Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2017
    Beiträge
    1

    Übertraining kompletter Blödsinn?Mal anders

    super Forum hier gefällt mir!Und ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort!
    Jeder Artz erwähnt es aber ist das nicht kompletter Unsinn?Ich meine wir Menschen arbeiten seit
    unserer Erschaffung(na ja in unserer Zeit nicht jeder)mindestens 6 Mal die Woche,wenn ich nur an die
    Bauarbeiter denke.Hier ein Beispiel die ägytpischen Sklaven sollen lautÄgyptologen 7 Tage(10std am Tag) die Woche
    für die Pyramiden gearbeitet haben oder gilt dieses Übertraining nur für Bodybuilder die auf Muskel aus sind?
    Und nicht unbedingt für Leute die auf Kraft trainieren oder Kampfsport betreiben.

    Keiner soll mir erzählen
    das funktioniert nur wenn man splittet,ja soweit ich weiß ist das anders(ich kenne jemand er trainiert
    seine Arme jeden Tag und seine Muskeln sind nicht nur groß sondern auch hart).
    Zu mir ich bin kein Anfänger sehr wohl
    kenne ich mich mi dem Körper bestens aus.Also zu meiner Frage:Was soll der Blödsinn mit dem
    Übertraining?Eure Meinung.

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    183
    Vielleicht etwas Offtopic:

    Man geht davon aus, dass die Arbeiter in Ägypten weitgehenst freie Menschen waren, die zudem auch noch entlohnt wurden. Das mit Sklaven kennen wir vielleicht nur aus Asterix & Obelix Heftchen

    Naja, bei dem einen funktioniert dies, bei dem anderen das. Kenne einen der frist den ganzen tag nur Fleisch, geht ins Training pump hier und da ein bisschen und sieht aus wie ein Ochs während ich mir für ein paar Grämmchen Muskelmasse den ***** aufreiße

    Mit Übertraining hab ich mich schon wirklich auseinandergesetzt. Dazu gibt es soviele meinungen wie zum Thema "welcher Split"

    Die einen sagen, Übertraining ist ein fast schon depressionsartiger Zustand welcher nur mit höchster Anstrengung (wie jeden tag Brust mit hirnrissig viel Volumen trainieren) erreicht wird, die anderen meinen, bei 2 mal Schultern pro Woche gibs das schon.

    Aber eins lässt sich sicher sagen: Solang du Fortschritte machst, braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen. Danach trainiere ich

  3. #3
    Moderator Avatar von Phantom-Bodybuilder
    Registriert seit
    28.02.2003
    Beiträge
    2.432
    Ja, die guten alten Ägypter, das waren Zeiten! Heute fallen die Leute teilweise bereits schon am Schreibtisch im Büro nach ein paar Stunden Arbeit vor lauter Müdigkeit fast ins Koma.

    Ich will dir hier kein Patentrezept predigen, denn das gibt es so nicht. Jeder muss für sich selber herausfinden, auf welchen Trainingsintervall und Methoden sein Körper besser reagiert, oder eben doch nicht. Das braucht Zeit und Geduld. Ich selber trainiere 3x pro Woche und das genügt in meinem Fall völlig.

    Du schreibst, dass du deinen Körper bestens kennst und kein Anfänger mehr bist. Das ist gut so. Stell dir deshalb am besten selber die Frage was deine zukünftigen Ziele sind und richte dein Training und die Ernährung entsprechend danach aus. Wenn alles gut läuft, dann musst du an deinem Training etc. rein gar nix ändern. Ob andere von Übertraining sprechen oder nicht: völlig egal. Weiterhin viel Erfolg!
    Geändert von Phantom-Bodybuilder (22.08.2017 um 00:01 Uhr)
    bbszene.de, what else?

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    6
    Ich trainiere täglich in sehr kurzen Intervallen zwischen durch mal. Oftmals aber nur mit dem eigenen Körpergewicht und dann zuhause wieder in kurzen Intervallen mit höheren Gewichten. Das läuft ziemlich gut für meinen Geschmack. Ich hätte zurzeit gar nicht den Nerv mich 2 oder 3 Stunden am Stück im Studio abzurackern. Und so ist es eine willkommene Abwechslung im Alltag.

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von b34m73R
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    2.376
    Sehe das auch entspannt, ist aber auch vom täglichen Tagesablauf, Arbeit, schlafen und Ernährung abhängig wie gut man regeneriert, logischerweise. Habe 15 Jahre Schichtarbeit gemacht, bin seit 2 Jahren wegen ner Weiterbildung raus aus der Schichtarbeit und merke ne deutliche Leistungssteigerung, gehe ca. 6 Tage die Woche ins Studio, manchmal nach Lust und Laune auf 10 Tage ohne Pause, im 3 Split. Habe in den 2 Jahren ca 3-4 Kilo bei gleichbleibender Form zugenommen. Konnte bis jetzt keine Anzeichen von Übertraining wie Schlafstörungen oder Leistungsabfall feststellen. Aber trotzdem kann man das nicht verallgemeinern. Also Übertraining an sich ist kein Mythos obwohl das Wort bei den meisten Leuten imo als Ausrede benutzt wird.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele