Bin 36, 187cm, 80 KG und trainiere seit ca. 2 Jahren 2-3x Woche im Studio. Jeweils Brust/Oberkörper, Rücken und Bein Tag, alle 2 Tage. Bisher immer ohne Probleme.

Letzte Woche allerdings nach einem 3er Kombiset am Rücken (10x lat pulldown, 10x lat pulldown narrow, 10x lat pulldown reverse. 30 sec Pause jeweils. nach den 3x10 ca. 3 min Pause. Insgesamt 3 Sets) mit max. Gewichten bekam ich es plötzlich mit einer Panik zu tun. Mir wars auf einmal schwindelig, bekam eine Art Tunnel-Sicht und dann kam die Panik dass ich wohl gleich zusammenklappe. Bin dann schnell aufgestanden und nichts wie raus aus dem Studio an die frische Luft. War danach noch ca. 3 Stunden etwas durch den Wind / on the edge und leicht zittrig. Ich hatte beim letzten Set einen leichten Herzstolper (habe ich ab und zu bei extremer Belastung im Studio, aber nur 1 Mal Stolpern, danach normalisiert es sich wieder, also nichts weiter dabei gedacht). Es hat sich angefühlt als sackt mein Blutdruck extrem ab. Und wenn das passiert bekomme ich immer eine ziemliche Panikattacke. Darf doch nicht wahr sein dass mir das mein Training versaut...weil wenn man dieses Gefühl bekommt ist es so ziemlich das schlimmste. Vor dem Training hatte ich eine kleine Mahlzeit (ca. 4 Std davor) und ca. 2 Liter Wasser den Tag über bis dahin.

Habe erst vor 3 Monaten großen Check beim Doc machen lassen, Blutwerte, Scan, Belastungs-EKG (bei dem meinten sie sogar dass ich eine Kondition wie ein Athlet habe). Überall prima Werte, über Durchschnitt. Bei Blutabnehmen bin ich allerdings kurzzeitig ohnmächtig geworden...habe ich so gut wie immer wenn Blut abgenommen wird. Anscheinend rein psychologischer Grund.

Hat jemand Erfahrungen hiermit? Wäre über Tipps/Ratschläge dankbar.