Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    112

    Schleimbeutelentzündung in der Schulter

    Hey,

    der Arzt hat bei mir die Diagnose Schleimbeutelentzündung in der Schulter festgestellt.
    Nun habe ich eine Spritze bekommen, muss 6 mal zum Physio und habe eine Armmanschette die ich dreimal am Tag für 20 min. tragen muss.

    Er meinte ich könnte ohne weiteres weiter trainieren sollte nur die Überkopfübungen sein lassen.

    Bizeps, Trizeps Beine, Brust würde alles gehen.

    Ich bin aber schon etwas skeptisch da ja z.B. beim Bankdrücken etc. auch die Schulter mitarbeitet.

    Wer hat Erfahrung damit?

    Besser komplett pausieren oder nur Überkopf Sachen lassen?

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von schnuggieputzie
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    896
    Pausieren!
    Körper krank = Körper sagt, ich brauche mal Ruhe und Erholung.
    Dank memeory effect geht ja eh nix gleich verloren
    und lässt sich nach der Erholung schnell wieder auftranieren.
    ------------------------------------------------
    "Je weniger man mit der Außenwelt zu tun hat desto freier verfügt man über sich selbst." Youhandeau

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    112
    Ok, also dann eher gar nichts machen und warten bis die Beschwerden ganz weg sind.?

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.08.2003
    Beiträge
    129
    bei solcher Art Beschwerden auch mal die Lebensführung und Alltagshaltungen durchdenken.

    Entzündngen kommen meist schleichend, durch stetig andauernde Be- und Überlastung.

    es nützt nix, wenn Physio und Co. das wieder richten, aber dein Alltag dafür sorgt, dass du es in ein paar Monaten wieder hast.

    Überkopfübungen sind eh relativer Mist. unphysiologisch und verletzungsanfällig (eben weil das im normalen Alltag abseits Dachdecker und Maler kaum vorkommt und die folgerichtig früh aus dem Berufsleben krankhetstbedingt ausscheiden)

    würde nur mit moderaten Gewichten trainieren, solange das akut ist. gar nix machen wäre mE aber auch falsch.

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    112
    Meine Haltung im Alltag habe ich schon überprüft. Ich arbeite im Büro und das auch überwiegend im sitzen.
    Dadurch auch die gebogene Arme am Schreibtisch.

    Man hört doch immer das Schultedrücken eine extrem wichtige Grundübung ist.?
    Was sollte man denn stattdessen machen?
    Überkopfübungen sind nicht gut?

  6. #6
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    irgendwie ist jede grundübung extrem wichtig und dennoch gibt es keine die unverzichtbar wäre oder unersetzlich.
    es geht auch sehr gut ohne überkopfdrücken. nicht gut ist immer relativ. es gibt einfach personen, die aufgrund ihrer persönlichen physiologie mit manchen übungen nicht klar kommen.

    lass das überkopfdrücken einfach mal weg, also gib dir etwas regenerationszeit (durch die physio wird eine bewegung als solches sicher erfolgen) und danach nimm, wie dir geraten, moderates gewicht.
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    112
    Ich war heute beim Physio, er meinte das der Zwischenraum zwischen Schulter und Oberarm erweitert werden muss.
    Sobald ich den Arm hebe wird das noch mehr verengt.
    Ich sollte daher lieber noch eine Woche komplett Pause machen, weil selbst beim Kniebeugen kommt der Arm in eine Stellung die nicht unbedingt gut ist.

  8. #8
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    ergo impingement.
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  9. #9
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    Zitat Zitat von knight Beitrag anzeigen
    irgendwie ist jede grundübung extrem wichtig und dennoch gibt es keine die unverzichtbar wäre oder unersetzlich.
    es geht auch sehr gut ohne überkopfdrücken. nicht gut ist immer relativ. es gibt einfach personen, die aufgrund ihrer persönlichen physiologie mit manchen übungen nicht klar kommen.

    lass das überkopfdrücken einfach mal weg, also gib dir etwas regenerationszeit (durch die physio wird eine bewegung als solches sicher erfolgen) und danach nimm, wie dir geraten, moderates gewicht.

    Ist so. Manchmal ist es besser, eine gute B Uebung zu machen wie ne schlechte A Uebung, welche nicht funktioniert. Versuch halt mal drumrum zu trainieren mit Seitenheben, KH drücken (falls das geht) oder auch aufrechtes rudern. Dips und BD gehen ja auch etwas in die Schultern, evt. reicht das ja schon.

    Versuch mal folgendes:

    Leg dich flach auf den Boden, Hände über Kopf ausgestreckt, Rücken neutralisiert (flach am Boden aufliegend, Becken kippen). Liegen die Arme auf dem Boden, oder sind die noch in der Luft? Wenn in der Luft (zu viel Spannung auf dem Lat), dann versuch sie gegen den Boden zu drücken dass alles quasi am Boden aufliegt, du kannst auch die Knie anziehen und so die Lage verbessern.

    Habe ähnliches Problem immer wieder in der Schulter, aber bei KZ und ich finde, die Uebung hilft irgendwie dort Platz zu kriegen.

    Probiers mal aus.
    N.G.U.P.

    never give up

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    112
    Also BD, Dips und Seitheben geht gar nicht. ich habe sogar teilweise Schmerzen an der Schulter ohne das was ich mache.
    Unter Umständen tut es schon weh wenn ich mit rechts eine Türe aufdrücke, an Training ist daher aktuell gar nicht zu denken. Das nervt mich tierisch.
    Mein Physio meinte gestern, dass es sein kann, dass das gar nicht von Schulter kommt, weil ich habe keine typischen Symptome habe, außerdem kann er auf meiner Schulter rumdrücken ohne das es weh tut.

    Na Toll jetzt bin ich kein bißchen weiter.
    Geändert von Coach_fc (07.11.2017 um 17:16 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele