Hey Leute, ich möchte gerne mal euch um Rat fragen. Die Frage seht ihr ja oben schon. Es sieht so aus, dass ich derzeit einen 3er Split fahre.

1. Tag: Brust/Rücken (Ja, ja, viele werden jetzt sagen was für ein Bullshit ist das den bitte, aber mit dieser Variante des Antagonisten Trainings fahre ich seit einiger Zeit richtig gut und konnte erhebliche Fortschritte erreichen. Warum trainiere ich nicht Brust und Schultern zusammen? Ganz einfach, Brust und Schultern sind beides meine Schwächen. Trainiere ich beides zusammen in einer Einheit, wächst gar nix, hat zumindest nie funktioniert. Rücken ist hingegen meine stärkste Muskelpartie und in Verbindung mit Brust, konnte ich die Brust sehr gut entwickeln und trotz anfänglicher Sorgen hat sich auch der Rücken prächtig weiterentwickelt)

2. Tag: Beine (Hier gab es eh noch nie Probleme was Wachstum und Kraft angeht )

3. Tag Schultern (Hier nun zum eigentlichen Problem des ganzen…..)

Seit ich diesen Plan fahre konnte ich überall gute Fortschritte erzielen, auch in meinen Schwachstellen wie Brust und Schulter habe ich gut an Kraft und auch an Masse (wird wohl leider nicht alles pure Muskeln sein xD) zugelegt. Bisher war es für mich immer so, dass zum Schultertraining ganz klar eine Drückübung dazugehört. Sei es Schulterdrücken an der Maschine, an der Multipresse, mit KH stehend oder sitzend oder mit der LH stehend oder sitzend. Daran gab es eigentlich nie etwas zu rütteln. Allerdings frage ich mich seit geraumer Zeit, ob es tatsächlich sinnvoll/notwendig ist am Schultertag noch dringend eine Drückübung zu machen. Schließlich ist die fordere Schulter ja schon durch die Drückübungen vom ersten Tag beansprucht. Jedes Video das man sieht oder jede Zeitschrift die man liest empfiehlt ohne zu zögern eine Drückübung für die Schulter…..

Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, wenn man eh schon einen separaten Schultertag fährt, den Fokus auf die Isolation von seitlicher und hinterer Schulter (die ist im Normalfall bei 99% der Hobby BB völlig unterentwickelt) zu legen? Und das Training höchstens mit einer Drückübung abschließen, wenn man schon ordentlich erschöpft ist und auch nur noch leichte Gewichte zu benutzen, um die vordere Schulter nochmal leicht zu belasten? Evtl. sogar so weit zu gehen, dass man sagt, ich mache am Schultertag tatsächlich gar keine Drückübung mehr?
Würde mich über einen regen Gedankenaustausch erfreuen