Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2017
    Beiträge
    2

    Beitrag Schulter/Schulterblattprobleme. Bitte um Hilfe

    Liebe Mitglieder des BB-Szene Forums, dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich würde mich freuen wenn mir jemand von Euch bei meinem Problem weiterhelfen kann.

    Seit ca. 2 Jahren habe ich Probleme mit meiner rechten Schulter und und dem rechten Schulterblatt:

    Die Probleme mit der Schulter begannen nach einem Trainingsunfall beim Schulterdrücken mit Kurzhanteln.
    Ich hatte bei jener Übung zu viel Gewicht (25kg pro Seite waren es glaube ich) genommen und bin dann oben beim Zusammenführen
    der Arme (keine Berührung) schmerzhaft mit dem Arm abgeknickt da die Belastung für die Schulter wohl zu hoch war.
    Ich hatte dann für einige Minuten schmerzen und habe das Training beendet, nach wenigen Tagen war die Schulter aber schmerzfrei.
    Röntgenbilder schließen aus, dass ich mich ernsthaft verletzt habe, die rechte Schulter fühlt sich jedoch instabiler als die linke an.

    Wenige Monate nach diesem Unfall (ich hatte nach einigen Wochen wieder in meine normale Trainingsroutine zurückgefunden - mit der Umstellung von Übungen, welche die Schultern stark belasten, abzusehen) war ich gerade beim letzten Satz Schrägbankdrücken mit der LH als meine Kraft nachlies, mein Trainingspartner leider jedoch unaufmerksam war und ich unter dem Gewicht kurz zusammenbrach - sprich die Hantel fiel auf meine Brust (nach einigen Sekunden half mir mein Partner). Es war kein besonders hohes Gewicht (ca. 45kg ) aber meine Brustmuskeln waren wohl so vorermüdet dass es soweit gekommen ist. Ich spürte bei diesem Vorfall unangenehme Schmerzen im rechten Schulterblatt, doch auch hier habe ich mich wohl nicht ernsthaft verletzt, dies sagt zumindest der Orthopäde bzw. die Röntgenbilder.

    Seit diesen Vorfällen kann ich Schulter(-übungen) und Schulterblatt zwar schmerzfrei in alle Richtungen ausführen (bei niedrigem Widerstand) und beim Bodycheck im Fitnesstudio wurde mir mehrmals gesagt alles sei in Ordnung, Ich habe jedoch Probleme bei Belastungen mit höherem Gewicht. Entsprechend habe ich mein TP verändert und viele Übungen zur Stabilisierung von Schulter/Schulterblatt (Stärkung von Rhomboiden und Trapez; etwa Facepulls und Batwings) eingebaut und wenig Gewicht genommen. Dies hat auch ein wenig geholfen, jedoch leide ich immer noch unter oben genannten Problemen.

    Die Probleme welche ich derzeit habe:

    *Beim Druckübungen wie dem Bankdrücken arbeitet meine linke Seite mehr (ist vermutlich auch stärker) und bei höherem Gewicht spüre ich eine "Instabilität" im rechten Schulterblatt.
    *Kurzhantelübungen(Bankdrücken, Schulterdrücken) kann ich mit der rechten Seite nur mit sehr geringem Gewicht ausführen da bei höheren Widerständen a) die Schulter und b) sich das Schulterblatt instabil anfühlen.

    Was kann ich tun? Prinzipiell empfiehlt es sich ja Langhantelübungen bei einer Dysbalance mit KH-Übungen zu ersetzen oder?
    Und was kann ich speziell tun um die Schulter- und Schulterblattstabilität wiederherzustellen?

    Für die Experten unter Euch habe ich hier mal ein Video meines Oberkörpers inkl. Aktivierung der Schulterblätter, damit
    Ihr Euch ggf. ein besseres Bild von der Ausgangssituation erschaffen könnt:

    https://www.youtube.com/watch?v=tV8O...ature=youtu.be

    Ich freue mich unendlich über jede Rückmeldung von Euch! Vielen Dank schonmal im Voraus

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    50
    Hallo, Grunsätzlich sollte man sich bei deinen Übungen mal die Ausführung anschauen ob du die Schulter in der Richtigen position hast. (Vereinfacht gesagt hinten unten oder ob du das bei deinen Übungen nicht schaffst) Des weiteren wäre dein gesamter Trainingsplan ganz gut zu kennnen inkl. Gewichte. Was du mal testen könntest wären mit der kettlebell bottoms up press zu machen diese bringt bei den meisten leuten die Schulter in eine gute position, abwechselnd mit Klimmzügen könnte das helfen. Gruß MG

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2017
    Beiträge
    2
    Danke für den Tipp! Würde mich über mehr Tipps freuen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele