Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2008
    Beiträge
    2

    "Wiedereinsteiger", bitte um Hilfe!

    Herzliche Gruesse an alle!

    Direkt vorab um einigen die grauen Haare zu ersparen, hier werden warscheinlich Fragen vorkommen die ihr schon tausende von Malen gehoert und beantwortet habt. Vielen Dank schonmal fuer eure Zeit!

    An die von euch die sich trotzdem die Muehe machen moechten und mir behilflich sein wollen, hier ein paar(sehr ungenaue, wird ergaenzt sobald ich wieder zuhause bin) Daten zu mir.

    Alter: 27 in 2 Wochen.
    Gewicht: 80-90kg( Jaja wird ergaenzt)
    Taetigkeiten: Student und Teilzeitarbeit
    Training: 2008 angefangen(Teilweise dank eurem Forum). Habe dann 2010-11 fuer fast einen Monat im Krankenhaus gelegen und war weder in der Lage feste Nahrung noch Fluessigkeit zu mir zu nehmen(nur intravenoes) und nach meinem Krankenhausaufenthalt waren so gut wie alle Fortschritte die ich gemacht hatte weg. Habe mich dann sehr gehen lassen und auch nicht wieder angefangen meinem Koerper auch nur Ansatzweise etwas gutes zu tun.
    Vor gut 2 Wochen habe ich meiner Mutter eine alte Waschmaschine aus dem Keller geholt und ihr die neue hingestellt(beide um die 70kg). Das war eine moerderische Aufgabe fuer mich und ich dachte mir "Junge, tu was!".
    Gesagt getan bin ich am naechsten Tag voellig planlos in das nahegelegene Gym gegangen und habe mich dort ein bisschen ausgetobt(Kniebeugen, Kreuzheben, Beinpresse(der Gewichte halber, wollte mich stark fuehlen ;P) und hatte gute 3 Tage Muskelkater. Bin an den Muskelkater-tagen dann 2-3h ganz locker Fahrrad gefahren und wuerde nun aber gerne wieder richtig loslegen.
    Bei den Kniebeugen hatte ich die Langhantel plus 35kg pro Seite, das sollten 90kg sein wenn ich mich nicht irre. Mein Ziel waere es nun bis naechstes Jahr Kniebeugen mit 200kg zu machen. Ich wuerde gern vor meinem 30. Geburtstag an einer Art Strongman-Wettbewerb teilnehmen und dort auch nicht ganz Erfolglos abschneiden.
    Sind dies Traeume oder ist das irgendwie zu verwirklichen?

    Hatte mich ein wenig belesen(erst den alten WKM-Plan im Kopf gehabt nach dem ich bereits damals gearbeitet habe) und dann noch etwas meiner Meinung nach interessantes gefunden:
    https://www.t-nation.com/training/texas-method (Englische Fassung)
    https://www.team-andro.com/die-texas-methode.html (Gleicher Text, ins Deutsche uebersetzt)

    Beide Plaene schlagen die in etwa gleichen Uebungen vor, der Unterschied liegt in der Anzahl der Sets/Wdh.
    WKM=2-3 Saetze bei 8-12 Wdh
    Texas= 5 Saetze je 5 Wdh

    Sicher wird es noch weitere feine Unterschiede geben aber beim ueberfliegen fiel mir oben genanntes der markanteste Unterschied zu sein.

    Nun ist mir klar das ich eine gewisse Masse brauche um ordentlich Kraft aufbauen zu koennen doch unklar ist mir welche der beiden Methoden zu mehr Kraftgewinn ueber einen bestimmten Zeitraum fuehrt.

    Welche Ratschlaege koennt ihr mir geben? Bin ueber jegliche Art der Hilfe dankbar.

    Abschliessend nochmal ein RIESEN Dankeschoen an alle die sich nach dem 2. Satz beschlossen haben weiterzulesen und weiterhin bitte ich um Entschuldigung fuer die ae oe ue(ich habe keine deutsche Tastatur).

    Liebe Gruesse

    Ich weiss nicht ob es irgend eine Bedeutung hat aber ich haenge mal ein momentanes Bild von mir an.
    Namnlös.jpg
    Geändert von phil90 (31.07.2017 um 12:55 Uhr)

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    61
    Deine Gelenke werden nächstes Jahr noch nicht bereit sein für die hohen Gewichte, da diese etwa 3-4 Jahre Anpassungszeit brauchen. Wenn du es forcierst, werden Gelenkschmerzen und Entzündungen das Resultat sein.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2008
    Beiträge
    2
    Guten Morgen!

    Vielen Dank fuer deine Antwort, daran habe ich in meinem Eifer ueberhaupt nicht gedacht. Gibt es da irgendwie Moeglichkeiten die Zeit die es braucht zu verkuerzen? Sprich Stretching oder dergleichen? Wird da Last auf den Gelenken nicht auch weniger je weiter die Muskeln ausgebildet sind oder liege ich da falsch?

    Liebe Gruesse

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    61
    Nein, verkürzen kannst die Zeit leider nicht. Mein Rat: fang an dich langsam zu steigern. Das wird nicht schnell gehen. Jetzt schon an Strongmenettbewerbe zu denken ist stark verfrüht. Das wird sich noch einige Jahre hinziehen. Außerdem sollte dir klar sein, dass Kraft und Masse Hand in Hand gehen. Du kannst also nicht massig werden und danach erst kräftig, sondern diese Dinge passieren gleichzeitig. Die Grenzen sind fließend. Wenn deine Gelenke dann mal die Belasting mit machen, schau, dass du kräftiger wirst - Trainingsbereich 3-6 Wh, wobei natürlich auch mal Sätze bis 10Wh drin sein sollten, sonst drohen Entzündungen der Sehnen. Die Masse kommt mit gestiegener Kraft gannz von alleine.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    1.306
    Da du schnell stark werden möchtest, würde ich mit dem Starting Strength Novice Programm beginnen und mich pro Training immer mehr steigern. Das geht ratzfatz wieder schneller mit der Kraft nach oben. Denke daran, mit leichten Gewichten und korrekter Technik wieder reinzukommen. Ich mache derzeit das gleiche und bin überrascht, wie schnell Kraft wieder zurückkommt. Den Strongmanquatsch würde ich erstmal vergessen und zusehen, dass du erstmal wieder auf deinen alten Stand kommst. Das mit den Gelenken ist völlig richtig.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele