Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    84

    16/8 - intermittierendes Fasten - Simpelfrage

    ich möchte einfach Fett verlieren und beginne nun zum zweiten mal eine 16/8-Diät.
    Diät bedeutet letztlich immer Verzicht und mit dieser Methode hatte ich deutlichen Erfolg bei rel. geringem Verlust an Lebensqualität.
    Schätzungsweise ernähre ich mich derzeit 10-20% unterkalorisch.

    Nun frage ich mich inwiefern Hanteln stemmen innerhalb des 24h Tages wohl am sinnvollsten wäre...

    Meine Essphase ist üblicherweise ca. 16.oo - 24.oo Uhr.

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von Prepy
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    1.360
    Wann haste denn Zeit ?
    Stirb und werde

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    84
    so 9.oo - 01.oo - besser aber 11.oo-22.oo Uhr - am besten 16.30-21.oo Uhr - natürlich nicht immer/jederzeit aber ließe sich meist irgendwie einrichten.
    In der Firma haben wir auch ne Drückerbank.
    Geändert von oxenquox (30.01.2018 um 18:38 Uhr)

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    138
    Ich kann dir mal sagen wie ich es mache und wie es für mich am besten funktioniert:
    - Essenszeit von 12-20h
    - Kleinigkeit Essen gegen 12: Bisschen Gemüse, Schafskäse, Nüsse
    - Gegen 2: Training, vorher ein paar EAAs
    - Nach dem Sport die grösste Mahlzeit des Tages mit viel Carbs & Protein

    Eine Zeitlang habe ich auch morgens komplett nüchtern trainiert in der Fastenphase, damit kam ich aber nicht so gut klar.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    84
    ok - danke

    Es würde vermutlich "immer" funktionieren - ich habe immer Muskelwachstum + Fettverlust feststellen können.

    Was mich interessiert: Wann wäre es etwa am besten - und/oder wann wäre es sehr unsinnig.

    Strenge & reduzierte Esspläne habe ich nicht und Chemie lehne ich FÜR MICH ab.
    Ich versuche nur mich etwas zu reduzieren, viel zu kochen, mehr Gemüße, viel grünen Tee.

    Üblich sind für mich 3 Mahlzeiten in den 8h, wenn überhaupt eine am größten ist dann tendenziell die letzte.

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    04.03.2005
    Beiträge
    63
    Hallo oxenquox, ich hoffe diese Antwort hilft Dir noch 9 Monate später

    ich habe auch vor einer Woche mit einem intermittierenden Fasten angefangen und habe mich vorher informiert.

    Im Hinblick auf Fettab- und Muskelaufbau soll der optimale Zeitpunkt für Dein Krafttraining (am besten Ganzkörpertraining mit schweren Gewichten) wohl am Ende der Fastenperiode sein. Zu diesem Zeitpunkt soll der Wachstumshormonspiegel (HGH) im Blut am höchsten sein.

    Beispiel:
    Ich benutze einen 16/8 Essrhythmus mit zwei großen eiweißreichen Mahlzeiten a ca 1000-1100 kcal (Tageskalorien 2100 kcal), mein Essfenster liegt zwischen 12 Uhr mittags und 20 Uhr abends. Der theoretisch optimale Zeitpunkt für das Krafttraining wäre dann auf nüchternen Magen so gegen 10:30 / 11 Uhr Uhr morgens so dass Du direkt nach dem Krafttraining um 12 Uhr mit einer großen Mahlzeit Dein Fastenfenster beendest.

    Während des Krafttrainings würdest Du die Glykogenspeicher Deiner Muskulatur leeren und Deinen Körper zwingen, diese erst einmal wieder mit den Kohlenhydraten aus der ersten Mahlzeit aufzufüllen, so dass sie weniger als Fett eingelagert werden (können).

    Für mich selbst kommt dieser Trainingszeitpunkt beruflich bedingt nicht in Frage, also trainiere ich Nachmittags nach der Arbeit und ziehe mir direkt danach mein zweites Essen rein. Ich habe aber nächste Woche frei, dann werde ich mal 16-Stunden-nüchtern trainieren, mal sehen wie sich das anfühlt.

    Ich denke das Wichtigste bei diesem Ernährungsmuster (so wie bei jeder anderen Abspeckkur) ist ein angemessenes Kaloriendefizit mit der richtigen Makroverteilung sowie Krafttraining mit schweren Grundübungen.

    Ich habe nach ca. 6 Tagen das Gefühl als ob das bei mir ganz gut funktioniert. Das ist natürlich nur eine Vermutung, aber mal sehen wie es nach einem Monat aussieht.

    Grüße

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    144
    hast du schon was ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele