Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2017
    Beiträge
    34

    Knacken in Schultern

    Hey Leute,

    ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit meinen Schultern.

    Bei Push-Übungen wie der Multipresse oder Schrägbankdrücken (egal ob frei oder geführt) knackt häufig meine linke Schulter. Manchmal sogar beide Schultern. Und zwar richtig extrem, so dass ich dann die Übung abbrechen muss.

    Das Knacken tritt auf kurz bevor ich die Arme ganz ausgestreckt habe.

    Teilweise kann ich durch die Veränderung der Sitzhöhe eine Verbesserung erzielen - meist aber nur minimal.

    Was mich verwirrt ist dass dieses Phänomen nicht regelmäßig auftritt. Es gibt Tage an denen könnte ich problemlos 200 kg auf der Multipresse drücken ohne knacken. Und 2 Tage später mache ich die gleiche Übung, gleiche Ausführung und da knackt es dann teilweise schon bei 50 kg.

    Es kommt mir so vor als wäre die gesamte Schulter manchmal sehr instabil. Und beim nächsten Training merke ich wieder überhaupt nichts davon und kann problemlos trainieren.


    Beim normalen Bankdrücken z.B. hatte ich dieses Problem noch nie. Es tritt immer nur dann auf wenn die Bewegung in einem eher unnatürlichen Winkel nach oben ausgeführt wird.



    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und wie man dem vorbeugen kann?

    Ich muss dazu sagen dass ich eigentlich nie isoliert die Rotatoren trainiere.

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    57
    Das ist das Problem vieler Athleten. Es wird ständig vernachlässigt, dass die Schulter bei jeder Übung involviert ist und wenn man ihr keine Ruhe gönnt, dann passiert genau das auf kurz oder lang.

    Du solltest eventuell deinen Plan überdenken.

    Ich mache es so, das ich Bankdrücken nur alle 14 Tage mache (bei mir 3er Split Pull/Push/Beine)

    Und in der Woche in der es kein Bankdrücken gibt, werden nur die Rotatoren trainiert und auf andere Übungen zurückgegriffen um die Brust zu trainieren.

    Viele Unterschätzen die Wichtigkeit der Rotatorenmanschette und dann ist das Geschrei groß.

    Verbesser deine Mobilität und arbeite an der Innen- und Außenrotation der Schulter

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2017
    Beiträge
    34
    Komisch ist aber wieso es einmal richtig weh tut und ich kaum etwas machen kann - und 2 Tage später fühlt sich die Schulter plötzlich wieder richtig stabil an und macht überhaupt keine Probleme.

    Du hast aber recht - ich bin erst vor kurzem wieder richtig ins Training eingestiegen und mache noch ein Ganzkörpertraining - heißt alle 2 Tage push-Übungen. Das ist wohl zu viel.

    Werde jetzt wieder splitten um den Schultern etwas mehr Rergenerationszeit zu geben.

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    57
    Ich bin der Meinung das ein 3erSplit die beste Wahl für einen Hobbyathleten ist 4er oder 5er ist Unsinn.

    Natürlich geht auch ein 2er Split nur neigen da viele dazu, viel zu viel Volumen aufzufahren und wundern sich dass es mit der Regeneration nicht klappt

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von old.school
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    581
    Zitat Zitat von Vegeta88 Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung das ein 3erSplit die beste Wahl für einen Hobbyathleten ist 4er oder 5er ist Unsinn.

    Natürlich geht auch ein 2er Split nur neigen da viele dazu, viel zu viel Volumen aufzufahren und wundern sich dass es mit der Regeneration nicht klappt
    Das kannst du mit deiner langjährigen Trainingserfahrung also beurteilen (no offense).

    Finde es immer amüsant, wenn Anfänger (auch das soll kein Angriff sein; aber allzu lange bist du noch nicht am Eisen) solche Aussagen raus hauen.

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    57
    Dann nenne mir doch bitte ein Argument, welchen Nutze in einem 4er oder 5er Split steckt?

    Und wie kommst du darauf dass ich Anfänger bin?

    Herrscht hier auch die Mentalität „der Breiteste hat immer Recht“

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von old.school
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    581
    Gegenfrage: Wieso sollte ein 4er/5er Unsinn sein?

    Man kann halt mehr aufteilen, was ich im fortgeschrittenen Stadium dann doch recht sinnvoll erachte.

    Das du Anfänger bist sehe ich an deinen Trainingsgewichten.

    Der Breiteste hat nicht immer recht, der weiß aber idR was er tut.

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    57
    Aha weil ich nicht 100kg Beuge bin ich Anfänger ok

    Was kann man denn mehr aufteilen?

    Schulter und Arme sind immer dabei, ob du nun Push oder Pull Übungen machst. Wenn man Beine richtig trainiert, macht man die auch nur einmal in der Woche. Regeneration ist wichtig und wie gesagt rede ich von Hobbyathleten und nicht von denjenigen die exogen nachhelfen.

    Wohin schlechtes Splitten oder unsinnige Aufteilung führen, sieht man ja in vielen Foren, bei denen es meist darum geht wie man seine kaputten Schultern retten kann.

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von old.school
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    581
    Zitat Zitat von Vegeta88 Beitrag anzeigen
    Aha weil ich nicht 100kg Beuge bin ich Anfänger ok

    Da wir hier in einem Bodybuilding-Forum sind: jop

    Was kann man denn mehr aufteilen?

    Du hast für verschiedene Muskelgruppen mehr "Platz", kannst diese Isoliert trainieren

    Schulter und Arme sind immer dabei, ob du nun Push oder Pull Übungen machst. Wenn man Beine richtig trainiert, macht man die auch nur einmal in der Woche. Regeneration ist wichtig und wie gesagt rede ich von Hobbyathleten und nicht von denjenigen die exogen nachhelfen.

    Wohin schlechtes Splitten oder unsinnige Aufteilung führen, sieht man ja in vielen Foren, bei denen es meist darum geht wie man seine kaputten Schultern retten kann.

    Regeneration hast du gerade beim hohen Split, vorausgesetzt du teilst ihn sinnvoll auf. Nur weil man mehr als beim 3er splittet, heißt das ja nicht automatisch, dass er schlecht aufgeteilt sein muss. Einen 3er kannste genauso be******en aufteilen.
    Beschwerden in der Schulter tauchen also nicht beim 3er auf, oder was willst du mit deiner Aussage mitteilen?
    10 Zeichen

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    57
    Doch klar tauchen da Beschwerden ebenfalls auf, aber jemand der einen 4er oder 5er macht wird ja wissen was er tut.

    Aha so wird man also abgestempelt
    Weil man als 70kg Athlet keine 100kg beugt (vllt weil einem die richtige Technik wichtiger ist und vermehrt mit unterschiedlicher Kadenz arbeitet), ist man automatisch Anfänger

    Gut zu wissen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele