Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    33

    Schwangerschaft und Krafttraining

    Hi, wer kann mir näheres zu diesem Thema sagen, ich habe gehört, schwangere sollen kein Krafttraining betreiben, bin aber dem Hantelsport seit Jahren sehr verbunden, reicht es wenn man nur ganz leicht trainiert, oder ist das auch zu gefährlich. Ich habe schon die verschiedensten Leute gefragt, jeder sagt was anderes.

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    33
    P.S: Ich bin nicht B.B. sondern sein Frauchen!

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    111

    hi

    kommt ganz drauf an, was für ein Typ du bist - es gibt Frauen, bei denen schon eine schwere Einkaufstasche zu einem Abortus führen kann und andere schleppen und arbeiten körperlich schwer bis unmittelbar vor der Geburt.
    Im allgemeinen solltest du aber, wenn du schon länger deinen Körper kennst spüren, was dir gut tut und was nicht.
    Auf jeden Fall sollte man in den ersten Schwangerschaftswochen eher leisetreten und natürlich auch dann nicht im hochintensiven Bereich trainieren.
    Normalerweise ist gegen ein moderates Training mit vernünftigen Gewichten nichts einzuwenden, aber auf jeden Fall müssen natürlich solche Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben aus dem Programm gestrichen werden.

    Ich würde in diesem Fall - natürlich nur mit Rücksprache mit einem Arzt (aber welcher Arzt hat da schon eine Ahnung) zu einem leichten Zirkeltraining max 2x pro Woche raten, wobei du diese Zeit einfach benutzen kannst mit leichtem Gewicht deine Technik zu perfektionieren.
    Ev. könntest du auch mit Superslow arbeiten, aber vorsichtig, denn hier kann die Intensität unmerklich steigen !!!

    Auf jeden Fall wünsch ich dir alles gute, eine glückliche Schwangerschaft, eine schmerzfreie Geburt und ein gesundes fröhliches Kind.

    Gruß

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    33
    Danke für Deine Antwort!
    Das mit dem Zirkel habe ich mir auch so gedacht, + etwas moderates Cardio um nicht in ein paar Monaten wie ein Walross auszusehen.
    Das mit den Ärzten stimmt, die kennen sich garnicht aus. (manche sagen nur Ausdauertraining, andere sagen leichtes Wiederstandstraining ist auch O.K.)
    Hab heute schon Ganzkörpertraining (leicht und fast nur Maschinen) gemacht und 40 min. Stepper (leicht). Ist zwar komisch, wenn man sonst hardcore trainiert, aber ich glaub´ich kenn meinen Körper sehr gut, und normales Training ist sicher nicht drin.
    Also nochmals danke für den Rat und die guten Wünsche!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    29
    etwas moderates Cardio um nicht in ein paar Monaten wie ein Walross auszusehen
    Der Körper bereitet sich während der Schwangerschaft auf die Geburt vor, daher wird dein Körper auf jeden Fall weicher und dehnfähiger werden. Er wird auch zusätzliche Fettreserven für die mehrstündigen Anstrengungen bei der Geburt einlagern. All diese Vorgänge haben durchaus einen Sinn - auf das Ästhetik-Verständnis einiger Modezaren hat die Natur da keine Rücksicht genommen. Natürlich möchte niemand aussehen wie ein Walross, aber ich würde keine Diät machen und es auch mit dem Training nicht übertreiben. Neben der physischen Belastung, hat das Training auch Einfluss auf den Hormonspiegel und den durch die Schwangerschaft sowieso schon erhöhten Nährstoff- und Vitaminbedarf. Ich will damit nicht von Sport abraten, aber lass es langsam angehen und versuch dich nicht gegen die (notwendigen) Veränderungen an und in deinem Körper zu wehren.

    Auch ich wünsche Euch alles Gute (und schlaft Euch vor der Geburt noch mal richtig aus - danach könnt ihr das für die nächsten Monate vergessen).

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    111

    ..............und nicht vergessen

    das um und auf ist die richtige ernährung und viele vitamine.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    33
    Danke für euere Ratschläge!
    Eines muss ich aber sagen, ich unterwerfe mich mit meinem gegenwärtigen Aussehen auch nicht unbedingt den Modetrends, denn Kraftsportlerinnen sind eigentlich nicht gerade das Idealbild.
    Ich gehe es total locker an, ich will ja nicht das was passiert!!!
    Nur wiege ich im Moment bereits 74kg und will nicht unbedingt die in meinem Bekanntenkreis (Nichtsportler) üblichen 15-20kg zunehmen, denn eine BB mit 94kg ....???
    Ist auch sicher nicht gesund so aufzugehen, um dann wieder zu hungern.
    Mit Ernährung kenn ich mich super aus, ich arbeite auch als BB-Ernährungsberaterin in unserem Shop, und hab´mich auch schon wegen Ergänzungen für Schwangere ect. schlau gemacht!
    Nochmals danke!

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    36
    Ich hab grade in der aktuellen FLEX was über BB während der Schwangerschaft gelesen. Man soll aufs Bauchtraining verzichten. Ansonstn normal weiter trainieren aber das Gewicht mindern und nicht mehr bis zum Muskelversagen gehen, sondern eher auf Fitness trainieren, sprich: mehr WH mit leichterem Gewicht.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    33
    Hi, zusammen!
    Nur zur Info, falls es irgendwann auch jemand anderen interessieren sollte!
    War jetzt beim Privatarzt und der hat zu Training und Schwangerschaft etwas ähnliches gesagt wie:
    Wenn du auch nur einen Fuß ins Studio setzt, erschlage ich dich persönlich mit einer Hantel! (Nur so ähnlich)
    Er hat aber auch gesagt, das man ab der 25.Woche wieder ganz leicht trainieren darf, weil die Schwangerschaft dann stabil ist, und fast nix mehr passieren kann.
    Vor der 25.Schwangerschaftswoche sollte man nichtmal SS-gymnastik machen, da das zum Abgehen des Kindes führen könnte.
    So ein Mist!!! Nix mit Sexy-Muskel-Mami!
    Aber: I´ll be back!

  10. #10
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    Registriert seit
    10.12.2002
    Beiträge
    2.151
    ich würde noch mal einen Arzt fragen der dich nicht kennt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwangerschaft!?
    Von kallasalla im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 19:21
  2. Schwangerschaft
    Von Susanoo im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 21:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele