Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2002
    Beiträge
    1

    Jahrestrainingsplan für Downhillsport

    Hallo,

    Ich versuche einen Jahrestrainingsplan für den Downhillsport zu entwickeln und habe bereits verschiedene Trainingsmethoden und Konzepte ausprobiert.

    - Ich kann mit einem Dreiersplit (Drücken, Ziehen, Beine) gut Muskeln aufbauen. Ich weiss was und wie viel ich essen muss und wie lange mein Körper für die Regeneration benötigt.

    - Ich kann gut Körperfett reduzieren und habe das Rapportieren und Planen der Mahlzeiten im Griff.

    - Ich weiss, dass sich ein Kraftausdauertraining sehr positiv auf meine Leistung in meinem Sport auswirkt. Ich muss 3 Minuten am Stück 100% leisten können.

    - Grundlagenausdauer auf dem Rad habe ich im Griff.

    Mein Problem ist nun, die Erkenntnisse der letzten Jahre in einen Jahrestrainingsplan zu überführen. Die Radsaison geht von Mai bis September. Ab Oktober mache ich Muskelaufbau im Gym. Im Frühling fahre ich mit dem Rad die Berge hoch und im Sommer will ich definiert sein.

    Wie würdet Ihr das jetzt zusammenbauen? Wo passt hier eine Definitionsphase rein?

    Oktober bis Januar: Muskelaufbau / Kalorienüberschuss
    Januar bis März: Grundlagenausdauer / Kaloriendefizit <- Definitionsphase
    April bis Mai: Kraftausdauer / leichter Kalorienüberschuss
    Juni bis September: 2 mal pro Woche intensiv Training auf dem Rad (jeweils 6h) / Kalorienüberschuss

    Was denkt ihr, lässt sich das optimieren?

    Viele Grüsse,
    Buck

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2017
    Beiträge
    33
    Was genau willst du? Willst du Muskelaufbau/Fettabbau oder sportliche Leistungsfähigkeit im Downhill. Ich empfehle dir, dich erstmal auf eines zu konzentrieren.

    Für die Jahrestrainingsplanung kommt es drauf an, wann du welchen Saisonhöhepunkt hast. Es macht einen Unterschied, ob du im August an einer Downhill-Meisterschaft gewinnen willst oder ob du im November auf der Bühne glänzen möchtest.

    Also, schreib mal genauer, was du dir dazu zurechtgelegt hast. Ansonsten such mal im Netz oder in diesem Forum nach "Periodisierung"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele