Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2017
    Beiträge
    35

    Schmerzen unterer Rücken

    Hey zusammen,

    ich bin jetzt ca. 6 Monate am Eisen, ohne große Ausfälle.

    Mein Problem, scheint wohl mein unterer Rücken zu sein. Leider merke ich diesen nun bei fast jeder Übung und auch an Trainingsfreien Tagen, bei ganz normalen Bewegungen.
    Der Schmerz sitzt definitiv im unteren Rücken. Es ist ein leichtes Ziehen gepaart mit einem Stromschlag artigen Impuls über den ***** Richtung Oberschenkel (Einseitig Rechts)

    Zuerst dachte ich an eine Hyperlordose, doch hatte ich letztens eine Haltungsdiagnostik, in der mir gesagt wurde, dass dies nicht der Fall ist. Da mir das ganze aber doch recht schwammig rüber kam, behaupte ich aber immer noch dass ich eine leichte Hyperlordose habe, was das Spiegelbild eigentlich recht gut darstellt.
    Bauch nach Vorne gestreckt, ***** nach hinten und oberer leichter Rundrücken.

    Wie kam es dazu, bzw was ich glaube woran es liegen könnte.

    Hier mal meine bis Dato ausgeführten Trainingspläne.

    3 Monate GK - nach 2 Monaten KH und KB Alternierend
    2 Monate 2er Split Push/Pull
    1 Monat 4er Split
    Nun wieder zurück auf den 2er Push/Pull

    Soviel mal dazu.

    Jetzt war es zu Anfangs so, dass ich KH, KB und Rudern alles in einer TE hatte, was ja schon sehr stark auf unteren Rücken ging. Mit den Kraftwerten damals, war das ja noch kein Problem, doch schon nach 2 Monaten habe ich gemerkt, das wird zu viel und habe KH und KB alternierend trainiert.

    Als auch das irgendwann zu viel wurde, habe ich aufgesplitet auf einen 2er (Push/Pull). Aus Spaß an der Freude habe ich dann nach dem On/On/Off Prinzip trainiert, was auch wiederrum zu viel war.

    Als ich dann nach 5 Monaten wirklich Probleme mit dem Rücken hatte und die Übungen nicht ohne Schmerz ausführen konnte, bin ich zum Arzt, der mit einem eingeklemmten Nerv daher kam und mir 4 Spritzen gab.

    Nach 1er Woche Trainingspause habe ich mir überlegt auf einen 4er zu Wechseln um den Muskelgruppen genug Erholung zu geben. Schmerz ging zurück, doch Kraftwerte sanken. Erholungspausen extrem lang, nach meinem Empfingen. Wäre nach 2-3 Tagen schon wieder Top fit gewesen und hätte eine 2te Einheit pro Muskelgruppe machen können.

    Da mir das alles dann recht skeptisch wurde, habe ich wieder auf den Push/Pull gewechselt, da der Schmerz auch nicht mehr da war.

    Pustekuchen, jetzt nach 2 Wochen fängt alles wieder an und ich bin am überlegen wieder auf den 4er zu Wechseln, da ich dort keine Schmerzen hatte und gebe mich dem Kraftverlust hin.

    Zuerst dachte ich mir, es könnte ja an meiner Ausführung hapern, habe mich mehrmals Kontrollieren lassen, doch hier scheint alles zu passen.

    Zweiter Gedanke war, dass ich zu wenig Bauch trainiert habe (Gegenmuskel?)
    Ich lese immer wieder, dass man durch die Grundübungen eigentlich genug Bauch trainiert, darum hab ich mir bis hier hin gar keine Gedanken darüber gemacht. Seit einiger Zeit Baue ich aber 2-3x Wöchentlich ein 15 minütiges Bauch Zirkeltraining am Ende der Einheiten. Das war noch zu der Zeit, als ich den 4er gemacht habe, daher dachte ich, dass es wirklich was bringt. Da der Schmerz aber wieder kommt, scheint auch das nicht wirklich zu funktionieren.

    Dritter Gedanke - Dehnen
    Das mache ich nun schon seit gut 2 Monaten an Trainingsfreien Tagen.
    Ich dehne:
    Bauch
    Gesäß / Hüftbeuger
    Quadtrizeps
    Auch das bringt aber nur gemäßigten Erfolg.

    Mittlerweile bin ich mit meinem Anfänger Latein am Ende und weiß nicht mehr wo ich ansetzten soll, außer wirklich nochmal zum Doc. zu gehen. Mir kommt es aber so vor, als ob man dort nicht wirklich ernst genommen wird.

    Habt ihr noch Ideen/Lösungsvorschläge?

    Würde mich über ein paar Antworten freuen.

    Grüße

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2016
    Beiträge
    28
    gib bei youtube mal stong & flex TV ein.
    musst dich ein bisschen durch die Übungen arbeiten, da ist mit Sicherheit etwas für dich dabei!

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2017
    Beiträge
    2
    Hol dir mal Rat bei einem richtigen Trainer oder Physiotherapeuten o.ä. So jemand kann dir wahrscheinlich schnell sagen, was Du ändern musst!

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von Superfly
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    1.558
    Zieht es denn bis ins Schienbein, bzw. ist es leicht taub? Ich habe ähnliche Symptome. Ischialgie war es bei mir, war beim Orthopäden und er hat mich eingerengt. Habe auch immer wieder ein Ziehen bzw. schmerzen im unteren Rücken, bei mir ist es hauptsächlich rechts und geht über das gesäß, leistengegend bis hin übers schienbein bis hin zum Mittelfuß. Habe noch einen MRT Termin im juni.
    Hier geht es zu meinem Blog -->

    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=165483

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2017
    Beiträge
    35
    Danke euch schon mal für die Hilfe.


    @meireles
    Danke für den Tipp. Habe mir mal ein Paar Übungen raus gesucht die ich jetzt regelmäßig mache. Bin gespannt ob es hilft. Schaden kann es ja ohnehin nicht.

    @whistla
    ich war die Tage bei einem bekannten, der Physiotherapeut für die Deutsche Ski Mannschaft ist. Er hat mich extra mit ins Studio genommen um zu sehen, ob etwas nicht stimmt. Scheint alles korrekt zu sein und am Rücken selbst gibt es auch keine Probleme.
    Seine erste Aussage nach dem Untersuchen lag ganz klar bei einer Überbelastung.

    @Superfly
    nein bis ins Schienbein zieht es nicht. Mittlerweile hat es sich wieder auf den Rücken beschränkt. Ging auch max. bis übers Gesäß in Richtung Oberschenkel.

    Jetzt ist natürlich die Frage wie ich weiter vorgehe. Das mit der Überbelastung macht ja durchaus Sinn, da es beim 4er Split keine Probleme mehr gab.
    Da ich zzt. aber den 2er ausführe würde ich gerne bisschen umstellen.

    Ich würde nun nur noch einmal in der Woche Kreuzheben und Kniebeugen ausführen. Bisher hatte ich eben in jeder Trainingseinheit die Belastung auf dem unteren Rücken.
    Mir stellt sich nur die Frage, ob ich diese Ersetzen soll?

    Anstatt Kniebeugen evtl. nur an die Beinpresse + Beinstrecker?
    Kreuzheben? Gibt ja nicht wirklich ein Ersatz dafür.

    Oder lieber die Übungen außen vor lassen und den Plan wie sonst abarbeiten.

    Danke schon mal für eure Mühen.

    Grüße

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.12.2013
    Beiträge
    73
    Gute Besserung !

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2017
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    43
    Kann einigen nur zustimmen! Geh zu einem der Ahnung hat und Gute Besserung!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele