Hallo liebe Community,

wie handhabt ihr das mit der Ernährung?
Plant ihr schon für 1 Woche im voraus oder macht ihr das alles spontan und trackt die Sachen die ihr im Laufe des Tages isst?
Ich habe nämlich das Problem, das ich zwar die richtigen Lebensmittel esse, allerdings fällt es mir sehr schwer Mahlzeiten richtig zu planen und sie schmackhaft vorzubereiten. Das allergrößte Problem bei mir ist ich hab wenig Erfahrungen mit kochen. Deswegen schmeckt mir das essen teilweise nicht und ich versuche es nur runter zu würgen. So nach dem Motto „Es schmeckt mir nicht aber egal das muss ich essen wegen den Makros“. Dabei kriege ich schon ab und zu einen Würgereiz was im nachhinein das widerliche Gefühl steigt und ich keine Lust mehr habe die Mahlzeit zu essen.
Esse in letzter Zeit ziemlich ausgewogen nach Gefühl und achte dabei auch immer auf hochwertige Lebensmittel.
Heißt also Reis, Kartoffeln, Haferflocken viel Obst und Gemüse etc.
Zucker vermeide ich weitesgehend. Zucker für mich ein absolutes Tabu.
Also ich bin nicht so kreativ was die Zubereitung an Mahlzeiten angeht.
Daher stehe ich fast jeden Tag vor dem Problem und denke mir dabei was isst du nun? Jedes mal darüber nachzudenken was ich essen soll tut meiner Meinung nach meiner Psyche überhaupt nicht gut denn das belastet mich zu sehr auf Dauer.
Habt ihr bereits auch solche Erfahrungen gehabt bzw. am Anfang mit den selben Probleme zu kämpfen gehabt?
Ich nutze auch keine Tracking App oder sonstiges. Dabei weiß ich, dass ich ohne das Tracking meine Ziele nicht wirklich erreichen werde, weil die Makros die ich über den Tag verzehre entweder unter dem Tagesbedarf liegen oder darüber.
Das wiegen und tracken der Lebensmittel ist sehr aufwendig und nimmt Zeit in Anspruch. Daher ist das nicht so mein Ding. Allerdings ist es eine Grundvoraussetzung die immer gilt egal welches Ziel man erreichen will bzw. vor Augen hat. Da kommt man auch leider nicht rum oder gibts welche von euch die ohne ihr essen zu tracken und zu wiegen gute Resultate bezüglich seines Ziels erreicht hat? Ich denke eher nicht oder? Da schöpft man nicht sein volles Potenzial aus hab ich Recht? Wenns um das Thema gesunde Ernährung geht dann krieg ich immer Kopfzerbrechen. Zwar habe ich mich ausgiebig über dieses Thema informiert und intensiv beschäftigt dennoch bereitet es mir immer Kopfschmerzen.
Vielleicht geht es dem einem oder anderen von euch genauso und kann eventuell darüber berichten wie er das Problem in den Griff bekommen hat.
Freue mich über eure Antworten! Kritik ist erwünscht. Falls ich was falsch gemacht habe könnt ihr mich ruhig drauf hinweisen!

Mit freundlichen Grüßen

YamadaGT