Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2017
    Beiträge
    12

    Essen nach dem Abendtraining?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe durch die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden

    Und zwar habe ich mir gerade durchgelsen, wie man seinen EP am besten gestalten soll. Dabei wird auch gesagt, dass man spätestens eine Stunde nach dem Training ein High Carb Gerticht zu sich nehmen soll.

    Angenommen ich gehe unter der Woche erst gegen 20 Uhr trainieren, d.h. ich bin um ca. 21:30 Uhr Zuhause. Soll ich dann trotzdem noch ein High Carb Gericht essen, obwohl ich ungefähr 1-2 Stunden später schalfen gehe?

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    61
    Wenn du nachts davon kein Sodbrennen bekommst, ist nichts dagegen einzuwenden. Allerdings sollte die letzte Mahlzeit mind. 2h vor dem Schlafengehen gegessen werden - noch besser 3-4h. Iss halt etwas weniger, dann passts.

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von MrStronk Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte die letzte Mahlzeit mind. 2h vor dem Schlafengehen gegessen werden - noch besser 3-4h. Iss halt etwas weniger, dann passts.
    Wer sagt das mit welcher Begründung?

    @Domme: Die Frage kommt ziemlich oft.
    Die Mahlzeit nach dem Training ist der Zeitpunkt an dem Kohlenhydrate am sinnvollsten sind, unabhängig davon wie viel Uhr es ist.

    Und auch wenn du nicht davor trainieren würdest, würde es keinen Unterschied machen wann du deine Kohlenhydrate isst, solange die Gesamtbilanz stimmt

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2017
    Beiträge
    12
    Super, danke für die Hilfe!

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    61
    Ich habe es gesagt - hast du doch lesen können, oder? Und viele Ernährungsfachleute und Leistungssportler. Sind halt alles Erfahrungswerte. Auch wenn man anfangs große Mengen direkt vor dem Schlafengehen verdrücken kann, kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo der obere Magenverschluß schlapp macht. Dann hat man den Salat - sprich: einen Zwerchfellbruch. Ab dann rächen sich üppige Mahlzeiten vor dem Zubettgehen mit Sodbrennen. Deswegen die Empfehlung, 3-4h zwischen Essen und Schlafengehen verstreichen zu lassen.

  6. #6
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von MrStronk Beitrag anzeigen
    Ich habe es gesagt - hast du doch lesen können, oder?
    dein Post weiter oben klingt so als wäre das eine allgemeingültige Empfehlung.

    Kann ich aber als Ernährungswissenschaftler keinesfalls bestätigen.
    Macht auch aus evolutionärer Sicht keinen Sinn und es gibt auch genug Studien dazu.

    Aber nagut, wenn es deine eigene Erfahrung ist...
    Solltest du dann aber auch deutlich machen

  7. #7
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    hier hat ja keiner Mengen empfohlen und nicht jeder kann mit 1000kcal im Magen schlafen.

    Würde so vorgehen dass man noch angenehm schlafen kann - bringt dann wohl mehr als die 0,5% perfektem Timing.
    Zumal das berüchtigte anabole Fenster auch noch beim Frühstück gilt (und länger)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele