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Gegenfrage: Wie willst du die ganzen Grundübungen machen, wenn du nur eine Kraftstation hast?
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Orothred Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Wie willst du die ganzen Grundübungen machen, wenn du nur eine Kraftstation hast?

    Wie meinst du dass? Mit der Thaurus Ultraforce kann man diese alle machen. Zwar nicht mit einer Langhantel, aber am Seilzug

  4. #4
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Zitat Zitat von 101aehrluk Beitrag anzeigen
    Wie meinst du dass? Mit der Thaurus Ultraforce kann man diese alle machen. Zwar nicht mit einer Langhantel, aber am Seilzug
    Eben....das hat dann mit der Grundübung nichts mehr zu tun......
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Orothred Beitrag anzeigen
    Eben....das hat dann mit der Grundübung nichts mehr zu tun......
    Was? Das höre ich zum Ersten mal, naja, was würdest du dann tun? Kannst du mir dann einen anderen Plan empfehlen? Idealerweise mit 5-6 Übungen pro TE?

    Aber wieso hat das eig. nichts mehr mit de Grundübung zu tun? Dadurch, dass ich es am Seilzug machen würde, habe ich eh keine "fixe Leitung" und verwende mehrere Muskeln für die Ausführung der Übungen. ISt das nicht das selbe?

    Kreuzheben (Langhantel) : Langhantel wird von Erdanziehungskraft nach unten gezogen.
    Kreuzheben (Kraftstation) : Langhantel wird von Seil nach unten gezogen.
    Und so ist es auch bei allen anderen Grundübungen. Es ist bei dieser Kraftstation ja keine Führung oder ähnliches vorhanden, so dass man die anderen Muskeln zum stabilisieren genauso benötigt wie bei freien Gewichten? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  6. #6
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Lies dich doch am Besten mal im Anfängerbereich im Grundlagenthread ein.....dann sollten sich schon einige Fragen erübrigen.....
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    6
    Ich habe jetzt eine weile gesucht, finde diesen Thread aber irgendwie nicht, wärst du so lieb und schickst mir einen Link dazu?

  8. #8
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Eigentlich isses nicht schwer, aber ich bin mal so nett...

    http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=143149
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    6
    Haha, danke! Hab nicht gewusst, dass du diesen Thread meinst, denn habe ich mir schon durchgelesen, jedoch konnte ich nicht herausfinden, warum man am Seilzug keine Grundübungen machen kann?

    Es tut mir leid, dass ich, als Anfänger dich wahrscheinlich mit Gretchenfragen nerve... Jedoch will ich mich halt so gut wie möglich informieren, damit ich mich weiterentwickeln kann

  10. #10
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Weil ein Seilzug ein Seilzug ist und Grundübungen mit freien Gewichten ausgeführt werden und nicht an einem Seilzug....Punkt...

    Wie willst du denn mit einem Seilzug Gewichte bewegen, die du mit einer Langhantel bewegen kannst? Wie willst du an einem Seilzug korrekte Kniebeugen oder korrektes Kreuzheben ausführen?

    Hau deine Kraftstation auf eBay, kauf dir davon nen Kniebeugenständer, ne verstellbare Bank, ne Langhantel und paar Gewichte und mach dann WKM, fertig....
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele