Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377

    Manuel Bauer: Bodybuilder und ihr Fleischkonsum

    Interessante Ansichten einer deutschen Bodybuilding-Ikone

    Bodybuilder und ihr Fleischkonsum
    (von Manuel Bauer)




    Bodybuilder sind in vielerlei Hinsicht gewisse Extremisten. So auch in Sachen Ernährung und dem täglichen Fleischkonsum.
    Ich muss zugeben, dass auch ich früher sehr große Mengen an Fleisch gegessen habe, teilweise bis zu 2 kg. Zum einem weiß man um die Wichtigkeit von Protein für den Muskelaufbau und zum anderen wird zum Teil immer noch hartnäckig behauptet, dass mit Fleisch die Muskeln anders aussehen als beispielsweise mit Proteinshakes, Quark, etc.
    Doch stimmt das wirklich? Benötigt man so große Fleischmengen?
    Ich selbst bin ein Freund von verschiedenen Proteinquellen, da jedes Protein ein unterschiedliches Aminosäurenprofil besitzt. Das bedeutet dass ich Tag für Tag mein Protein aus Eiern, Hühnerfleisch, Rindfleisch, Hüttenkäse, Fisch und Aminosäuren bzw. Proteinpulver beziehe.
    Beim Fleischkauf achte ich auch auf die Herkunft. Ich esse kein abgepacktes Hühnerfleisch mehr aus dem Discounter. Fleisch beziehe ich vom regionalen Metzger oder direkt vom Erzeuger.
    Vergleicht man die Bodybuilder von früher mit denen von heute, so werden immer wieder die sog. „Blähbäuche“ stark kritisiert. Sofort ist dann die Rede von Wachstumshormonen, Insulin usw. Das mag zu einem gewissen Teil (gerade im Profibodybuilding) natürlich mitverantwortlich sein. Doch dann gibt es auch noch den Faktor Essen. Man muss mal vergleichen wie sich Bodybuilder früher ernährt haben und heute. Es werden heutzutage zum Teil Unmengen an Nahrungsmitteln und Fleisch konsumiert. Gerade das Fleisch stellt für den Körper eine riesen Verdauungsarbeit dar.
    Es gibt immer noch Athleten die meinen sie müssten täglich 1 bis 2 kg Fleisch verzehren, da Fleisch ja angeblich dicke Muskeln bringt. Wenn ich dann sehe, dass Athleten die nicht einmal ansatzweise soviele Muskeln besitzen wie Profibodybuilder die gleichen Fleischmengen oder sogar mehr Fleisch konsumieren als diese, so muss man sich die Frage stellen ob dies der richtige Weg ist.
    Ich will das ganze hier gar nicht kompliziert erklären. Man muss es sich einfach so vorstellen, dass der Körper alle 2-3 Stunden eine Mahlzeit bekommt und mit der Verdauung gar nicht mehr hinterherkommt. Zu keinem Zeitpunkt während des Tages ist der Magen Darm Trakt auch nur ansatzweise mal leer. Der Körper muss ständig Magensäure produzieren und benötigt ständig Enzyme um Verdauungsarbeit zu leisten, welche den Körper sehr viel Energie kostet und auch den Magen Darm Trakt stark belastet.
    Von der Theorie Fleisch lässt die Muskeln anders aussehen halte ich persönlich gar nichts. Es ist eine schwachsinnige Theorie, welche auf keiner Wissenschaft basiert. Desweiteren gibt es Zeitpunkte wo es mehr Sinn macht schnell verfügbares Protein, wie z.B. Whey oder direkt Aminosäuren zu konsumieren. Dies ist insbesondere morgens, vor und nach dem Training der Fall.
    Proteinhydrolisate oder Aminosäuren sind zum Teil enzymatisch gespalten und dadurch vorverdaut. So nimmt man dem Körper Verdauungsarbeit ab und die Aminosäuren gelangen schnell in den Blutkreislauf bzw. die Muskulatur.
    Ich kann als Abschluss nur sagen, dass man keine 1,5 oder 2 kg Fleisch benötigt um Muskeln aufzubauen und auf der Bühne erfolgreich zu sein.

    Stay hungry
    Euer Manuel
    Quelle: BBN Hardcore/Facebook

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Bach0212
    Registriert seit
    22.12.2009
    Beiträge
    795
    Sehe ich ganz genauso, ich würde sogar sager das allgemein dem protein heut zu tage viel zu viel aufmerksamkeit geschenkt wird, mit der verdauung is das wie manuel schreibt so eine Sache, gerade fastenphasen wie zb if bieten sich da super an um dem magendarmtrakt mal eine erholung zu gönnen.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von Baylisstic
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.869
    Nun das vom regionalen Metzger ist auch so ne Sache. Fakt ist, dass viele regionale Metzger auch das Schweinderl oder Rind aus Lieferungen für Schlachthöfe oder direkt dort beziehen, aufgrund des Preises. Wenn dann vielleicht vom regionalen Bauernhof, was aber auch nicht zwingend ein 100% sicheres Qualitätsmerkmal ist, denn auch dort werden die Tiere mit nicht unerheblichen Mengen von Medikamenten behandelt. Ist gar nicht so einfach unbehandeltes oder wenig behandeltes Fleisch von "glücklichen" Tieren tatsächlich zu erhalten.

  4. #4
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Zitat Zitat von Baylisstic Beitrag anzeigen
    Nun das vom regionalen Metzger ist auch so ne Sache. Fakt ist, dass viele regionale Metzger auch das Schweinderl oder Rind aus Lieferungen für Schlachthöfe oder direkt dort beziehen, aufgrund des Preises. Wenn dann vielleicht vom regionalen Bauernhof, was aber auch nicht zwingend ein 100% sicheres Qualitätsmerkmal ist, denn auch dort werden die Tiere mit nicht unerheblichen Mengen von Medikamenten behandelt. Ist gar nicht so einfach unbehandeltes oder wenig behandeltes Fleisch von "glücklichen" Tieren tatsächlich zu erhalten.
    So schauts,immer geil wenn YouTuber u.co sagen "ja,wir kaufen jetzt Qualität, kein Discounter" ,dann gehen sie ins metro u.kaufen da das abgepackte XD.letztens erst bei den "schweren Jungs" gesehn(guter kanal aber).alle kaufen auf Masse ein,die Tiere kommen zu 95% aus riesigen Schlachthöfen,egal ob Metzger,Discounter,Supermarkt, oder Großhandel. Wer wirklich darauf achtet muss sich kleine Bauern suchen,die verkaufen dann oft auch nur halbe Rinder.
    Kaufland z.b bietet jetzt auch schon artgerecht gehaltende huehnerbrust an,dass kg bei 23euro etwa.aber alles an Huhn was zwischen 5-10eu kommt ,kommt von Massenzucht.generell finde ich wenn man sich an die regeln hält massenzucht nicht schlimm.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele