Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2017
    Beiträge
    11

    Kalorien an Rest-Day

    Hallo,

    Aktuell nehme ich täglich 2400 Kalorien zu mir (bin noch am rantasten wann meine max. Kalorien erreicht sind).

    Jedenfalls nehme ich aktuell nichts ab oder zu, denke sollte also +/- passen.

    Ich mache 6x die Woche sport (Boxen, Fahrrad & Kraftsport).

    Einmal die Woche habe ich dann meinen Ruhetag.

    Nun meine Frage kann ich aber dem Tag getrost weiter die 2400 Kalorien futtern? Da ja der Verbrauch durch KEIN Sport runter geht?

    Ich denke aber generell sollte dies nicht schaden oder?

    Paar Daten:
    - 186 cm
    - 68 kg (etwas im untergewicht habe nach der Diät zuspät angefangen mich ranzutasten, habe ich aber langsam im Griff).
    - 30 Jahre alt
    - 16% Körperfett
    - ca. 60kg im letzten Jahr verloren (Diät: seit 3 Monaten vorbei OHNE Jojo effekt).

    PS. Reichen die 2400 kcal täglich überhaupt?

    Danke

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    13.06.2017
    Beiträge
    57
    Wie du schon sagst, rantasten.

    Da du nur einen Tag Ruhe hast, solltest du weiter so essen, oder eben mehr, da du ja siehst das du zu wenig Gewicht hast

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Ist eigentlich egal, solange die Wochenbilanz stimmt.
    Allerdings siehst du ja selbst dass du insgesamt mehr essen solltest als im Moment

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2017
    Beiträge
    11
    Was genau ist mit wochenbilanz gemeint?

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    138
    Die kalorienbilanz über 7 tage. Dein Körper rechnet nicht in genauen Tagen, d.h. wenn du an einem Tag mehr isst und am darauffolgenden weniger fällt das nicht wirklich massiv ins Gewicht...

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2017
    Beiträge
    11
    Hi,

    Okay danke.

    Ich habe jetzt mal mit den Durchschnittwerten gerechnet da ich alles immer genau protokoliere (Durchschnittwerte / +/-):
    - Kalorienzufuhr: 2400 kcal
    - Energieverbrauch durchschnitt am Tag (Sport): ~624 kcal
    - Aktueller RMR: ~1717 kcal
    - Aktueller PAL: ~643 kcal

    Rechnung: ((2400 * 7) - (624 * 7) / 7) = ~1776 kcal Wochenbilanz

    Also habe ich gerade mal einen Überschüss im Durchschnitt von ~59 kcal der über den RMR (Grundumsatz) geht, denke das noch zu wenig oder nehme ich hiermit schon zu?

    PS. Wie gesagt alles durchschnittwerte und nicht ganz so genau.

  7. #7
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Mach dir doch nicht so einen Stress mit Berechnungen.
    Du müsstest sonst selbst deine Verdauung mit auf deinen Grundumsatz drauf rechnen.

    Wenn du mit 2400 kcal am Tag nicht zunimmst musst du mehr essen, fertig.
    Schau, dass du im Schnitt etwa 1kg im Monat zunimmst

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2017
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von simme Beitrag anzeigen
    Mach dir doch nicht so einen Stress mit Berechnungen.
    Du müsstest sonst selbst deine Verdauung mit auf deinen Grundumsatz drauf rechnen.

    Wenn du mit 2400 kcal am Tag nicht zunimmst musst du mehr essen, fertig.
    Schau, dass du im Schnitt etwa 1kg im Monat zunimmst
    Ja aber das soll wenn schon Muskelmasse sein (ja ich weiss bisschen Fett ist immer bei).
    Die Ernährung ist jedenfalls aktuell gut und ausgewogen.

    Ja werde mal schauen ob ich noch drauf packen muss, ich hab mal 135 kg gewogen und daher die Angst ist gross dahin zurückzukehren daher will ich alles weitmöglich richtig machen

  9. #9
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von omexlu Beitrag anzeigen
    Ja aber das soll wenn schon Muskelmasse sein (ja ich weiss bisschen Fett ist immer bei).
    Die Ernährung ist jedenfalls aktuell gut und ausgewogen.

    Ja werde mal schauen ob ich noch drauf packen muss, ich hab mal 135 kg gewogen und daher die Angst ist gross dahin zurückzukehren daher will ich alles weitmöglich richtig machen
    1kg im Monat sind schon niedrig angesetzt für einen untergewichtigen Anfänger.
    Ich hab in einer ähnlichen Situation wie du angefangen und habe leider genau den Fehler gemacht, aus "Angst" wieder fett zu werden zu wenig gegessen. Ich kann dich also gut verstehen, aber ich hoffe dass du nicht den selben Fehler machst.
    Und bei deinen Daten wirst du auch keine 16% Körperfett haben, sondern viel überschüssige Haut, die dich denken lässt, du hättest da noch Fett.
    Wahrscheinlich kommt eine gestörte Selbstwahrnehmung noch dazu, war bei mir zumindest damals der Fall
    Geändert von simme (31.07.2017 um 14:10 Uhr)

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2017
    Beiträge
    11
    Yes, ich werde jetzt weiter gut trainieren und alles kontrollieren und dann gegebenfalls nach oben oder unten korrigieren was die kcal zufuhr betrifft.

    Untergewicht ist gerade mal 1-2 kg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele