Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2017
    Beiträge
    35

    Keine Fortschritte seit Umstieg auf 4er-Split

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Spezielles anliegen.
    Ich trainiere nun seit etwa 4 Jahren, doch erst richtig seit einem dreiviertel Jahr. Davor war immer alles so lala. Ich bin trainieren gegangen, wann ich lust hatte, die Ernährung stimmte nicht usw.

    Durch einen Schicksalsschlag habe ich meine Leidenschaft in diesem Sport gefunden und versuche seit einem dreiviertel Jahr nun den Sport etwas mehr zu leben und die Erfolge kamen dann auch relativ schnell. Ich war das erste mal realtiv gut gebaut. Habe von 72kg auf 85kg aufgebaut. Meine Form war nicht perfekt, aber das Spiegelbild motivierte mich, immer weiter zu machen.

    Ich habe damals wie empfohlen mit einem GK angefangen. Etwa 4-5 Monate. Danach stieg ich um auf einen 2er Split. Schon zum Ende des GK Plans hatte ich vermehrt Probleme mit meinem unteren Rücken. Ich musste bereits zum Doc und habe 4 Spritzen bekommen. Da ich den GK aber schon alternierend trainierte und meine Ausführung auch passte (ich frage heute noch erfahrene Sportler und Trainer, ob alles passt) wusste ich nicht woran es liegt.

    Das Ganze wurde so schmerzhaft dass ich KB und KH nicht mehr zu 100% ausführen konnte, also gönnte ich mir 3 Wochen Pause bis sich alles erholt hatte. Wieder angefangen, kam der Schmerz zurück. Nach langem Überlegen habe ich nun auf einen 4er Umgestellt und siehe da, der Schmerz ist weg. Rücken und Beine habe ich nun in etwa 4 Tage auseinander gelegt, dass ich genügend Ruhezeit habe für den unteren Rücken.

    Zusätzlich habe ich mir noch Physiotherapie verschreiben lassen, um am Rücken zu arbeiten. (meine Verwandschaft hat eine (Sport)Pyshiotherapie, bot sich als an).

    Nunja jetzt ist es so, dass der Fortschritt seit einem viertel Jahr ausbleibt. Die Gewichte Stagnieren, werden zum Teil schlechter meine Muskeln schwinden gefühlt dahin. Einzigst meine Form bessert sich, also vom Ästhetischen Aspekt.

    Meine Kraftwerte sind relativ schlecht geworden.
    KB = 80kg
    KH = 120kg
    BD = 70kg

    Nun bin ich natürlich sehr am grübeln, was nicht passt. Mir ist klar, dass ich immer noch in die Sparte Anfänger falle und ich mit einem GK und/oder 2er-Split womöglich mehr Fortschritte machen würde. Erster Gedanke war natürlich die Ernährung. Alles nochmal durchgerechnet, Anpassungen gemacht, doch auch hier keine Veränderungen.

    Mein Plan schaut momentan wie folgt aus:

    TE1 (Brust/Bizeps)
    3x 6-8 Bankdrücken
    2x 8-10 Schrägbankdrücken
    2x 12-15 Fliegende
    2x 8-12 Langhantelcurls
    2x 10-15 Hammercurls

    TE2 (Rücken)
    3x 6-10 Kreuzheben
    3x Klimmzüge max.
    2x 8-10 T-Bar Rudern
    2x 12-15 Rudern am Kabelzug

    TE3 (Schultern/Nacken/Trizeps)
    3x 4-6 Military Press
    3x 8-10 Seitheben
    2x 12-15 Cable Cross Reverse
    2x 6-8 Dips
    2x 12-15 Cable Pushdowns

    TE4 (Beine)
    4x 8-10 Kniebeugen
    2x 12-15 Beinpresse
    2x 12-15 Beinstrecker
    3x 8-10 Beinbeuger
    3x Waden

    Mit meinen 85 kg esse ich momentan 3000kcal an Trainingstagen und 2500-2600 an Trainingsfreien Tagen.

    Davon pro KG Körpergewicht 2g Eiweiß, 1g Fett Rest KH an Trainingstagen. An Trainingsfreien Tagen erhöhe ich das Fett etwas, dafür weniger KH.

    Wenn ich alles nochmal Detailliert aufschreiben soll einfach kurze Rückmeldung.

    Meine Frage ist nun einfach, an was es noch liegen könnte und wieso mein Fortschritt einfach stagniert. Sollte ich wirklich vom 4er Runter und dafür vllt sogar Kreuzheben und/oder Kniebeugen raus nehmen um den Rücken zu entlasten? Beide Übungen drin lassen, dafür das Gewicht reduzieren?

    Würde mich über ein paar Antworten freuen.
    Vielen Dank!

    Grüße

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von old.school
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    581
    Trainierst du Mo,Di,Do,Fr?
    Würde Rücken an Tag 1 machen, Beine so lassen.
    Wdh von Kreuzheben runter gehen, dafür schwerer und falls dein unterer Rücken trotzdem streikt, dann auf Frontkniebeuge wechseln; die gehen nicht so stark auf den unteren Rücken.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2017
    Beiträge
    35
    Hey old.school,

    ich trainiere nach Möglichkeit Mo,Di,Do,Fr ja. Leider ist das aus beruflichen Gründen nicht immer möglich und muss somit auch mal aufs Wochenende ausweichen, bzw kann den Kompletten Plan dann erst Dienstags oder Mittwochs anfangen. Grundsätzlich aber im On/On/Off System, sprich ich fange Sonntags auch schon wieder mit dem TE1 an. Ist immer etwas verschieden.

    Werde mal den Rücken nach vorne schieben.

    Frontkniebeugen habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht versucht, wäre also auf jedenfall mal eine alternative. Ist das nun im Zusammenhang mit dem 4er-Split gemeint, oder dann auf den Wechsel zum 2er-Split?

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von old.school
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    581
    Ich favorisiere den 4er. Würde dabei bleiben.

    Hab vorhin aber etwas zu voreilig geschrieben.
    Rücken an Tag 1, Beine an Tag 3, somit hast du immer genügend Abstand zwischen den Tagen.
    Brust: Nach Flachbandrücken nicht gleich Schrägbank, da würde ich ne fliegende Übung danach machen (also drücken, fliegend, drücken)

    Evtl auch mal das Protein erhöhen, vielleicht isst du zu wenig. Muss man ausprobieren

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2017
    Beiträge
    35
    Alles klar, habs mir aber schon fast gedacht

    Bei der Brust werde ich auch mal umstellen, danke für den Tipp!

    Ja das mit der Ernährung ist nun so ein Punkt. Werde das auf jedenfall die nächsten Wochen noch so beibehalten und einfach kontrollieren, ob ich in die richtige Richtung fahre, ansonsten werde ich erhöhen/reduzieren oder was auch immer. Mehr Proteine werde ich ebenfalls mal mit aufnehmen.

    Danke soweit schon einmal.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele