Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.05.2016
    Beiträge
    91

    Was ist mit meiner Schulter?

    Hallo Community,
    ich habe mir eben bereits ein paar Threads durchgelesen und würde jetzt gerne auch mal meinen eigenen aufmachen.

    Also, ich fange mal vorne an:
    ich bin 20, trainiere seit ca. einem Jahr und 3-4 Monaten und habe seit ca. einem Monat richtige Schulterprobleme.
    Aufgefallen ist mir das schon eine Weile, jedoch spüre ich sie erst seit ca. einem Monat. Nun zu meinem Plan und den Schmerzen bzw. meiner BB - Erfahrung. In meinem ersten 3/4 Jahr habe ich nur ******* gemacht, also einen Plan lauter Isos und halt wie man als ahnungsloseranfänger nunmal trainiert, richtig ungleichmäßig und nicht so arg gut. Danach habe ich nach einem 2er Split (OK/UK) trainiert und habe eigentlich mit diesem bis heute recht "gute" Erfolge erziehlt. Diesen Plan habe ich auch 3x die Woche gemacht, also 3x OK und 2x UK. In einer OK Einheit, waren es immer 2 Brustübungen (Bankdrücken, Schrägbank/Militarypress) und 2 Rückenübungen (Ruder,Klimmzüge/Pull Ups) und auch 2 Schulter (Seitheben und Facepulls) und die Arme halt jeweils eine. Ich weiß, dass es high Volume und high Frequency ist, aber ich bin damit immer super hingekommen und wurde eigentlich auch immer stärker. Nun zum Problem, ich habe als erste Übung eigentlich IMMER Bankdücken gemacht und das über Monate lang und das meistens immer schwer und habe den Rücken zwar auch trainiert, aber die Brust halt deutlich mehr. Ich habe gemerkt, wie irgendwas in meiner Schultekapsel nach innen rotiert, und wie die Schulterkugel, nenne ich sie mal einfach die ganze Zeit so leicht knirscht. Ich habe mich bei JEDEM Traning auch immer ausreichend aufgewärmt, also mithilfe eines Therra Bands und dann direkt 3x Warm up sets mit 20,50,75% und dann erst meine eigentlichen Gewichte. Ich habe jetzt auch keine morz Gewichte bewegt, sondern nur 75kg im 5x5.

    Nun das Problem:
    Also das Problem sieht wie folgt aus. Also ich habe nun richtige Schulterschmerzen bei jeglichen Druckübungen, also sei es Bankdrücken, Overheadpress oder Schrägbank, bei denen habe ich richtige Schmerzen im Gelenk, also irgendwie fühlt es sich so an, dass eine Sehne rauspoppt, in der vorderen Schulter und dann in der hinteren sich eine "rötet" bzw. sehr warm wird und sich entzündet. Weiteres Problem ist, wie gesagt Schmerzen bei Druckübungen und knacken bzw. Sehnenpoppen bei Zugübungen. Ich weiß, ich war nicht gerade schlau dabei immer Bankdrücken als erste Übung zu nehmen, aber dachte mir ja komm Grundübungen zuerst und dann halt so eine Verletzung.

    Nun das was ich bis jetzt gemacht habe:
    Ich war bei meinem Hausarzt und hab ihm das Problem geschildert, er meinte ich habe "nur" eine Schleimbeutelentzündung, die aufgrund von zu hoher Übelastung auf der Schulter entsteht. Dann habe ich mir die Frage gestellt, ob 3x OK mit so viel Volumen und der hohen Frequenz doch nicht so gut ist ^^ Aber das ist ja ne andere Sache, wie dem auch sei wurden mir dann Medikamente, wie z.B. Omepracol und Naproxen augeschrieben und die sollte ich 3 Wochen lang nehmen und wenn ich wieder trainiere ebenso. Nun das Problem, von diesen 3 Wochen, pausiere ich jetzt chon ca. 2 1/2 und es hat sich NICHTS gebessert, also ich habe immer noch die Schmerzen, selbst wenn ich es ohne Gewichte mache, also so im sitzen die Schulterblätter fixiere und dann drücke und langsam runter gehe, dann merke ich schon, dass es schon leicht heiß in meiner Schulter wird und es danach direkt weh tut. Weiterhin creme ich meien Schulter mind. 3x am Tag mit so einer Pferdesalbe ein und kühle sie auch gut. Naja ich habe auch schon Mobility gemacht bzw. mache ich das jeden Tag und meine Schulter wurde auch mobiler, jedoch merke ich beim Mobility machen, dass mein linkes Schulterblatt etwas "beweglich" ist, also ich merke wenn ich z.B. in die Overheadpress Position gehe, dass sie dann sich abhebt und es kurz knackt, glaube das ist ja die erste Rippe, aber nicht sicher und bei dem anderen Schulterblatt ebenso, nur etwas weniger. Weiterhin habe ich vergessen zu sagen, dass mein oberer Rücken schwach ist und ich eig. nur Lats habe aber irgendwie kaum oberern Rücken Masse bzw. hintere Schulter Muskeln, trotz der Facepulls.
    Technik bei allen Druckübungen ist eigentlich ziemlich "okay".

    Nun die Frage, was kann ich tun, damit die Schmerzen verschwinden bzw. hatte jemand schonmal Erfahrung mit sowas oder weiß, was man machen kann? Sollte ich vielleicht mal einen anderen Arzt bzw. mal einen Orthopäden aufsuchen?

    Vielen Dank fürs lesen und ich bitte um Antworten!
    Danke.


    Zusammenfassung:
    -Schmerzen in der hinteren Schulter und knacken in der vorderen bei Druckübungen, knacken in der vorderen bei Zugübungen
    -nehme Medikamente -> Omepracol und Naproxen, aber bringen recht wenig
    -Schleimbeutelentzündung wurde diagnostiziert, jedoch bin ich mir da unsicher
    Geändert von KeineAhnungVonFitness1337 (01.05.2017 um 10:20 Uhr)

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    Knacken muss nichts Schlimmes sein, hab ich dauernd, wenn ich die Schultern kreise .

    Ich würde an Deiner Stelle die Medis kippen und nen guten Sportphysio aufsuchen! Hatte ähnliche Probleme und mir hat es bislang gut geholfen.

    Die meisten Aerzte finden das Problem sowieso nicht, und MRT etc. lässt nur etwas finden, was man unbedingt sucht.

    Hast du mal die Uebungen getauscht, z.B. statt LH BD KH BD etc? oder Flys?
    N.G.U.P.

    never give up

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2017
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    43
    Hab ich wie Manowar82 auch. Ein ständiges Brennen und Knacken hab das aber auch noch nicht untersuchen lassen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele