Hi,

ich versuche seit längerem die richtige Beinübung für mich zu finden. Ich habe mich vor einiger zeit von Kniebeugen verabschiedet, da ich dachte, dass es auf Dauer für die Bandscheiben zu schädigend sein könnte, mir andauernd so viel Gewicht auf die Schultern zu laden. Ob das begründet ist, sei dahingestellt.
Dann habe ich eine Zeit lang den Schwerpunkt eher auf Beuger und Strecker gelegt, wobei ich beim Stöbern hier im Forum nun mehrfach gelesen habe, dass man sich damit das Knie und dessen Sehnen auf kurz oder lang zerlegt. Daraufhin habe ich den Schwerpunkt eine Zeitlang mehr auf die Beinpresse gelegt, aber ich hab nach jedem Beintraining heftige Schmerzen im Unteren Rücken.

Klar, Training geht mit einem gewissen Verschleiß einher, aber ich würde, so gut wie mir der Sport tut, auch gerne noch im höheren Alter trainieren. Könnt ihr mir vllt einen Wink in die richtige Richtung geben, was Übungen für die Beine angeht? Das Problem ist, dass ich den Eindruck habe, man muss die Beine besonders schwer trainiere, damit sich da was tut.