Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2017
    Beiträge
    35

    Muskelfaserriss hinterer Oberschenkel, wie weiter machen?

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe mir vergangenen Montag einen Muskelfaserriss zugezogen. Nun hat mir der Arzt eine Oberschenkelbandage verschrieben und 4-6 Wochen vorgehalten, in denen ich keinen Sport machen soll. Die Bandage stört mich aber wirklich mehr, als das ich das Gefühl bekomme, dass sie mir hilft. Genauso sehe ich 4-6 Wochen als extrem lange an und gehe davon aus, das ist sowieso der "Standardspruch" für jeden?

    Also ab zum Physiotherapeuten.

    Auch hier wurde mir gesagt, ich soll den Fuß auf jedenfall schonen, kann aber durchaus alles machen, soweit Schmerzfrei. Die Bandage solle ich ebenfalls nur tragen, wenn ich länger unterwegs bin und viel laufen muss. Zusätzlich solle ich jetzt anfangen etwas in den Schmerz rein zu dehnen und versuchen, den Fuß viel oben zu halten, was mir bei einem Bürojob sehr einfach fällt.

    Nichts desto trotz gehe ich weiterhin ins Gym und versuche meinen Oberkörper soweit weiter zu trainieren. Ich muss nur viel auf Maschinen auslagern, da ich mit freien Gewichten eigentlich immer eine Dehnung oder Gewichtsverlagerung in den Oberschenkel habe und ich somit leichte Schmerzen verspüre.

    Komischerweise ist der Schmerz, wenn ich trainieren gehe, nach ca. 30min fast komplett weg. Heute morgen dachte ich mir, dass ich mal leicht auf den Spinner gehe und versuche ob das soweit geht. Ohne Probleme.

    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass ich vielleicht doch etwas zu viel mache, nach gerade mal 5 Tagen, doch irgendwie reizt es mich schon, an Beinpresse usw. den Fuß mit dem leichtesten Gewicht etwas zu bearbeiten, soweit das schmerzfrei möglich ist. Doch ich habe da schon etwas Angst, dass ich die Verletzung somit verschlimmere.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Verletzungen? Mach ich bereits zu viel und sollte den Fuß mehr schonen, oder kann ich so weiter machen, mit leichten Fahrradfahren und evtl sogar mal an der Maschine leicht trainieren?

    Würde mich über ein paar Antworten freuen und nehme auch gerne Kritik entgegen, falls ich alles zu schnell angegangen bin.

    Grüße

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von Prepy
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    1.360
    Naja.....Ärzte und Physios können dir nur sagen was sie für sinnvoll halten.

    Das Problem bei Faserrissen das diese sich recht schnell besser fühlen aber ausgeheilt sind se eben nicht.

    Ich persönlich halte wenig von Bandagen.
    Wärmesalbe insofern es dir gut tut.
    Reinfühlen und versuchen kannste aber mach halt langsam
    Stirb und werde

  3. #3
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    246
    Bandage ist nicht notwendig. Was soll die auch bringen? Bei Muskelfaserriss zu Beginn mal nur leichtes Ergometertraining. Und nicht in den Schmerz reintrainieren. Krafttraining noch nicht, da es dabei ja wieder zu einer Reizung kommt. Würde frühestens nach 2-3 Wochen wieder starten. Die Zeit braucht der Muskel zum heilen. Falls es jetzt noch schmerzt, dann gilt die Zeit ab jetzt. Falls noch Schmerzmittel genommen werden, kein Training. Dein Organismus würde es dir nicht danken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele