Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    4

    Grundsätzliche Fragen zum Thema Ernährung für Anfänger

    Hallo,
    ich erstelle ein neues topic, weil ich bisher keine passende Zusammenfassung zu meinen Fragen bezüglich der Ernährung habe.

    Mittlerweile habe ich einiges über Ernährung gelesen und kenne einige Zusammenhänge, allerdings bin ich was die Ernährung
    bezüglich des Bodybuilding angeht etwas verwirrt.

    Zu meiner Person ich bin derzeit stark übergewichtig und habe einige Jahre nicht trainiert.
    Gestern war das erste mal, ich beabsichtige 3 mal die Woche zum Sport zu gehen.
    Ich habe mir vorher meinen Gesamtbedarf mittels Formel ausgerechnet, um zu wissen
    wieviel ich essen kann und trotzdem abnehme.
    Wobei ich mich schon an dieser Stelle frage, ob das überhaupt sein kann?
    - Ich wiege derzeit 125Kg, bin männlich und 180cm groß.

    Laut Formel habe ich einen abgerundeten Kalorienbedarf von 2450 Kcal, die im Verhältnis 50,30,20 aufgeteilt werden sollen.

    Also:

    735 kcal Eiweiß 180 g
    1225 kcal Kohlenhydrate 300 g
    490 kcal Fett 50 g

    Zu meinen Fragen:

    Ist diese Aufteilung so sinnvoll?

    - Mein Wunsch ist es natürlich wieder Muskeln aufzubauen und meinen Körperfettanteil zu reduzieren.

    - Ich weiß das man ca. 7000 Kcal einsparen muss, um 1 Kg Fett abzunehmen.

    Wie lange würde es bei dieser Zufuhr dauern um ein Kg abzunehmen?

    Wie wichtig ist es wirklich mehrmals am Tag zu essen und sich an die Aufteilung von 735 kcal Eiweiß 180 g,
    1225 kcal Kohlenhydrate 300 g, 490 kcal Fett 50 g zu halten?

    Ist es nicht eigentlich nur das wichtigste möglichst viel Eiweiß zu konsumieren?

    Warum brauche ich zum Muskelaufbau eigentlich ein Kcal überschuss?

    Letztlich möchte ich mich gerne optimal ernähren, um die besten Erfolge zu erzielen.

  2. #2
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Macantise Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich erstelle ein neues topic, weil ich bisher keine passende Zusammenfassung zu meinen Fragen bezüglich der Ernährung habe.

    Mittlerweile habe ich einiges über Ernährung gelesen und kenne einige Zusammenhänge, allerdings bin ich was die Ernährung
    bezüglich des Bodybuilding angeht etwas verwirrt.
    Die Stickies aber scheinbar nicht gelesen
    Zu meiner Person ich bin derzeit stark übergewichtig und habe einige Jahre nicht trainiert.
    Gestern war das erste mal, ich beabsichtige 3 mal die Woche zum Sport zu gehen.
    Ich habe mir vorher meinen Gesamtbedarf mittels Formel ausgerechnet, um zu wissen
    wieviel ich essen kann und trotzdem abnehme.
    Wobei ich mich schon an dieser Stelle frage, ob das überhaupt sein kann?
    - Ich wiege derzeit 125Kg, bin männlich und 180cm groß.

    Laut Formel habe ich einen abgerundeten Kalorienbedarf von 2450 Kcal, die im Verhältnis 50,30,20 aufgeteilt werden sollen.
    Erscheint mir sehr wenig
    Also:

    735 kcal Eiweiß 180 g
    1225 kcal Kohlenhydrate 300 g
    490 kcal Fett 50 g

    Zu meinen Fragen:

    Ist diese Aufteilung so sinnvoll?
    ich persönlich würde mittels Ernährungsprotokoll meine KCAL rausfinden und dann starten mit 2g Eiweiß je KG, 1g Fett und Rest Carbs und dann erstmal die Carbs reduzieren
    - Mein Wunsch ist es natürlich wieder Muskeln aufzubauen und meinen Körperfettanteil zu reduzieren.
    Wer wünscht sich das nicht.
    - Ich weiß das man ca. 7000 Kcal einsparen muss, um 1 Kg Fett abzunehmen.

    Wie lange würde es bei dieser Zufuhr dauern um ein Kg abzunehmen?
    Dazu müsste man wissen wieviel kcal du im Defizit bist, abe ram Anfang wird eh nur Wasser rausgehen
    Wie wichtig ist es wirklich mehrmals am Tag zu essen und sich an die Aufteilung von 735 kcal Eiweiß 180 g,
    1225 kcal Kohlenhydrate 300 g, 490 kcal Fett 50 g zu halten?
    3-4 Mahlzeiten am Tag; Priorität hat das Defizit
    Ist es nicht eigentlich nur das wichtigste möglichst viel Eiweiß zu konsumieren?
    Nein
    Warum brauche ich zum Muskelaufbau eigentlich ein Kcal überschuss?
    Brauchst gerade du nicht
    Letztlich möchte ich mich gerne optimal ernähren, um die besten Erfolge zu erzielen.
    dann poste den Ernährungplan dazu
    10 zeichen....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele