Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    5

    Insulin Index Hilfe!? :)

    Hey ho Leutz,

    Ich hab da mal sone Frage bin grad sehr verwirrt.
    Und zwar gehts um Diät und den Insulin Index. ( wer hätte es gedacht :-D)
    Und bitte nicht ewig lange Texte schicken mit Grundlagen, z.B. Mit Tipps, wie mehr Energie verbrauchen wie zu sich zu nehmen oder andere Basics.
    Und zwar wusste ich immer das Insulin nicht gut beim Abnehmen ist und viele deswegen jetzt auch die ketogene Diät bzw. Eiweißhaltige Diäten machen. So und jetzt lese ich so im Internet das es den GI gibt den GL und den II gibt. Und nach dem II schüten z.B. Nudeln weniger Insolin aus als Fleisch Milchprodukte etc..
    Jetzt zur Frage?! :-D heißt das jetzt im umkehrschluß das Nudeln in der Diät mit Thunfisch z.B. besser sind als z.B. ein Steak.
    Ich spreche hier über die Abendmahlzeit, da ja im Schlaf mehr fett verbrannt wird und hier ein hoher Insulin Spiegel ja bei der Diät hinderlich ist.
    Jetzt ist iwie. mein Fitness Weltbild komplett zerrüttet.
    Kann iwer der Ahnung hat bisschen Licht in die Dunkelheit bringen.
    Mit freundlichen Grüßen waldi1711

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Insulin ist nicht Hinderlich beim Abnehmen
    Ein Energieüberschuss dagegen schon

    Eiweiß, z.B. aus Fleisch und Milchprodukten, ist der Nährstoff der dich am längsten sättigt und den höchsten TEF hat. Außerdem schützt du dadurch besser deine Muskelmasse und deinen Grundumsatz
    Somit führen eiweißreichere Diäten in der Regel zu besserem Diäterfolg als eiweißärmere Diäten ind der IL ist für diesen Zweck hinfällig

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    5
    Ok diese Antwort hilft mir nicht.
    Weil ich ja nie gesagt habe das ich eine eiweißarme Diät fahre, sondern es geht nur um den II und zwar ob abends Nudeln besser sind als fleisch. Und ich bin kein Experte, aber trotzdem bin ich mir sicher das Insulin eine wichtige Schlüsselkomponente in einer Diät ist.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von simme Beitrag anzeigen
    Insulin ist nicht Hinderlich beim Abnehmen
    Ein Energieüberschuss dagegen schon
    Da hat der Experte doch geschrieben, wie es aussieht, es geht im grossen und ganzen um ein Kaloriendefizit. Eiweiss hat halt noch den schönen Nebeneffekt der besseren Sättigung sowie Muskelschutz...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    5
    Alles klar danke.
    wäre über andere antworten auch dankbar von anderen Usern.

  6. #6
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Ich hab in meiner letzten Diät nie weniger als 300 g Kohlenhydrate und 280 g Protein gegessen und bin damit in eine sehr gute Form gekommen.
    Soviel zum Insulin...

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    5
    Ja kann ja sein. Kannst ja aber auch recht haben habe aber gedacht kriege hier bisschen fachlichere antworten antstatt das ist halt so 😅. Villt mit verweisen auf Studien etc. Und nur weil es bei dir so ist gilt das ja nicht für die Allgemeinheit 😊. Ich wollte ja keine persönlichen Erfahrungen sondern belegte Tatsachen.

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    138
    Ich glaub Christian Wolf hat das in einem seiner Videos mal schön beschrieben. Man startet an dem Punkt, dass es auf ein Kaloriendefizit ankommt, dann beschäftigt man sich immer tiefer mit den ganzen Themen, es ist eine gigantische Komplexität, Meal-Timing, Hormone, Makros etc. Und wenn man das alles verstanden und durchgearbeitet hat ist man wieder an dem Punkt, dass es halt ein Kaloriendefizit braucht

    Ansonsten geh halt in die nächste Bibliothek und besorg dir ein Grundlagenbuch aus dem Medizinstudium zur Biochemie des Menschen, da steht es dann deutlich detaillierter drin

    PS: Ganz schön passiv-aggressiver, vorwurfsvoller und fordernder Ton den du so an den Tag legst :P

  9. #9
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von Condor2k Beitrag anzeigen
    PS: Ganz schön passiv-aggressiver, vorwurfsvoller und fordernder Ton den du so an den Tag legst :P
    Naja, gut
    Als Forenneuling kennt er mich ja nicht

    Studien kann ich dir gerne raussuchen, ich bin selbst Ernährungswissenschaftler und stecke in der Materie.
    In der Regel verwirrt das die meisten Menschen aber nur zusätzlich, da Studien oftmals nicht einfach zu lesen und interpretieren sind.

    Wenn du also nach aufbereiteten Infos suchst, kann ich dir wie Condor schon sagt Christian Wolf, Philipp Rauscher oder auch Jeff Nippard und Paul Rivella auf Youtube ans Herz legen

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    5
    Hey

    Ja passiv aggressiv 😅 stark.
    Ja ne so war das nicht gemeint.
    Ok cool ja gucke mir das mal an.
    Schonmal danke im Voraus.

    Ja genau bin ein Forum Neuling und hatte bisschen was anderes erwartet.

    Mit freundlichen Grüßen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele