Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    381

    Wiederholung vs. Gewicht

    Hallo zusammen,

    in einigen Übungen mache ich 4 Sätze und merke dann beim letzten Satz das ich, wenn ich zum Beispiel 6-10 Wiederholungen anstrebe bei den 4 Sätzen, ich im letzten Satz gerade so die 6 noch hinbekomme. Manchmal aber auch nur 4 oder 5. Ist es nun förderlicher das Gewicht konstant zu halten oder sollte ich dann lieber den letzten oder die letzten beiden Sätze mit weniger Gewicht ausführen um tendenziell eher auf 8-10 Wiederholungen zu kommen?

    Umgekehrt habe ich zum Beispiel bei Klimmzügen oder Dips das Problem, ob ich mir 10 oder 15 oder 20kg umhänge, ich schaffe meist die gleichen Wiederholungen. Bei den Klimmzügen z.B. immer 10/8/7-6...

    Grüße

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    98
    les dir am besten mal die basics durch das is ne frage die is sowas von ausgelutscht mit ein bisschen einlesen in die thematik sollte man sowas wissen. grundsätzlich isses förderlich sowohl im hohen als auch im niedrigen wiederholungsbereich zu trainieren. beide wiederholungsbereiche haben ihren sinn und hängen zusammen. ohne kraft keine hypertrophie. außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass es egal ist ob du 10 15 oder 20 kg ranhängst bei den dips oder klimmzügen und du trotzdem die selben wiederholungen schaffst. das macht absolut keinen sinn. versuch dich über deine 3-4 sätze im wiederholungsbereich von 6-12 zu bewegen. bei leichTen übungen wie seitheben zum beispiel kannst ruhig mal höher gehen bis 15 zum beispiel pro satz. und dann versuchst dich halt entweder übers gewicht oder über die wiederholungen zu steigern bei gleichbleibendem gewicht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele