Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    396

    x-factor von molecular, inhalt arachidonsäure

    auf www.molecularnutrition.net gibt es diese produkt.
    in den usa werden sehr gute ergebnisse damit erzielt.
    arachidonsäure soll ja nun dauerhaft nicht sehr gesund sein, allerdings in einer 50tägigen kur schon in ordnung.
    gibts hier experten die einschätzen können obs ne wirkung haben könnte oder wieder nur viel lärm um nichts ist?
    gruß
    redman

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    396
    ärzte,chemiker,theoretiker?1-kilosteakamtagesser?
    bittebittebüddaaaa

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    Grundsätzlich handelt es sich bei Arachidonsäure zwar um eine unentbehrliche Fettsäure, die indirekt auch beim Muskelaufbau eine Rolle spielt (wenn ich mich richtig entsinne unter anderem scheinbar auch über einen Einfluss auf die Testosteronsynthese). Ob eine Supplementation dieser Fettsäure jedoch Vorteile bringt, wage ich zu bezweifeln. Mir sind auch keinerlei Studien bekannt, die einen solchen Effekt tatsächlich nahe legen. Gerade die ganze Eicosanoid-/Prostaglandingeschichte in die Arachidonsäure involviert ist, erscheint zusätzlich sehr komplex.
    Nach meinem Dafürhalten wird Arachidonsäure in ausreichender Weise durch Fleisch aufgenommen und zusätzlich aus Linolsäure konvertiert. In der Regel nehmen wir im Durchschnitt eher zuviel Linolsäure auf (was in der Folge auch zu einem Missverhältnis an Eicosanoiden führt) und andererseits wird durch eine stark insulinogene Ernährung zusätzlich die Konvertierung von DGLA in Arachidonsäure gefördert und damit ein Eicosanoidmißverhältnis weiter vorangetrieben. Dieses Missverhältnis wirkt sich m.E. nicht nur negativ auf Bodybuilding-spezifische Ziele aus, sondern ist zudem - glaubt man der Fachliteratur - sehr wahrscheinlich für viele Zivilisationskrankheiten mitverantwortlich. Auf den Punkt gebracht von Artemis P Simopoulos:
    A balanced intake of both n-6 and n-3 fatty acids is essential for health.
    Dieses ausbalancierte n-6:n-3-Verhältnis sollte bei 4-1:1 liegen (Otto-Normalverbraucher hat in der Regel aber ein Verhältnis von >5:1).
    Aufgrund des Missverhältnisses bei der Aufnahme von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren ist daher im Gegenteil eher zur Supplementation von Fischöl (EPA/DHA) zu raten, welches antagonistisch zu Arachidonsäure wirkt. Die Supplementation von Fischöl macht - im Gegensatz zu diesem Arachidonsäure-Supp - tatsächlich Sinn, indem es entzündungshemmend, fettabbauend, "blutverdünnend" und proteinanabol bzw. antikatabol wirkt (unter anderem z.B. über die Verbesserung der IGF-1-Sensibilität am Muskel).
    Mein persönliches Fazit in einem Satz: Arachidonsäure ist wichtig und unentbehrlich. Eine Supplementation macht allerdings keinen Sinn (außer vielleicht bei Leuten, die eine sehr geringe Omega-6-Zufuhr haben).

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 01:58
  2. meine erfahrung mit molecular nutrition "x-factor"
    Von Redman18 im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 15:07
  3. X-Factor
    Von choco im Forum Supplements
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 23:35
  4. X-factor und testrogain
    Von Y2J im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 21:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele